2006 | OriginalPaper | Chapter
Die Unternehmensfunktionen — Auf eigenen Beinen oder an der Nabelschnur der Mutter?
Published in: Managementhandbuch Mittel- und Osteuropa
Publisher: Gabler
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Für eine erfolgreiche internationale Expansion sollte sowohl vor der Expansionsentscheidung als auch kontinuierlich während der Geschäftstätigkeit die Frage gestellt werden, welche Funktionen das Tochterunternehmen erfüllen soll, um die aktuellen Rahmenbedingungen an seinem Standort optimal zu nutzen. Soll die Präsenz lediglich eine verlängerte Werkbank (im Sinne Globaler Integration) für die Mutter darstellen, die mit einer günstigeren Kostenstruktur produziert, die Zwischen- und Endprodukte zu Vollkosten oder unter Umständen mit geringer Fixmarge an die Mutter weitergibt und dadurch deren Wettbewerbsfähigkeit erhöht? Soll das Tochterunternehmen einzig und allein eine selbst geleitete Vertriebspräsenz in Tschechien darstellen? Oder ist geplant, lokale Fähigkeiten zu entwickeln und Funktionen der Mutter zu übernehmen, sobald diese in Tschechien effizienter bereitgestellt werden können? In letzterem Fall ist eine optimale Ausnutzung der spezifischen Standortvorteile möglich, die hierbei auch aktiv vom Unternehmen gemanagt und entwickelt werden müssen. Im Extremfall sieht sich das Mutterunternehmen sogar damit konfrontiert, dass es auf Dauer selbst unter Rechtfertigungsdruck gegenüber Investoren oder auch gegenüber Leitern von Tochtergesellschaften gerät und erklären muss, weshalb verschiedene Aktivitäten am Stammsitz ausgeführt werden und noch nicht — zu weitaus günstigeren Kosten — in einer Tochtergesellschaft abgewickelt werden.