2017 | OriginalPaper | Chapter
Die Rolle der dualen Berufsausbildung für das Innovationssystem in Deutschland
Author : Prof. Dr. Uschi Backes-Gellner
Published in: Technologie, Strategie und Organisation
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Eine der Stärken des deutschen Produktions- und Innovationsmodells ist eine spezifische Verbindung von im dualen Berufsausbildungssystem ausgebildeten Facharbeitern mit Absolventen aus dem Hochschulsystem vor allem aus natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtungen (vgl. EFI 2014, S. 30 ff.). Diese Stärke des deutschen Innovationssystems wurde in jüngster Zeit auch von einer detaillierten Studie des Massachusetts Institute of Technology (MIT) „Making in America – From Innovation to Market“ hervorgehoben (vgl. Berger 2013). Der auf intensiven Fallstudien basierende Vergleich der Innovationsquellen der deutschen und der US-amerikanischen Industrie arbeitet drei wesentliche Unterschiede heraus: die Business Models, die Paths to Innovation und die Industrial Ecosystems.