1989 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Wolfgang Frisch
Erschienen in: Service-Management
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Der ‘Dienst am Kunden’1) ist schon so alt, wie Leistungsanbieter und Leistungsverwender, Verkäufer und Käufer, Produzenten und Konsumenten oder wie auch immer Subjekte einer Tausch- und Handelsbeziehung benannt werden, miteinander verkehren. Zu den ältesten Diensten gehört die Zustellung von Waren, wie zum Beispiel das Zustellen von Brötchen durch den Bäckerjungen. Solche Leistungen2) wurden zu allen Zeiten erbracht, um dem Kunden zu beweisen, daß man seine Wünsche ernst nimmt, ihn umsorgt, sich um ihn kümmert. Zugleich war es das Bemühen der Anbieter dieser Dienste, sich positiv von Konkurrenten abzuheben. In der Regel wurden die Dienste “freiwillig” angeboten3).