Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

5. Das Ranking der Suchergebnisse

Author : Dirk Lewandowski

Published in: Suchmaschinen verstehen

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Beim Ranking geht es darum, die gefundenen Suchergebnisse in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen, sodass die relevanten Ergebnisse zuerst angezeigt werden und die weniger relevanten Ergebnisse weiter hinten. Dabei wird nach absteigender Relevanz sortiert, d. h. je weiter oben ein Treffer in der Liste steht, desto relevanter ist er. Es gibt eine langanhaltende Diskussion um die Bestimmung des Begriffs Relevanz, die an dieser Stelle nicht vertieft werden soll. Wir werden jedoch im Folgenden sehen, dass es eine objektive Bestimmung der Relevanz eines Treffers zumindest bei informationsorientierten Suchanfragen nicht gibt. Was für den einen Nutzer relevant ist, kann für jemanden anderes vollkommen nutzlos sein. Ein Beispiel: Ein Student im ersten Semester sucht nach Information Retrieval. Wahrscheinlich möchte er zuerst grundlegende Informationen angezeigt bekommen, die ihm den Begriff erklären und in das Thema einführen. Wenn sein Professor dagegen die gleiche Suchanfrage eingibt, möchte er wahrscheinlich vollkommen andere Ergebnisse sehen, nämlich beispielsweise aktuelle Beiträge aus der Forschung zu diesem Thema. Grundlegendes, das für den Studenten hoch relevant ist, ist für ihn dagegen nicht interessant, da ihm diese Inhalte ja schon bekannt sind.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Acharya, A., Cutts, M., Dean, J., Haahr, P., Henzinger, M., Hoelzle, U., Lawrence, S., Pfleger, K., Sercinoglu, O., & Tong, S. (2005). Information retrieval based on historical data. US Patent No. US 7,346,839 B2. Acharya, A., Cutts, M., Dean, J., Haahr, P., Henzinger, M., Hoelzle, U., Lawrence, S., Pfleger, K., Sercinoglu, O., & Tong, S. (2005). Information retrieval based on historical data. US Patent No. US 7,346,839 B2.
go back to reference Brin, S., & Page, L. (1998). The anatomy of a large-scale hypertextual Web search engine. Computer Networks and ISDN Systems, 30(1–7), 107–117.CrossRef Brin, S., & Page, L. (1998). The anatomy of a large-scale hypertextual Web search engine. Computer Networks and ISDN Systems, 30(1–7), 107–117.CrossRef
go back to reference Brunton, F. (2013). Spam: A shadow history of the internet. Cambridge: MIT Press. Brunton, F. (2013). Spam: A shadow history of the internet. Cambridge: MIT Press.
go back to reference Croft, W. B., Metzler, D., & Strohman, T. (2010). Search engines: Information retrieval in practice. Boston: Pearson. Croft, W. B., Metzler, D., & Strohman, T. (2010). Search engines: Information retrieval in practice. Boston: Pearson.
go back to reference Culliss, G. (2001): Personalized Search Methods / Ask Jeeves, Inc. Patent Nr. US 6,539,377 B1 vom 25.3.2003 Culliss, G. (2001): Personalized Search Methods / Ask Jeeves, Inc. Patent Nr. US 6,539,377 B1 vom 25.3.2003
go back to reference Enge, E., Spencer, S., Stricchiola, J., & Fishkin, R. (2012). Die Kunst des SEO: Strategie und Praxis erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung. Köln: O’Reilly. Enge, E., Spencer, S., Stricchiola, J., & Fishkin, R. (2012). Die Kunst des SEO: Strategie und Praxis erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung. Köln: O’Reilly.
go back to reference Ferber, R. (2003). Information Retrieval: Suchmodelle und Data-Mining-Verfahren für Textsammlungen und das Web. Heidelberg: d.punkt. Ferber, R. (2003). Information Retrieval: Suchmodelle und Data-Mining-Verfahren für Textsammlungen und das Web. Heidelberg: d.punkt.
go back to reference Joachims, T., Granka, L., Pan, B., Hembrooke, H., & Gay, G. (2005). Accurately interpreting clickthrough data as implicit feedback. In Proceedings of the 28th annual international ACM SIGIR conference on Research and development in information retrieval (S. 154–161). Salvador, Brazil: ACM. Joachims, T., Granka, L., Pan, B., Hembrooke, H., & Gay, G. (2005). Accurately interpreting clickthrough data as implicit feedback. In Proceedings of the 28th annual international ACM SIGIR conference on Research and development in information retrieval (S. 154–161). Salvador, Brazil: ACM.
go back to reference Jones, R., Zhang, W., Rey, B., Jhala, P., & Stipp, E. (2008). Geographic intention and modification in web search. International Journal of Geographical Information Science, 22(3), 1–20. Jones, R., Zhang, W., Rey, B., Jhala, P., & Stipp, E. (2008). Geographic intention and modification in web search. International Journal of Geographical Information Science, 22(3), 1–20.
