Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

6. Die Präsentation der Suchergebnisse

Author : Dirk Lewandowski

Published in: Suchmaschinen verstehen

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wenn wir eine Anfrage bei einer Suchmaschine eingeben, erhalten wir oft Trefferlisten, die vermeintlich viele Tausend oder gar Millionen von Treffern enthalten. Diese Treffer werden nicht nur in einer Liste gerankt, sondern Suchmaschinen haben komplexe Ergebnispräsentationen entwickelt, in denen verschiedene Ergebnistypen zusammengeführt werden („Universal Search“). Neben den Links auf Dokumente werden Suchanfragen teils auch direkt auf der Suchergebnisseite beantwortet (u.a. „Knowledge Graph“). In diesem Kapitel werden die Elemente der Ergebnispräsentationen der Suchmaschinen beschrieben und bewertet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bar-Ilan, J., Keenoy, K., Levene, M., & Yaari, E. (2009). Presentation bias is significant in determining user preference for search results – A user study. Journal of the American Society for Information Science and Technology, 60(1), 135–149.CrossRef Bar-Ilan, J., Keenoy, K., Levene, M., & Yaari, E. (2009). Presentation bias is significant in determining user preference for search results – A user study. Journal of the American Society for Information Science and Technology, 60(1), 135–149.CrossRef
go back to reference Cutrell, E., & Guan, Z. (2007). What are you looking for? An eye-tracking study of information usage in Web search. In Proceedings of the SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI 2007) (S. 407–416). New York: ACM. Cutrell, E., & Guan, Z. (2007). What are you looking for? An eye-tracking study of information usage in Web search. In Proceedings of the SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI 2007) (S. 407–416). New York: ACM.
go back to reference Fallows, D. (2005). Search engine users: Internet searchers are confident, satisfied and trusting–but they are also unaware and naive. Pew Internet & American Life Project. Washington, DC: Pew Internet & American Life Project. Fallows, D. (2005). Search engine users: Internet searchers are confident, satisfied and trusting–but they are also unaware and naive. Pew Internet & American Life Project. Washington, DC: Pew Internet & American Life Project.
go back to reference Granka, L., Hembrooke, H., & Gay, G. (2006). Location location location: Viewing patterns on WWW pages. In Proceedings of the 2006 Symposium on Eye Tracking Research & Applications (Jg. 2005, S. 43–43). New York: ACM. Granka, L., Hembrooke, H., & Gay, G. (2006). Location location location: Viewing patterns on WWW pages. In Proceedings of the 2006 Symposium on Eye Tracking Research & Applications (Jg. 2005, S. 43–43). New York: ACM.
go back to reference Hearst, M. A. (2009). Search User Interfaces. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Hearst, M. A. (2009). Search User Interfaces. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
go back to reference Höchstötter, N., & Koch, M. (2009). Standard parameters for searching behaviour in search engines and their empirical evaluation. Journal of Information Science, 35(1), 45–65.CrossRef Höchstötter, N., & Koch, M. (2009). Standard parameters for searching behaviour in search engines and their empirical evaluation. Journal of Information Science, 35(1), 45–65.CrossRef
go back to reference Keane, M. T., O’Brien, M., & Smyth, B. (2008). Are people biased in their use of search engines? Communications of the ACM, 51(2), 49–52.CrossRef Keane, M. T., O’Brien, M., & Smyth, B. (2008). Are people biased in their use of search engines? Communications of the ACM, 51(2), 49–52.CrossRef
go back to reference Lewandowski, D., Kerkmann, F., & Sünkler, S. (2014). Wie Nutzer im Suchprozess gelenkt werden: Zwischen technischer Unterstützung und interessengeleiteter Darstellung. In B. Stark, D. Dörr, & S. Aufenanger (Hrsg.), Die Googleisierung der Informationssuche – Suchmaschinen im Spannungsfeld zwischen Nutzung und Regulierung. Berlin: De Gruyter. Lewandowski, D., Kerkmann, F., & Sünkler, S. (2014). Wie Nutzer im Suchprozess gelenkt werden: Zwischen technischer Unterstützung und interessengeleiteter Darstellung. In B. Stark, D. Dörr, & S. Aufenanger (Hrsg.), Die Googleisierung der Informationssuche – Suchmaschinen im Spannungsfeld zwischen Nutzung und Regulierung. Berlin: De Gruyter.
go back to reference Nudelman, G. (2011). Designing search: UX Strategies for eCommerce Success. Indianapolis: Wiley. Nudelman, G. (2011). Designing search: UX Strategies for eCommerce Success. Indianapolis: Wiley.
go back to reference OVK Online-Report 2013/02. (2013) Zahlen und Trends im Überblick. Düsseldorf. OVK Online-Report 2013/02. (2013) Zahlen und Trends im Überblick. Düsseldorf.
go back to reference Quirmbach, S. M. (2012). Suchmaschinen: User Experience, Usability und nutzerzentrierte Website-Gestaltung. Heidelberg: Springer. Quirmbach, S. M. (2012). Suchmaschinen: User Experience, Usability und nutzerzentrierte Website-Gestaltung. Heidelberg: Springer.
go back to reference Russell-Rose, T., & Tate, T. (2012). Designing the search experience: The information architecture of discovery. Amsterdam: Morgan Kaufmann. Russell-Rose, T., & Tate, T. (2012). Designing the search experience: The information architecture of discovery. Amsterdam: Morgan Kaufmann.
go back to reference Tober, M., Hennig, L., & Furch, D. (2014). Universal-Search-Integrationen in den Suchergebnissen – Jahresanalyse Google Deutschland 2013. Berlin: Searchmetrics. Tober, M., Hennig, L., & Furch, D. (2014). Universal-Search-Integrationen in den Suchergebnissen – Jahresanalyse Google Deutschland 2013. Berlin: Searchmetrics.
Metadata
Title
Die Präsentation der Suchergebnisse
Author
Dirk Lewandowski
Copyright Year
2015
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-44014-8_6

Premium Partner