Skip to main content
Erschienen in:

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Digital Business

verfasst von : Bernd W. Wirtz

Erschienen in: Digital Business

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im ersten Kapitel werden die Entwicklungen der wichtigsten Informations- und Kommunikationsanwendungen, das Fünf-Phasen-Modell der digitalen Transformation dargestellt. Aufbauend hierauf werden die Entwicklungsstufen des Digital Business beschrieben und das Leistungsaustauschmodell in der Internetökonomie thematisiert und das digitale Nutzungsverhalten dargestellt. Abgeschlossen wird das 1. Kapitel mit den grundlegenden Erfolgsfaktoren des Digital Business.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. Wirtz (1995), S. 46.
 
2
Denger/Wirtz (1995), S. 20.
 
3
Vgl. zu Kap. 1 Digital Business im Folgenden Wirtz (2020), S. 3 ff.; Wirtz (2021), S. 3 ff.
 
4
Vgl. Schumpeter (1939).
 
5
Vgl. im Folgenden Wirtz (2013), S. 27 ff.
 
6
Vgl. Wirtz (1995), S. 46 ff.
 
7
Vgl. Wirtz (2000c), S. 108.
 
8
Vgl. Ericsson (2022).
 
9
Vgl. Rudschies/Kroher (2022).
 
10
Vgl. Statista (2022).
 
11
Vgl. Jelassi/Enders (2005), S. 4; Papazoglou/Ribbers (2006), S. 2.
 
12
Kersten (2001), S. 23 f.
 
13
Inhalte basierend auf Hermanns/Sauters (1999), S. 23; Wirtz (2000b), S. 30; Wirtz (2020), S. 24; Wirtz (2021), S. 18.
 
14
Vgl. Wirtz/Elsäßer (2012), S. 574.
 
15
Vgl. ELSTER (2022).
 
16
Vgl. Generalzolldirektion (2023).
 
17
Vgl. Wirtz/Vogt (2003), S. 265 ff.
 
18
Vgl. TNS Infratest (2022), S. 15.
 
19
Vgl. im Folgenden Initiative D21 (2023), S. 14 ff.
 
20
Vgl. Initiative D21 (2023), S. 16 ff.
 
21
Vgl. Wirtz/Olderog/Schwarz (2003), S. 60 ff.
 
22
Vgl. Wirtz/Vogt (2004), S. 15 ff.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Alt, R. (2004), E-Business und Logistik, in: Klaus, P./Krieger, W. (Hrsg.): Gabler Lexikon Logistik, Bd. 3, Wiesbaden 2004, S. 114–118. Alt, R. (2004), E-Business und Logistik, in: Klaus, P./Krieger, W. (Hrsg.): Gabler Lexikon Logistik, Bd. 3, Wiesbaden 2004, S. 114–118.
Zurück zum Zitat AMS (2000), eBusiness in the European Telecommunications Industry, Den Haag 2000. AMS (2000), eBusiness in the European Telecommunications Industry, Den Haag 2000.
Zurück zum Zitat Beisch, N./Schäfer, C. (2020), Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2020 Internetnutzung mit großer Dynamik: Medien, Kommunikation, Social Media, in: Media Perspektiven, Nr. 9, 2020, S. 462–481. Beisch, N./Schäfer, C. (2020), Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2020 Internetnutzung mit großer Dynamik: Medien, Kommunikation, Social Media, in: Media Perspektiven, Nr. 9, 2020, S. 462–481.
Zurück zum Zitat Benito-Osorio, D./Peris-Ortiz, M./Armengot, C.R./Colino, A. (2013), Web 5.0: the future of emotional competences in higher education, in: Global Business Perspectives, 1. Jg., Nr. 3, 2013, S. 274–287. Benito-Osorio, D./Peris-Ortiz, M./Armengot, C.R./Colino, A. (2013), Web 5.0: the future of emotional competences in higher education, in: Global Business Perspectives, 1. Jg., Nr. 3, 2013, S. 274–287.
Zurück zum Zitat Chaffey, D. (2015), Digital business and e-commerce management- Strategy, implementation and practice, 6. Auflage, Harlow 2015. Chaffey, D. (2015), Digital business and e-commerce management- Strategy, implementation and practice, 6. Auflage, Harlow 2015.
Zurück zum Zitat Chen, S. (2005), Strategic Management of e-Business, Chichester 2005. Chen, S. (2005), Strategic Management of e-Business, Chichester 2005.
