Skip to main content
Top

1992 | OriginalPaper | Chapter

Die Messe als Dienstleister von Wirtschaftsverbänden

Authors : Bodo Böttcher, Herbert Zimmermann

Published in: Handbuch Messemarketing

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Messen sind Marketinginstrumente für die ausstellenden Unternehmen. Während früher die Messe, als Order-Messe, primär absatzfördernde Funktion hatte, ist sie heute bedeutender Teil des umfassenden Marketing-Mix der Unternehmen. Sie werden zunehmend von einem Informations-zu einem kommunikativen Ereignis. Dies gilt vor allem für Investitionsgütermessen, wie z. B. die HANNOVER-MESSE, aber auch für publikumsnahe Gebrauchsgütermessen, wie etwa die Internationale Funkausstellung.

Metadata
Title
Die Messe als Dienstleister von Wirtschaftsverbänden
Authors
Bodo Böttcher
Herbert Zimmermann
Copyright Year
1992
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-12162-6_14