Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Das Ranking der Suchergebnisse

verfasst von : Dirk Lewandowski

Erschienen in: Suchmaschinen verstehen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Beim Ranking geht es darum, die gefundenen Suchergebnisse in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen, sodass die relevanten Ergebnisse zuerst angezeigt werden und die weniger relevanten Ergebnisse weiter hinten. Dabei wird nach absteigender Relevanz sortiert, d. h. je weiter oben ein Treffer in der Liste steht, desto relevanter ist er. Es gibt eine langanhaltende Diskussion um die Bestimmung des Begriffs Relevanz, die an dieser Stelle nicht vertieft werden soll. Wir werden jedoch im Folgenden sehen, dass es eine objektive Bestimmung der Relevanz eines Treffers zumindest bei informationsorientierten Suchanfragen nicht gibt. Was für den einen Nutzer relevant ist, kann für jemanden anderes vollkommen nutzlos sein. Ein Beispiel: Ein Student im ersten Semester sucht nach Information Retrieval. Wahrscheinlich möchte er zuerst grundlegende Informationen angezeigt bekommen, die ihm den Begriff erklären und in das Thema einführen. Wenn sein Professor dagegen die gleiche Suchanfrage eingibt, möchte er wahrscheinlich vollkommen andere Ergebnisse sehen, nämlich beispielsweise aktuelle Beiträge aus der Forschung zu diesem Thema. Grundlegendes, das für den Studenten hoch relevant ist, ist für ihn dagegen nicht interessant, da ihm diese Inhalte ja schon bekannt sind.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Acharya, A., Cutts, M., Dean, J., Haahr, P., Henzinger, M., Hoelzle, U., Lawrence, S., Pfleger, K., Sercinoglu, O., & Tong, S. (2005). Information retrieval based on historical data. US Patent No. US 7,346,839 B2. Acharya, A., Cutts, M., Dean, J., Haahr, P., Henzinger, M., Hoelzle, U., Lawrence, S., Pfleger, K., Sercinoglu, O., & Tong, S. (2005). Information retrieval based on historical data. US Patent No. US 7,346,839 B2.
Zurück zum Zitat Brin, S., & Page, L. (1998). The anatomy of a large-scale hypertextual Web search engine. Computer Networks and ISDN Systems, 30(1–7), 107–117.CrossRef Brin, S., & Page, L. (1998). The anatomy of a large-scale hypertextual Web search engine. Computer Networks and ISDN Systems, 30(1–7), 107–117.CrossRef
Zurück zum Zitat Brunton, F. (2013). Spam: A shadow history of the internet. Cambridge: MIT Press. Brunton, F. (2013). Spam: A shadow history of the internet. Cambridge: MIT Press.
Zurück zum Zitat Croft, W. B., Metzler, D., & Strohman, T. (2010). Search engines: Information retrieval in practice. Boston: Pearson. Croft, W. B., Metzler, D., & Strohman, T. (2010). Search engines: Information retrieval in practice. Boston: Pearson.
Zurück zum Zitat Culliss, G. (2001): Personalized Search Methods / Ask Jeeves, Inc. Patent Nr. US 6,539,377 B1 vom 25.3.2003 Culliss, G. (2001): Personalized Search Methods / Ask Jeeves, Inc. Patent Nr. US 6,539,377 B1 vom 25.3.2003
Zurück zum Zitat Enge, E., Spencer, S., Stricchiola, J., & Fishkin, R. (2012). Die Kunst des SEO: Strategie und Praxis erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung. Köln: O’Reilly. Enge, E., Spencer, S., Stricchiola, J., & Fishkin, R. (2012). Die Kunst des SEO: Strategie und Praxis erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung. Köln: O’Reilly.
Zurück zum Zitat Ferber, R. (2003). Information Retrieval: Suchmodelle und Data-Mining-Verfahren für Textsammlungen und das Web. Heidelberg: d.punkt. Ferber, R. (2003). Information Retrieval: Suchmodelle und Data-Mining-Verfahren für Textsammlungen und das Web. Heidelberg: d.punkt.
Zurück zum Zitat Joachims, T., Granka, L., Pan, B., Hembrooke, H., & Gay, G. (2005). Accurately interpreting clickthrough data as implicit feedback. In Proceedings of the 28th annual international ACM SIGIR conference on Research and development in information retrieval (S. 154–161). Salvador, Brazil: ACM. Joachims, T., Granka, L., Pan, B., Hembrooke, H., & Gay, G. (2005). Accurately interpreting clickthrough data as implicit feedback. In Proceedings of the 28th annual international ACM SIGIR conference on Research and development in information retrieval (S. 154–161). Salvador, Brazil: ACM.
Zurück zum Zitat Jones, R., Zhang, W., Rey, B., Jhala, P., & Stipp, E. (2008). Geographic intention and modification in web search. International Journal of Geographical Information Science, 22(3), 1–20. Jones, R., Zhang, W., Rey, B., Jhala, P., & Stipp, E. (2008). Geographic intention and modification in web search. International Journal of Geographical Information Science, 22(3), 1–20.
