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2004 | OriginalPaper | Chapter

Die Macht der Medienmarke

Erschließung von zusätzlichen Erlöspotentialen durch Markenexpansion

Author : Henrik Hörning

Published in: Erfolgreiche Führung von Medienmarken

Publisher: Gabler Verlag

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In den letzten drei Jahren hat sich in der deutschen Medienlandschaft viel getan: Der Internet-Hype ist der Depression gewichen, statt steigender Aktienkurse bestimmen sinkende Werbeeinnahmen die Pressemeldungen. Auf der Suche nach neuen, innovativen Geschäftsmodellen als Weg aus der Krise, besinnen sich viele Medienmanager verstärkt der Stärke und Bekanntheit ihrer Medienmarke. Trotz Krise ist der Markt daher auch durch viele Neueinführungen gekennzeichnet, durch Line-Extensions, also der Übertragung der bestehenden Medienmarken auf neue Medienkonzepte zur Erschließung neuer Erlöspotenziale und neuer Zielgruppen. Die wohl bekannteste deutsche Print-Marke Bild führte dieses Jahr bereits Tier-Bild ein, im Herbst erscheint Reise-Bild und das, obwohl die Bild-Markenfamilie bereits mit ComputerBild, ComputerBildSpiele, BildderFrau, SportBild, AutoBild, und auch BildamSonntang über ein breites Portfolio verfügt (vgl. dazu den Beitrag von Lobe in diesem Buch).

Metadata
Title
Die Macht der Medienmarke
Author
Henrik Hörning
Copyright Year
2004
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-08025-1_10

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