Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

Die Wahrnehmung von Wandel

Author : Philipp Müller

Published in: Die Wahrnehmung des Medienwandels

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Um die Mechanismen der Wahrnehmung des Medienwandels zu erschließen, erscheint es sinnvoll, zunächst die bereits vorliegenden Erkenntnisse zur Wahrnehmung von Wandel in verwandten Feldern zusammenzutragen. Zuvor sollte an dieser Stelle allerdings geklärt werden, was unter ‚Wahrnehmung‘ eigentlich zu verstehen ist. Nähert man sich dem Begriff in einem engeren psychologischen Verständnis, so ist Wahrnehmung stark mit Sinneseindrücken verbunden und beschreibt deren Aufnahme, Verarbeitung und Deutung (vgl. Anderson, 2007, S. 47–88; Gibson, 1979; Goldstein, 2002, S. 1–40).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Die Wahrnehmung von Wandel
Author
Philipp Müller
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12812-8_3