2002 | OriginalPaper | Chapter
Die Key-Account-Analyse und der Kundenwert
Author : Hartmut H. Biesel
Published in: Key Account Management erfolgreich planen und umsetzen
Publisher: Gabler Verlag
Included in: Professional Book Archive
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Umsatz und Ertrag stehen bei der Betrachtung des Kundenwerts für Ihr Unternehmen meistens im Vordergrund. Nicht ausreichend berücksichtigt werden in vielen Unternehmen jedoch die Kosten, die für den Aufbau, Ausbau und Erhalt der Kundenbeziehung aufgewendet werden müssen. Viele Aktivitäten sind notwendig und selbstverständlich im Beziehungsprozess, müssen aber trotzdem bewertend berücksichtigt werden, zum Beispiel: Kosten der Angebotserstellung und AuftragsabwicklungBeratungs- und BesuchskostenKulanzregelungen bei ReklamationenBoni/Skonti/RabatteFinanzierungskostenPräsentations- und DokumentationskostenLogistik/VersandWerbungs- und VerkaufsförderungskostenSchulungskostenKey-Account-Entwicklungskosten