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1996 | OriginalPaper | Chapter

Die Theorie und Erscheinungsformen internationaler Markteintrittsstrategien

Author : Christina A. Weiss

Published in: Die Wahl internationaler Markteintrittsstrategien

Publisher: Gabler Verlag

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Aus einschlägigen Nachschlagewerken und der Fachliteratur zum internationalen Marketing und Management ergibt sich sowohl hinsichtlich der inhaltlichen Darstellung möglicher Markteintrittsstrategien in Auslandsmärkte als auch in Bezug auf die Einflußfaktoren, die die Wahl einer bestimmten Markteintrittsstrategie begründen, kein einheitliches Bild1. Inhaltliche Darstellungen variieren in der Auswahl der Unterscheidungskriterien zur Systematisierung der Strategien (z.B. Intensität der Kapitalbindung, Standort der Produktion, Zweck und Inhalt der Strategien), in der Abgrenzung verschiedener Strategien zueinander (z.B. direkter versus indirekter Export) und in der inhaltlichen Definition der Strategien. Erklärungsansätze zur Wahl von Markteintrittsstrategien umfassen je nach ihrem jeweils zugrundegelegten Theoriefundament unterschiedliche Markteintrittsalternativen und Bestimmungsgründe sowie Betrachtungsebenen.

Metadata
Title
Die Theorie und Erscheinungsformen internationaler Markteintrittsstrategien
Author
Christina A. Weiss
Copyright Year
1996
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86637-0_2

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