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2024 | OriginalPaper | Chapter

1. Digital Business

Author : Bernd W. Wirtz

Published in: Digital Business

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Im ersten Kapitel werden die Entwicklungen der wichtigsten Informations- und Kommunikationsanwendungen, das Fünf-Phasen-Modell der digitalen Transformation dargestellt. Aufbauend hierauf werden die Entwicklungsstufen des Digital Business beschrieben und das Leistungsaustauschmodell in der Internetökonomie thematisiert und das digitale Nutzungsverhalten dargestellt. Abgeschlossen wird das 1. Kapitel mit den grundlegenden Erfolgsfaktoren des Digital Business.

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Footnotes
1
Vgl. Wirtz (1995), S. 46.
 
2
Denger/Wirtz (1995), S. 20.
 
3
Vgl. zu Kap. 1 Digital Business im Folgenden Wirtz (2020), S. 3 ff.; Wirtz (2021), S. 3 ff.
 
4
Vgl. Schumpeter (1939).
 
5
Vgl. im Folgenden Wirtz (2013), S. 27 ff.
 
6
Vgl. Wirtz (1995), S. 46 ff.
 
7
Vgl. Wirtz (2000c), S. 108.
 
8
Vgl. Ericsson (2022).
 
9
Vgl. Rudschies/Kroher (2022).
 
10
Vgl. Statista (2022).
 
11
Vgl. Jelassi/Enders (2005), S. 4; Papazoglou/Ribbers (2006), S. 2.
 
12
Kersten (2001), S. 23 f.
 
13
Inhalte basierend auf Hermanns/Sauters (1999), S. 23; Wirtz (2000b), S. 30; Wirtz (2020), S. 24; Wirtz (2021), S. 18.
 
14
Vgl. Wirtz/Elsäßer (2012), S. 574.
 
15
Vgl. ELSTER (2022).
 
16
Vgl. Generalzolldirektion (2023).
 
17
Vgl. Wirtz/Vogt (2003), S. 265 ff.
 
18
Vgl. TNS Infratest (2022), S. 15.
 
19
Vgl. im Folgenden Initiative D21 (2023), S. 14 ff.
 
20
Vgl. Initiative D21 (2023), S. 16 ff.
 
21
Vgl. Wirtz/Olderog/Schwarz (2003), S. 60 ff.
 
22
Vgl. Wirtz/Vogt (2004), S. 15 ff.
 
Literature
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Metadata
Title
Digital Business
Author
Bernd W. Wirtz
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41467-2_1