Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

9. Digitale Customer Journey

Author : Benjamin Birzer

Published in: Praxisbeispiele der Digitalisierung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In der Wissenschaft kann der Begriff Customer Experience Management (CEM) sowohl aus Anbieter- als auch aus Kundensicht betrachtet werden. Daher erscheint es an dieser Stelle sinnvoll, einen kurzen Bezug zu den theoretischen Grundlagen des CEM vorzunehmen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Berry, L., Wall, E., & Carbone, L. (2006). Articles service clue and customer assessment of the service experience: Lessons from marketing. Academy of Management Perspectives, 20(2), 43–56.CrossRef Berry, L., Wall, E., & Carbone, L. (2006). Articles service clue and customer assessment of the service experience: Lessons from marketing. Academy of Management Perspectives, 20(2), 43–56.CrossRef
go back to reference Brakus, J., Schmitt, B., & Zarantonello, L. (2009). Brand experience: What is it? How is it measured? Does it affect loyalty? Journal of Marketing, 73(3), 52–68.CrossRef Brakus, J., Schmitt, B., & Zarantonello, L. (2009). Brand experience: What is it? How is it measured? Does it affect loyalty? Journal of Marketing, 73(3), 52–68.CrossRef
go back to reference Grewal, D., Levy, M., & Kumar, V. (2009). Customer experience management in retailing: An organizing framework. Journal of Retailing, 85(1), 1–14.CrossRef Grewal, D., Levy, M., & Kumar, V. (2009). Customer experience management in retailing: An organizing framework. Journal of Retailing, 85(1), 1–14.CrossRef
go back to reference Hermanns, A., & Riedmüller, F. (2002). Management-Handbuch: Sportmarketing. Vahlen. Hermanns, A., & Riedmüller, F. (2002). Management-Handbuch: Sportmarketing. Vahlen.
go back to reference Hoch, S. J., & Deighton, J. (1989). Managing what consumers learn from experience. Journal of Marketing, 53(2), 1–20.CrossRef Hoch, S. J., & Deighton, J. (1989). Managing what consumers learn from experience. Journal of Marketing, 53(2), 1–20.CrossRef
go back to reference Horch, H.-D., Niessen, C., & Schütte, N. (2003). Sportmanager in Verbänden und Vereinen. Sport und Buch Strauß. Horch, H.-D., Niessen, C., & Schütte, N. (2003). Sportmanager in Verbänden und Vereinen. Sport und Buch Strauß.
go back to reference Jozic, D., Homburg, C., & Kuehl, C. (2015). Customer experience management: Toward implementing an evolving marketing concept. Journal of the Academy of Marketing Science, 45(1), 377–401. Jozic, D., Homburg, C., & Kuehl, C. (2015). Customer experience management: Toward implementing an evolving marketing concept. Journal of the Academy of Marketing Science, 45(1), 377–401.
go back to reference Lemke, F., Clark, M., & Wilson, H. (2011). Customer experience quality: An exploration in business and consumer context using repertory grid technique. Journal of the Academy of Marketing Science, 39(6), 846–869.CrossRef Lemke, F., Clark, M., & Wilson, H. (2011). Customer experience quality: An exploration in business and consumer context using repertory grid technique. Journal of the Academy of Marketing Science, 39(6), 846–869.CrossRef
go back to reference Nagel, S. (2006). Sportvereine im Wandel. Akteurtheoretische Analysen zur Entwicklung von Sportvereinen. Hofmann. Nagel, S. (2006). Sportvereine im Wandel. Akteurtheoretische Analysen zur Entwicklung von Sportvereinen. Hofmann.
go back to reference Niessen, C. (1998). Management in Sportvereinen und -verbänden. Academia Verlag Sankt Augustin. Niessen, C. (1998). Management in Sportvereinen und -verbänden. Academia Verlag Sankt Augustin.
