Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

1989 | OriginalPaper | Chapter

Einleitung

Author : Wolfgang Frisch

Published in: Service-Management

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Der ‘Dienst am Kunden’1) ist schon so alt, wie Leistungsanbieter und Leistungsverwender, Verkäufer und Käufer, Produzenten und Konsumenten oder wie auch immer Subjekte einer Tausch- und Handelsbeziehung benannt werden, miteinander verkehren. Zu den ältesten Diensten gehört die Zustellung von Waren, wie zum Beispiel das Zustellen von Brötchen durch den Bäckerjungen. Solche Leistungen2) wurden zu allen Zeiten erbracht, um dem Kunden zu beweisen, daß man seine Wünsche ernst nimmt, ihn umsorgt, sich um ihn kümmert. Zugleich war es das Bemühen der Anbieter dieser Dienste, sich positiv von Konkurrenten abzuheben. In der Regel wurden die Dienste “freiwillig” angeboten3).

Metadata
Title
Einleitung
Author
Wolfgang Frisch
Copyright Year
1989
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-14557-8_1

Premium Partner