Skip to main content
Top

1998 | OriginalPaper | Chapter

Die Messung der Wettbewerbsbeziehungen auf Konsumgütermärkten

Author : Dr. Daniel Klapper

Published in: Die Analyse von Wettbewerbsbeziehungen mit Scannerdaten

Publisher: Physica-Verlag HD

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

In diesem Kapitel werden Verfahren diskutiert, die auf der Grundlage von elektronischen Handelspaneldaten asymmetrische Wettbewerbsbeziehungen zwischen den Marken modellieren. Nach der Abwägung, welche Anforderungen bei der Messung von Wettbewerbsbeziehungen erfüllt sein müssen, kommen fünf alternative asymmetrische Marktanteilsmodelle zur Diskussion. Das Modell von Carpenter, Cooper, Hanssens und Midgley (1988) und die Wettbewerbskomponentenanalyse werden schließlich tiefergehend erörtert.

Metadata
Title
Die Messung der Wettbewerbsbeziehungen auf Konsumgütermärkten
Author
Dr. Daniel Klapper
Copyright Year
1998
Publisher
Physica-Verlag HD
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-59005-4_3