go back to reference Lewandowski, D. (2005). Web Information Retrieval: Technologien zur Informationssuche im Internet (S. 1–248). Frankfurt a. M.: Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis. Lewandowski, D. (2005). Web Information Retrieval: Technologien zur Informationssuche im Internet (S. 1–248). Frankfurt a. M.: Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis.
go back to reference Lewandowski, D. (2008). The retrieval effectiveness of web search engines: considering results descriptions. Journal of Documentation, 64(6), 915–937.CrossRefMathSciNet Lewandowski, D. (2008). The retrieval effectiveness of web search engines: considering results descriptions. Journal of Documentation, 64(6), 915–937.CrossRefMathSciNet
go back to reference Lewandowski, D. (2011). Query Understanding. In D. Lewandowski (Hrsg.), Handbuch Internet-Suchmaschinen 2: Neue Entwicklungen in der Web-Suche (S. 55–75). Heidelberg: Akademische Verlagsgesellschaft AKA. Lewandowski, D. (2011). Query Understanding. In D. Lewandowski (Hrsg.), Handbuch Internet-Suchmaschinen 2: Neue Entwicklungen in der Web-Suche (S. 55–75). Heidelberg: Akademische Verlagsgesellschaft AKA.
go back to reference Lewandowski, D. (2012). Credibility in Web Search Engines. In M. Folk & S. Apostel (Hrsg.), Online credibility and digital ethos: Evaluating computer-mediated communication (S. 131–146). Hershey: IGI Global. Lewandowski, D. (2012). Credibility in Web Search Engines. In M. Folk & S. Apostel (Hrsg.), Online credibility and digital ethos: Evaluating computer-mediated communication (S. 131–146). Hershey: IGI Global.
go back to reference Luhn, H. P. (1958). The automatic creation of literature abstracts. IBM Journal of Research and Development, 2(2), 159–165.CrossRefMathSciNet Luhn, H. P. (1958). The automatic creation of literature abstracts. IBM Journal of Research and Development, 2(2), 159–165.CrossRefMathSciNet
go back to reference Manning, C. D., Raghavan, P., & Schütze, H. (2008). Introduction to information retrieval. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRefMATH Manning, C. D., Raghavan, P., & Schütze, H. (2008). Introduction to information retrieval. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRefMATH
go back to reference Mizzaro, S. (1997). Relevance: The whole history. Journal of the American Society for Information Science, 48(9), 810–832.CrossRef Mizzaro, S. (1997). Relevance: The whole history. Journal of the American Society for Information Science, 48(9), 810–832.CrossRef
go back to reference Pariser, E. (2011). The filter bubble: What the internet is hiding from you. London: Viking. Pariser, E. (2011). The filter bubble: What the internet is hiding from you. London: Viking.
go back to reference Riemer, K., & Brüggemann, F. (2009). Personalisierung der Internetsuche – Lösungstechniken und Marktüberblick. In D. Lewandowski (Hrsg.), Handbuch Internet-Suchmaschinen Nutzerorientierung in Wissenschaft und Praxis (S. 148–171). Heidelberg: Akademische Verlagsgesellschaft AKA. Riemer, K., & Brüggemann, F. (2009). Personalisierung der Internetsuche – Lösungstechniken und Marktüberblick. In D. Lewandowski (Hrsg.), Handbuch Internet-Suchmaschinen Nutzerorientierung in Wissenschaft und Praxis (S. 148–171). Heidelberg: Akademische Verlagsgesellschaft AKA.
go back to reference Saracevic, T. (2007a). Relevance: A review of the literature and a framework for thinking on the notion in information science. Part II. Journal of the American Society for Information Science and Technology, 58(13), 1915–1933.CrossRef Saracevic, T. (2007a). Relevance: A review of the literature and a framework for thinking on the notion in information science. Part II. Journal of the American Society for Information Science and Technology, 58(13), 1915–1933.CrossRef
go back to reference Saracevic, T. (2007b). Relevance: A review of the literature and a framework for thinking on the notion in information science. Part III: Behavior and effects of relevance. Journal of the American Society for Information Science and Technology, 58(13), 2126–2144.CrossRef Saracevic, T. (2007b). Relevance: A review of the literature and a framework for thinking on the notion in information science. Part III: Behavior and effects of relevance. Journal of the American Society for Information Science and Technology, 58(13), 2126–2144.CrossRef
go back to reference Stock, W. G. (2007). Information retrieval: Informationen suchen und finden. München: Oldenbourg. Stock, W. G. (2007). Information retrieval: Informationen suchen und finden. München: Oldenbourg.
Metadata
Title
Das Ranking der Suchergebnisse
Author
Dirk Lewandowski
Copyright Year
2015
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-44014-8_5

Premium Partner