2016 | OriginalPaper | Chapter
Die Wahrnehmung von Wandel
Author : Philipp Müller
Published in: Die Wahrnehmung des Medienwandels
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Um die Mechanismen der Wahrnehmung des Medienwandels zu erschließen, erscheint es sinnvoll, zunächst die bereits vorliegenden Erkenntnisse zur Wahrnehmung von Wandel in verwandten Feldern zusammenzutragen. Zuvor sollte an dieser Stelle allerdings geklärt werden, was unter ‚Wahrnehmung‘ eigentlich zu verstehen ist. Nähert man sich dem Begriff in einem engeren psychologischen Verständnis, so ist Wahrnehmung stark mit Sinneseindrücken verbunden und beschreibt deren Aufnahme, Verarbeitung und Deutung (vgl. Anderson, 2007, S. 47–88; Gibson, 1979; Goldstein, 2002, S. 1–40).