Zurück zum Zitat Denger, K.S./Wirtz, B.W. (1995), Innovatives Wissensmanagement und Multimedia, in: Gablers Magazin, 9. Jg., Nr. 3, 1995, S. 20–24. Denger, K.S./Wirtz, B.W. (1995), Innovatives Wissensmanagement und Multimedia, in: Gablers Magazin, 9. Jg., Nr. 3, 1995, S. 20–24.
Zurück zum Zitat Hermanns, A./Sauters, M. (1999), Management Handbuch Electronic Commerce. Grundlagen, Strategien, Praxisbeispiele, München: Vahlen. Hermanns, A./Sauters, M. (1999), Management Handbuch Electronic Commerce. Grundlagen, Strategien, Praxisbeispiele, München: Vahlen.
Zurück zum Zitat IBM (1997), Werbekampagne „E-Business“, in: Wall Street Journal, 1997. IBM (1997), Werbekampagne „E-Business“, in: Wall Street Journal, 1997.
Zurück zum Zitat Jelassi, T./Enders, A. (2005), Strategies for e-Business- Creating Value through Electronic and Mobile Commerce, 1. Auflage, Edinburgh 2005. Jelassi, T./Enders, A. (2005), Strategies for e-Business- Creating Value through Electronic and Mobile Commerce, 1. Auflage, Edinburgh 2005.
Zurück zum Zitat Kersten, W. (2001), Geschäftsmodelle und Perspektiven des industriellen Einkaufs im Electronic Business, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), Nr. 3, 2001, S. 21–37. Kersten, W. (2001), Geschäftsmodelle und Perspektiven des industriellen Einkaufs im Electronic Business, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), Nr. 3, 2001, S. 21–37.
Zurück zum Zitat Kollmann, T. (2007), E-Business. Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy, 2. Auflage, Wiesbaden 2007. Kollmann, T. (2007), E-Business. Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy, 2. Auflage, Wiesbaden 2007.
Zurück zum Zitat Kollmann, T. (2018), Grundlagen des Web 1.0, Web 2.0, Web 3.0 und Web 4.0, in: Handbuch Digitale Wirtschaft, 2018, S. 1–23. Kollmann, T. (2018), Grundlagen des Web 1.0, Web 2.0, Web 3.0 und Web 4.0, in: Handbuch Digitale Wirtschaft, 2018, S. 1–23.
Zurück zum Zitat KPMG (1999), Electronic Commerce: Status Quo und Perspektiven ’99, Berlin 1999. KPMG (1999), Electronic Commerce: Status Quo und Perspektiven ’99, Berlin 1999.
Zurück zum Zitat Nefiodow, L.A./Nefiodow, S. (2014), Der sechste Kondratieff- Die neue, lange Welle der Weltwirtschaft: die langen Wellen der weltwirtschaftlichen Entwicklung, 7. Auflage, Sankt Augustin 2014. Nefiodow, L.A./Nefiodow, S. (2014), Der sechste Kondratieff- Die neue, lange Welle der Weltwirtschaft: die langen Wellen der weltwirtschaftlichen Entwicklung, 7. Auflage, Sankt Augustin 2014.
Zurück zum Zitat Papazoglou, M./Ribbers, P. (2006), E-Business- Organizational and technical foundations, Hoboken, NJ 2006. Papazoglou, M./Ribbers, P. (2006), E-Business- Organizational and technical foundations, Hoboken, NJ 2006.
Zurück zum Zitat PricewaterhouseCoopers (1999), E-Business Technology Forecast, Menlo Park 1999. PricewaterhouseCoopers (1999), E-Business Technology Forecast, Menlo Park 1999.
Zurück zum Zitat Schneider, G.P. (2017), Electronic commerce, 12. Auflage, Boston 2017. Schneider, G.P. (2017), Electronic commerce, 12. Auflage, Boston 2017.
Zurück zum Zitat Schumpeter, J. (1939), Business Cycles: A Theoretical, Historical and Statistical Analysis of the Capitalist Process, New York 1939. Schumpeter, J. (1939), Business Cycles: A Theoretical, Historical and Statistical Analysis of the Capitalist Process, New York 1939.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (1995), Technologieinnovationen, Marketingstrategie und Preismanagement im Handel, in: THEXIS, 12. Jg., Nr. 4, 1995, S. 46–51. Wirtz, B.W. (1995), Technologieinnovationen, Marketingstrategie und Preismanagement im Handel, in: THEXIS, 12. Jg., Nr. 4, 1995, S. 46–51.