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Erschienen in:
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1989 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

verfasst von : Wolfgang Frisch

Erschienen in: Service-Management

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

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Der ‘Dienst am Kunden’1) ist schon so alt, wie Leistungsanbieter und Leistungsverwender, Verkäufer und Käufer, Produzenten und Konsumenten oder wie auch immer Subjekte einer Tausch- und Handelsbeziehung benannt werden, miteinander verkehren. Zu den ältesten Diensten gehört die Zustellung von Waren, wie zum Beispiel das Zustellen von Brötchen durch den Bäckerjungen. Solche Leistungen2) wurden zu allen Zeiten erbracht, um dem Kunden zu beweisen, daß man seine Wünsche ernst nimmt, ihn umsorgt, sich um ihn kümmert. Zugleich war es das Bemühen der Anbieter dieser Dienste, sich positiv von Konkurrenten abzuheben. In der Regel wurden die Dienste “freiwillig” angeboten3).

Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Wolfgang Frisch
Copyright-Jahr
1989
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-14557-8_1

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