go back to reference Oettgen, N. (2008). Integriertes Marketing für professionelle Fußballvereine: Eine Analyse der Anspruchsgruppenorientierung in der deutschen Fußballbundesliga. Peter Lang. Oettgen, N. (2008). Integriertes Marketing für professionelle Fußballvereine: Eine Analyse der Anspruchsgruppenorientierung in der deutschen Fußballbundesliga. Peter Lang.
go back to reference Patricio, L., Fisk, R. P., Falcao e Cunha, J., & Constantine, L. (2011). Multilevel service design: From customer value constellation to service experience blueprinting. Journal of Service Research, 14(2), 180–200.CrossRef Patricio, L., Fisk, R. P., Falcao e Cunha, J., & Constantine, L. (2011). Multilevel service design: From customer value constellation to service experience blueprinting. Journal of Service Research, 14(2), 180–200.CrossRef
go back to reference Poulsson, S., & Kale, S. (2004). The experience and commercial experiences. The Marketing Review, 4(3), 267–277.CrossRef Poulsson, S., & Kale, S. (2004). The experience and commercial experiences. The Marketing Review, 4(3), 267–277.CrossRef
go back to reference Puccinelli, N., Goodstein, R., Grewal, D., & Price, R. (2009). Customer experience management in retailing: Understanding the buying process. Journal of Retailing, 85(1), 15–30.CrossRef Puccinelli, N., Goodstein, R., Grewal, D., & Price, R. (2009). Customer experience management in retailing: Understanding the buying process. Journal of Retailing, 85(1), 15–30.CrossRef
go back to reference Sarmento, T., & Patricio, L. (2010). Mobile service experience prototyping: A holistic view of the service experience. Academia Verlag. Sarmento, T., & Patricio, L. (2010). Mobile service experience prototyping: A holistic view of the service experience. Academia Verlag.
go back to reference Schwier, J. (o. J.). Entwicklungstendenzen der Sportkultur – Zur Popularisierung innovativer Bewegungsformen. Universität Giessen. Schwier, J. (o. J.). Entwicklungstendenzen der Sportkultur – Zur Popularisierung innovativer Bewegungsformen. Universität Giessen.
go back to reference Thuering, M., & Mahlke, S. (2007). Usability, aesthetics and emotions in human – Technology interaction. International Journal of Psychology, 42(49), 253–264.CrossRef Thuering, M., & Mahlke, S. (2007). Usability, aesthetics and emotions in human – Technology interaction. International Journal of Psychology, 42(49), 253–264.CrossRef
go back to reference Vargo, S. L., & Lusch, R. (2004). Evolving to a new dominant logic for marketing. Journal of Marketing, 68(1), 1–17.CrossRef Vargo, S. L., & Lusch, R. (2004). Evolving to a new dominant logic for marketing. Journal of Marketing, 68(1), 1–17.CrossRef
go back to reference Verhoef, P. C., & Lemon, K. (2009). Customer experience creation: Determinants, dynamics and management strategies. Journal of Retailing, 85(1), 31–41.CrossRef Verhoef, P. C., & Lemon, K. (2009). Customer experience creation: Determinants, dynamics and management strategies. Journal of Retailing, 85(1), 31–41.CrossRef
go back to reference Wetterich, J., Eckl, S., & Schabert, W. (2009). Grundlagen zur Weiterentwicklung von Sportanlagen. Sportverlag Strauß. Wetterich, J., Eckl, S., & Schabert, W. (2009). Grundlagen zur Weiterentwicklung von Sportanlagen. Sportverlag Strauß.
go back to reference Zomerdijk, L. G., & Voss, C. A. (2010). Service design for experience-centric services. Journal of Service Research, 13(1), 67–82.CrossRef Zomerdijk, L. G., & Voss, C. A. (2010). Service design for experience-centric services. Journal of Service Research, 13(1), 67–82.CrossRef
Metadata
Title
Digitale Customer Journey
Author
Benjamin Birzer
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37903-2_9