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2000a), eCommerce: Die Zukunft Ihres Unternehmens von @ bis z, in: Mittelstandsschriftenreihe der Deutschen Bank, Nr. 19, 2000. Wirtz, B.W. (2000a), eCommerce: Die Zukunft Ihres Unternehmens von @ bis z, in: Mittelstandsschriftenreihe der Deutschen Bank, Nr. 19, 2000.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2000b), Electronic Business, 1. Auflage, Wiesbaden 2000. Wirtz, B.W. (2000b), Electronic Business, 1. Auflage, Wiesbaden 2000.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2000c), Schöne neue Welt. Über den Aufstieg und Fall der dotcom-Unternehmen, in: Wirtschaftswoche, Nr. 24, 2000, S. 108–109. Wirtz, B.W. (2000c), Schöne neue Welt. Über den Aufstieg und Fall der dotcom-Unternehmen, in: Wirtschaftswoche, Nr. 24, 2000, S. 108–109.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2010), Electronic Business, 3. Auflage, Wiesbaden 2010. Wirtz, B.W. (2010), Electronic Business, 3. Auflage, Wiesbaden 2010.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2013), Medien- und Internetmanagement, 8. Auflage, Wiesbaden 2013. Wirtz, B.W. (2013), Medien- und Internetmanagement, 8. Auflage, Wiesbaden 2013.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2020), Electronic Business, 7. Auflage, Wiesbaden 2020. Wirtz, B.W. (2020), Electronic Business, 7. Auflage, Wiesbaden 2020.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2021), Digital business and electronic commerce- Strategy, business models and technology, Cham 2021. Wirtz, B.W. (2021), Digital business and electronic commerce- Strategy, business models and technology, Cham 2021.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2022), Digital Government- Strategy, government models and technology, 1. Auflage, Cham 2022. Wirtz, B.W. (2022), Digital Government- Strategy, government models and technology, 1. Auflage, Cham 2022.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W./Elsäßer, M. (2012), Prozess im Social Media Marketing, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 41. Jg., Nr. 11, 2012, S. 572–576. Wirtz, B.W./Elsäßer, M. (2012), Prozess im Social Media Marketing, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 41. Jg., Nr. 11, 2012, S. 572–576.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W./Olderog, T./Schwarz, J. (2003), Strategische Erfolgsfaktoren in der Internetökonomie. Eine empirische Analyse, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (ZfbF), 55. Jg., Nr. 2, 2003, S. 60–77. Wirtz, B.W./Olderog, T./Schwarz, J. (2003), Strategische Erfolgsfaktoren in der Internetökonomie. Eine empirische Analyse, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (ZfbF), 55. Jg., Nr. 2, 2003, S. 60–77.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W./Vogt, P. (2003), E-Collaboration im B2B-Bereich, in: Bütgen, M. (Hrsg.): Online-Kooperationen. Erfolg im E-Business durch strategische Partnerschaften, Wiesbaden 2003, S. 265–284. Wirtz, B.W./Vogt, P. (2003), E-Collaboration im B2B-Bereich, in: Bütgen, M. (Hrsg.): Online-Kooperationen. Erfolg im E-Business durch strategische Partnerschaften, Wiesbaden 2003, S. 265–284.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W./Vogt, P. (2004), Electronic Business und Unternehmenserfolg. Eine empirische Analyse der Erfolgsrelevanz der E-Potentialnutzung, in: Der Betriebswirt, 45. Jg., Nr. 3, 2004, S. 15–23. Wirtz, B.W./Vogt, P. (2004), Electronic Business und Unternehmenserfolg. Eine empirische Analyse der Erfolgsrelevanz der E-Potentialnutzung, in: Der Betriebswirt, 45. Jg., Nr. 3, 2004, S. 15–23.
Metadaten
Titel
Digital Business
verfasst von
Bernd W. Wirtz
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41467-2_1