Skip to main content
Top

1989 | OriginalPaper | Chapter

Die Servicepolitik der marktorientierten Unternehmung

Author : Wolfgang Frisch

Published in: Service-Management

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Am Anfang dieser Untersuchung wurde aufgezeigt, daß der ‘Dienst am Kunden’ schon so alt ist, wie Tauschsubjekte einer Wirtschaft miteinander verkehren1). Dies bedeutet jedoch nicht, daß der ‘Dienstgedanke’ zu allen Zeiten die Handelsbeziehungen der Marktpartner geprägt hat, auch wenn er in Einzelfällen die Beziehung gestaltet hat. So beschreibt beispielsweise Lange, wie noch bis zum Ende des 18. Jahrhunderts das “Kampfprinzip zwischen den Marktpartnern” vorherrschte, bei dem es üblich war, um den “Preis zu feilschen”2). Dabei bestand die Ansicht, daß bei einem Transaktionsprozeß ein Partner nach dem Befriedigungsmittel, das der andere besaß, verlangte und mit ihm darum “kämpfen” mußte. Ein Interessenausgleich mit Vorteilen für Verkäufer und Käufer wurde für unerreichbar gehalten3).

Metadata
Title
Die Servicepolitik der marktorientierten Unternehmung
Author
Wolfgang Frisch
Copyright Year
1989
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-14557-8_3