Zurück zum Zitat Lewandowski, D. (2005). Web Information Retrieval: Technologien zur Informationssuche im Internet (S. 1–248). Frankfurt a. M.: Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis. Lewandowski, D. (2005). Web Information Retrieval: Technologien zur Informationssuche im Internet (S. 1–248). Frankfurt a. M.: Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis.
Zurück zum Zitat Lewandowski, D. (2008). The retrieval effectiveness of web search engines: considering results descriptions. Journal of Documentation, 64(6), 915–937.CrossRefMathSciNet Lewandowski, D. (2008). The retrieval effectiveness of web search engines: considering results descriptions. Journal of Documentation, 64(6), 915–937.CrossRefMathSciNet
Zurück zum Zitat Lewandowski, D. (2011). Query Understanding. In D. Lewandowski (Hrsg.), Handbuch Internet-Suchmaschinen 2: Neue Entwicklungen in der Web-Suche (S. 55–75). Heidelberg: Akademische Verlagsgesellschaft AKA. Lewandowski, D. (2011). Query Understanding. In D. Lewandowski (Hrsg.), Handbuch Internet-Suchmaschinen 2: Neue Entwicklungen in der Web-Suche (S. 55–75). Heidelberg: Akademische Verlagsgesellschaft AKA.
Zurück zum Zitat Lewandowski, D. (2012). Credibility in Web Search Engines. In M. Folk & S. Apostel (Hrsg.), Online credibility and digital ethos: Evaluating computer-mediated communication (S. 131–146). Hershey: IGI Global. Lewandowski, D. (2012). Credibility in Web Search Engines. In M. Folk & S. Apostel (Hrsg.), Online credibility and digital ethos: Evaluating computer-mediated communication (S. 131–146). Hershey: IGI Global.
Zurück zum Zitat Luhn, H. P. (1958). The automatic creation of literature abstracts. IBM Journal of Research and Development, 2(2), 159–165.CrossRefMathSciNet Luhn, H. P. (1958). The automatic creation of literature abstracts. IBM Journal of Research and Development, 2(2), 159–165.CrossRefMathSciNet
Zurück zum Zitat Manning, C. D., Raghavan, P., & Schütze, H. (2008). Introduction to information retrieval. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRefMATH Manning, C. D., Raghavan, P., & Schütze, H. (2008). Introduction to information retrieval. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRefMATH
Zurück zum Zitat Mizzaro, S. (1997). Relevance: The whole history. Journal of the American Society for Information Science, 48(9), 810–832.CrossRef Mizzaro, S. (1997). Relevance: The whole history. Journal of the American Society for Information Science, 48(9), 810–832.CrossRef
Zurück zum Zitat Pariser, E. (2011). The filter bubble: What the internet is hiding from you. London: Viking. Pariser, E. (2011). The filter bubble: What the internet is hiding from you. London: Viking.
Zurück zum Zitat Riemer, K., & Brüggemann, F. (2009). Personalisierung der Internetsuche – Lösungstechniken und Marktüberblick. In D. Lewandowski (Hrsg.), Handbuch Internet-Suchmaschinen Nutzerorientierung in Wissenschaft und Praxis (S. 148–171). Heidelberg: Akademische Verlagsgesellschaft AKA. Riemer, K., & Brüggemann, F. (2009). Personalisierung der Internetsuche – Lösungstechniken und Marktüberblick. In D. Lewandowski (Hrsg.), Handbuch Internet-Suchmaschinen Nutzerorientierung in Wissenschaft und Praxis (S. 148–171). Heidelberg: Akademische Verlagsgesellschaft AKA.
Zurück zum Zitat Saracevic, T. (2007a). Relevance: A review of the literature and a framework for thinking on the notion in information science. Part II. Journal of the American Society for Information Science and Technology, 58(13), 1915–1933.CrossRef Saracevic, T. (2007a). Relevance: A review of the literature and a framework for thinking on the notion in information science. Part II. Journal of the American Society for Information Science and Technology, 58(13), 1915–1933.CrossRef
Zurück zum Zitat Saracevic, T. (2007b). Relevance: A review of the literature and a framework for thinking on the notion in information science. Part III: Behavior and effects of relevance. Journal of the American Society for Information Science and Technology, 58(13), 2126–2144.CrossRef Saracevic, T. (2007b). Relevance: A review of the literature and a framework for thinking on the notion in information science. Part III: Behavior and effects of relevance. Journal of the American Society for Information Science and Technology, 58(13), 2126–2144.CrossRef
Zurück zum Zitat Stock, W. G. (2007). Information retrieval: Informationen suchen und finden. München: Oldenbourg. Stock, W. G. (2007). Information retrieval: Informationen suchen und finden. München: Oldenbourg.
Metadaten
Titel
Das Ranking der Suchergebnisse
verfasst von
Dirk Lewandowski
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-44014-8_5