Skip to main content
Top

2021 | Book

Die Profit-Split Methode zur Bestimmung von Verrechnungspreisen

Eine Analyse der bestehenden Verrechnungspreisvorschriften

insite
SEARCH

About this book

In diesem Buch analysiert Selina Reif die Regelungen zur Anwendung des Profit Splits als Verrechnungspreismethode. Nach einer Darstellung der relevanten Regelwerke und deren Inhalt werden die deutschen Vorschriften, die Grundsätze der OECD Verrechnungspreisrichtlinie nach BEPS sowie deren Zusammenspiel einer Bewertung unterzogen. Hauptaugenmerk ist dabei die Ausgestaltung und Anwendbarkeit im konkreten Einzelfall. Für die sich ergebenden Schwachstellen entwickelt die Autorin mögliche Verbesserungsvorschläge.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Durch Globalisierung und Technologisierung wächst die Zahl international tätiger Konzerne stetig und die die internationale Verflechtung von Unternehmenstrukturen nimmt stetig zu. Wegen dieser hohen Internationalität der Unternehmenstätigkeiten steigt auch die Bedeutung einer Aufteilung der dabei erwirtschafteten Gewinne auf die beteiligten Staaten und die Möglichkeit einer schädlichen Steuerplanung. Das "Base Erosion and Profit Shifting" Programm der OECD zur Vermeidung von Gewinnverlagerungen und Gewinnverkürzungen, hat zum Ziel einen gemeinsamen, homogenen und ganzheitlicher Lösungsansatz zur Aufteuilung des Steuersubstrats auf internationaler Ebene zu entwickeln. Das Buch nimmt diese aktuellen Entwicklungen zum Anlass die Vorschriften zur Profit-Split-Methode auf nationaler und internationaler Ebene einer Bewertung zu unterziehen. Dieses Kapitel beschreibt die Zielsetzung mit den maßgeblichen Forschungsfragen und die Herangehensweise der Arbeit.
Selina Reif
Kapitel 2. Einführung in die Thematik der Verrechnungspreise
Zusammenfassung
Das Kapitel gibt eine Einführung in den Themenbereich der Verrechnungspreiskontrolle und - korrekur.  Der Begriff des Verrechnungspreises wird erklärt, die Zielsetzung von Verrechnungspreiskontrolle und - korrektur wird erläutert und hierfür ergriffene regulatorische Maßnahmen auf nationaler und internationaler Ebene werden dargestellt. Außerdem werden die international anerkannten Verrechnungspreismethoden beschrieben.
Selina Reif
Kapitel 3. Die Profit Split Methode
Zusammenfassung
Das Kapitel gibt einen Überblick über die Entwicklung der Verrechnungspreisrichtlinie mit Blick auf die Regelungen zur Profit Split Methode. Außerdem wegen die Regelungen zum Anwendungsbereich der Methode und zu deren Ausgestaltung auf nationaler und internationaler Ebene dargestellt. Anschließend werden Kritikpunkte an den bestehenden Regelungen herausgearbeitet. 
Selina Reif
Kapitel 4. Verbesserungsvorschläge zur Regelung der Profit Split Methode
Zusammenfassung
Das Kapitel stellt auf Grundlage der erarbeiteten Kritikpunkte an den Regelungen zur Profit Split Methode konkrete Verbesserungsvorschläge dar. Gleichzeitig werden Grenzen bei der Überarbeitung der Regelungen in Abgrenzung zu einer formelhaften Gewinnaufteilung herausgestellt.
Selina Reif
Kapitel 5. Profit Split in ausgewählten Beispielen
Zusammenfassung
Nach der ausführlichen Darstellung der Regelungen zur Profit Split Methode sollen in diesem Kapitel Anwendungsbeispiele aufgezeigt, um das Gesagte zu verdeutlichen. Hierfür werden von der OECD im Rahmen der Verrechnungspreisrichtlinie aufgezeigte typische Anwendungsbeispiele aufgegriffen und durch zusätzliche Informationen und Analyseschritte ergänzt, um auf diese Weise eine umfangreichere Darstellung zu ermöglichen.
Selina Reif
Kapitel 6. Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassung
Das Kapitel fasst die wesentlichen Erkenntnisse der voranstehenden Kapitel zusammen. Im Rahmen des Ausblicks werden zusätzliche Aspekte aufgezeigt, die eine rechtssichere und einheitliche Anwendung der Verrechnungspreisvorschriften im allgemeinen sicherstellen könnten.
Selina Reif
Backmatter
Metadata
Title
Die Profit-Split Methode zur Bestimmung von Verrechnungspreisen
Author
Selina Reif
Copyright Year
2021
Electronic ISBN
978-3-658-36090-0
Print ISBN
978-3-658-36089-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36090-0