Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

Digital- oder Fachexperte – oder beides? Analyse von Kompetenzprofilen in der digitalen Transformation auf Basis von Stellenanalysen am Beispiel des Marketing-Managers

Authors : Matthias Lederer, Fiona Bittmann, Ricarda Merkwitz

Published in: Marketing-Automation – Erfolgsmodelle aus Forschung und Praxis

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die zunehmende Digitalisierung stellt neue Anforderungen an die Profile von Marketingmanagern. Welche konkreten Fachkenntnisse und Kompetenzen die zunehmende Technisierung und Automatisierung von Marketing-Tätigkeiten mit sich bringt, beschreibt dieser Beitrag. Auf Basis einer umfassenden Analyse aktueller Stellenanzeigen für Marketingmanager werden berufliche Anforderungen festgestellt und einem Kategoriensystem zugeordnet. Anhand des herausgearbeiteten Qualifikationsmusters lassen sich Schlussfolgerungen auf die Bedeutung einzelner Kompetenzanforderungen in einer digitalen Zeit ziehen. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Kompetenzanforderungen an Marketingmanager in aktuellen Stellenanzeigen deutlich erkennbar sind. In dieser Hinsicht deuten die Erkenntnisse darauf hin, dass mehrheitlich der Einsatz und Umgang mit digitalen Technologien von Unternehmen und Organisationen gefordert wird. Die Bedeutung einzelner Kompetenzanforderungen wird im Zuge der Untersuchung der jeweiligen Priorität der beruflichen Anforderungen sichtbar, die anhand der Rangfolge der Nennung ermittelt wird. So finden sich Kompetenzanforderungen, die aus dem Einzug der Digitalisierung und digitalen Technologien resultieren, meist vor Qualifikationsanforderungen ohne Bezug zu digitalen Technologien. Zusammenfassend konnte festgestellt werden, dass sich klare Tendenzen identifizieren lassen, die darauf hinweisen, dass sich die Digitalisierung tatsächlich maßgeblich auf die Marketingarbeit und somit auf die Kompetenzanforderungen an Marketingmanager auswirkt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ahlers, E. (2018). Die Digitalisierung der Arbeit. In WSI: Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Institut (Nr. 40, S. 2–20.44). Ahlers, E. (2018). Die Digitalisierung der Arbeit. In WSI: Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Institut (Nr. 40, S. 2–20.44).
go back to reference Arntz, M., Gregory, T., & Zierahn, U. (2017). Digitalisierung und die Zukunft der Arbeit. In Ifo Schnelldienst (Hrsg.), Arbeitswelt 4.0: Wohlstandszuwachs oder Ungleichheit und Arbeitsplatzverlust – was bringt die Digitalisierung (Nr. 70, S. 6–8). Arntz, M., Gregory, T., & Zierahn, U. (2017). Digitalisierung und die Zukunft der Arbeit. In Ifo Schnelldienst (Hrsg.), Arbeitswelt 4.0: Wohlstandszuwachs oder Ungleichheit und Arbeitsplatzverlust – was bringt die Digitalisierung (Nr. 70, S. 6–8).
go back to reference Bensberg, F., Griese, K.-M., & Schmidt, A. (2019). Die Bedeutung der Digitalisierung in der arbeitsmarktgerichteten Unternehmenskommunikation – eine explorative Stellenanzeigenanalyse für mittelständische Unternehmen. In M. Stumpf (Hrsg.), Digitalisierung und Kommunikation (S. 179–196). Springer VS. Bensberg, F., Griese, K.-M., & Schmidt, A. (2019). Die Bedeutung der Digitalisierung in der arbeitsmarktgerichteten Unternehmenskommunikation – eine explorative Stellenanzeigenanalyse für mittelständische Unternehmen. In M. Stumpf (Hrsg.), Digitalisierung und Kommunikation (S. 179–196). Springer VS.
go back to reference BMAS [Bundesministerium für Arbeit und Soziales]. (2016a). Weißbuch Arbeiten 4.0. 25.11.2016 (S. 105–106). BMAS [Bundesministerium für Arbeit und Soziales]. (2016a). Weißbuch Arbeiten 4.0. 25.11.2016 (S. 105–106).
go back to reference Engels, K. (2003). Kommunikationsarbeit in online-Medien. Westdeutscher Verlag.CrossRef Engels, K. (2003). Kommunikationsarbeit in online-Medien. Westdeutscher Verlag.CrossRef
go back to reference Franken, S., Prädikow, L., & Zurmühlen, M. (2018) Digitalisierungsstrategien und neue Kompetenzanforderungen in ausgewählten OWL-Unternehmen. In Fit für Industrie 4.0. 01.01.2018 (S. 4–12). Franken, S., Prädikow, L., & Zurmühlen, M. (2018) Digitalisierungsstrategien und neue Kompetenzanforderungen in ausgewählten OWL-Unternehmen. In Fit für Industrie 4.0. 01.01.2018 (S. 4–12).
go back to reference Gerdentisch, C., & Korunka, C. (2019). Digitale Transformation der Arbeitswelt. Springer.CrossRef Gerdentisch, C., & Korunka, C. (2019). Digitale Transformation der Arbeitswelt. Springer.CrossRef
go back to reference Rump, J., & Eilers, S. (2017). Auf dem Weg zur Arbeit 4.0. Springer. Rump, J., & Eilers, S. (2017). Auf dem Weg zur Arbeit 4.0. Springer.
go back to reference Schmoelz, A., Erler, I., Proinger, J., Löffler, R., & Lachmayr, N. (2018). Entwurf eines Modells digitaler Kompetenzen für die Berufsbildung. In Medienimpulse (20.12.2018, Nr. 4, S. 10–12). Schmoelz, A., Erler, I., Proinger, J., Löffler, R., & Lachmayr, N. (2018). Entwurf eines Modells digitaler Kompetenzen für die Berufsbildung. In Medienimpulse (20.12.2018, Nr. 4, S. 10–12).
go back to reference Weber, F., & Berendt, J. (2017). Robuste Unternehmen: krisenfest in Zeiten des Umbruchs. Springer Gabler. Weber, F., & Berendt, J. (2017). Robuste Unternehmen: krisenfest in Zeiten des Umbruchs. Springer Gabler.
go back to reference Wildgrube, M. (2017). Kompetenzen in der Beschaffung. Springer. Wildgrube, M. (2017). Kompetenzen in der Beschaffung. Springer.
Metadata
Title
Digital- oder Fachexperte – oder beides? Analyse von Kompetenzprofilen in der digitalen Transformation auf Basis von Stellenanalysen am Beispiel des Marketing-Managers
Authors
Matthias Lederer
Fiona Bittmann
Ricarda Merkwitz
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35823-5_16