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1995 | OriginalPaper | Chapter

Die Instrumentarbereiche

Author : Uwe Manschwetus

Published in: Regionalmarketing

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

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In diesem Kapitel soll eine Systematisierung der im Regionalmarketing zur Verfügung stehenden Instrumente vorgenommen werden, um so die typischen Wirkungsfelder des Marketingansatzes hervorzuheben. Ausgehend vom Verständnis eines Instrumentes als “Mittel zur Beeinflussung von Austauschpartnern” (vgl. Gliederungspunkt 5.3) und unter Berücksichtigung der bisherigen Ausführungen können drei Stoßrichtungen für Marketingmaßnahmen im regionalen Kontext identifiziert werden. Erstens, kann versucht werden die Standortattraktivität zu erhöhen, um die Entscheidungsprozesse der Marktteilnehmer auf diese Weise zugunsten der eigenen Region zu steuern. Zweitens kommt ein auf die relevanten Zielgruppen (Leistungskerne) zugeschnittenes Anreizsystem in Frage, und drittens schließlich besteht die Möglichkeit, durch geeignete kommunikative Maßnahmen auf die Marktteilnehmer einzuwirken. Diese Überlegungen führen im Resultat zur Generierung von drei Instrumentarbereichen, die wie folgt definiert werden: Standortpolitik Gesamtheit aller Maßnahmen und Entscheidungen, die der Gestaltung des Standortes dienen.Leistungskernpolitik Gesamtheit aller Maßnahmen und Entscheidungen, die auf die Förderung und Entwicklung der Leistungskerne zielen.Kommunikationspolitik Gesamtheit aller Maßnahmen und Entscheidungen, die die bewußte Gestaltung der marktgerichteten Informationen betreffen1.

Metadata
Title
Die Instrumentarbereiche
Author
Uwe Manschwetus
Copyright Year
1995
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-83432-4_14