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2002 | OriginalPaper | Chapter

Die Key-Account-Analyse und der Kundenwert

Author : Hartmut H. Biesel

Published in: Key Account Management erfolgreich planen und umsetzen

Publisher: Gabler Verlag

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Umsatz und Ertrag stehen bei der Betrachtung des Kundenwerts für Ihr Unternehmen meistens im Vordergrund. Nicht ausreichend berücksichtigt werden in vielen Unternehmen jedoch die Kosten, die für den Aufbau, Ausbau und Erhalt der Kundenbeziehung aufgewendet werden müssen. Viele Aktivitäten sind notwendig und selbstverständlich im Beziehungsprozess, müssen aber trotzdem bewertend berücksichtigt werden, zum Beispiel: Kosten der Angebotserstellung und AuftragsabwicklungBeratungs- und BesuchskostenKulanzregelungen bei ReklamationenBoni/Skonti/RabatteFinanzierungskostenPräsentations- und DokumentationskostenLogistik/VersandWerbungs- und VerkaufsförderungskostenSchulungskostenKey-Account-Entwicklungskosten

Metadata
Title
Die Key-Account-Analyse und der Kundenwert
Author
Hartmut H. Biesel
Copyright Year
2002
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-92095-9_6