Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

16. Digitale Transformation und digitale Organisation

Author : Bernd W. Wirtz

Published in: Digital Business

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im sechzehnten Kapitel werden die digitale Transformation und die digitale Organisation thematisiert. Die digitale Transformation wird mit Hilfe der Digitalen Transformations-Pyramide dargestellt und anhand des Fünf-Komponenten-Modells der digitalen Transformation erläutert. Zudem werden neue Führungskonzepte im Rahmen von Digital Leadership erklärt und Unterschiede zur traditionellen Führung dargestellt. Die Entwicklungsstufen digitaler Organisationen, sowie deren technologische und organisatorische Merkmale werden beleuchtet. Abgeschlossen wird das 16. Kapitel mit der Darstellung der Merkmale von digitalen Teams, deren Entwicklungsstufen und agilen Methoden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Vgl. zu Kap. 16 Digitale Transformation und digitale Organisation im Folgenden Wirtz (2020), S. 378 ff.; Wirtz (2021), S. 471 ff.; Wirtz (2022), S. 107 ff.
 
2
Inhalte basierend auf McKinsey (2018), S. 3.
 
Literature
go back to reference Berghaus, S./Back, A. (2016), Stages in Digital Business Transformation: Results of an Empirical Maturity Study, in: MCIS 2016 Proceedings, 22. Jg., 2016, S. 1–17. Berghaus, S./Back, A. (2016), Stages in Digital Business Transformation: Results of an Empirical Maturity Study, in: MCIS 2016 Proceedings, 22. Jg., 2016, S. 1–17.
go back to reference Buhse, W. (2012), Changing the Mindset: Die Bedeutung des Digital Leadership für die Enterprise 2.0-Strategieentwicklung, in: Lembke, G./Soyez, N. (Hrsg.): Digitale Medien im Unternehmen, Berlin, Heidelberg 2012, S. 237–252. Buhse, W. (2012), Changing the Mindset: Die Bedeutung des Digital Leadership für die Enterprise 2.0-Strategieentwicklung, in: Lembke, G./Soyez, N. (Hrsg.): Digitale Medien im Unternehmen, Berlin, Heidelberg 2012, S. 237–252.
go back to reference Doyé, T. (2020), Digital Leadership, in: Fend, L./Hofmann, J. (Hrsg.): Digitalisierung in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen, Bd. 1, Wiesbaden 2020, S. 207–224. Doyé, T. (2020), Digital Leadership, in: Fend, L./Hofmann, J. (Hrsg.): Digitalisierung in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen, Bd. 1, Wiesbaden 2020, S. 207–224.
go back to reference El Sawy, O./Amsinck, H./Kraemmergaard, P./Lerbech Vinther, A. (2016), How LEGO Built the Foundations and Enterprise Capabilities for Digital Leadership, in: MIS Quarterly Executive, 15. Jg., Nr. 2, 2016, S. 141–166. El Sawy, O./Amsinck, H./Kraemmergaard, P./Lerbech Vinther, A. (2016), How LEGO Built the Foundations and Enterprise Capabilities for Digital Leadership, in: MIS Quarterly Executive, 15. Jg., Nr. 2, 2016, S. 141–166.
go back to reference Hensellek, S. (2019), Digital Leadership – Ein Rahmenwerk zur erfolgreichen Führung im digitalen Zeitalter, in: Kollmann, T. (Hrsg.): Handbuch Digitale Wirtschaft, Bd. 22, Wiesbaden 2019, S. 1–19. Hensellek, S. (2019), Digital Leadership – Ein Rahmenwerk zur erfolgreichen Führung im digitalen Zeitalter, in: Kollmann, T. (Hrsg.): Handbuch Digitale Wirtschaft, Bd. 22, Wiesbaden 2019, S. 1–19.
go back to reference Hertel, G./Konradt, U./Orlikowski, B. (2004), Managing distance by interdependence: Goal setting, task interdependence, and team-based rewards in virtual teams, in: European Journal of Work and Organizational Psychology, 13. Jg., Nr. 1, 2004, S. 1–28. Hertel, G./Konradt, U./Orlikowski, B. (2004), Managing distance by interdependence: Goal setting, task interdependence, and team-based rewards in virtual teams, in: European Journal of Work and Organizational Psychology, 13. Jg., Nr. 1, 2004, S. 1–28.
go back to reference Hewitt, P. (2013), How To Build a High-Performing Digital Team, in: Harvard Business Review, 2013. Hewitt, P. (2013), How To Build a High-Performing Digital Team, in: Harvard Business Review, 2013.
go back to reference Jarvenpaa, S.L./Leidner, D.E. (1999), Communication and Trust in Global Virtual Teams, in: Organization Science, 10. Jg., Nr. 6, 1999, S. 791–815. Jarvenpaa, S.L./Leidner, D.E. (1999), Communication and Trust in Global Virtual Teams, in: Organization Science, 10. Jg., Nr. 6, 1999, S. 791–815.
go back to reference Kollmann, T. (2019), E-Business- Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft, 7. Auflage, Wiesbaden 2019. Kollmann, T. (2019), E-Business- Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft, 7. Auflage, Wiesbaden 2019.
go back to reference Malhotra, A./Majchrzak, A./Rosen, B. (2007), Leading Virtual Teams, in: Academy of Management Perspectives, 21. Jg., Nr. 1, 2007, S. 60–70. Malhotra, A./Majchrzak, A./Rosen, B. (2007), Leading Virtual Teams, in: Academy of Management Perspectives, 21. Jg., Nr. 1, 2007, S. 60–70.
go back to reference Mertens, P./Faisst, W. (1996), Virtuelle Unternehmen – Eine Organisationsstruktur für die Zukunft?, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 25. Jg., Nr. 6, 1996, S. 280–285. Mertens, P./Faisst, W. (1996), Virtuelle Unternehmen – Eine Organisationsstruktur für die Zukunft?, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 25. Jg., Nr. 6, 1996, S. 280–285.
go back to reference Miles, Raymond E./ Snow, Charles C. (1986), Organizations: New concepts for new forms. In: California Management Review 28(3), S. 62–73. Miles, Raymond E./ Snow, Charles C. (1986), Organizations: New concepts for new forms. In: California Management Review 28(3), S. 62–73.
go back to reference Petry, T. (2018), Digital Leadership, in: North, K./Maier, R./Haas, O. (Hrsg.): Knowledge Management in Digital Change, Bd. 1, Cham 2018, S. 209–218. Petry, T. (2018), Digital Leadership, in: North, K./Maier, R./Haas, O. (Hrsg.): Knowledge Management in Digital Change, Bd. 1, Cham 2018, S. 209–218.
go back to reference Picot, A./Reichwald, R./Wigand, R. (1998), Die grenzenlose Unternehmung: Information, Organisation und Management, Wiesbaden 1998. Picot, A./Reichwald, R./Wigand, R. (1998), Die grenzenlose Unternehmung: Information, Organisation und Management, Wiesbaden 1998.
go back to reference Schwertner, K. (2017), Digital transformation of business, in: Trakia Journal of Science, 15. Jg., Suppl.1, 2017, S. 388–393. Schwertner, K. (2017), Digital transformation of business, in: Trakia Journal of Science, 15. Jg., Suppl.1, 2017, S. 388–393.
go back to reference Snow, C.C./Fjeldstad, Ø.D./Langer, A.M. (2017), Designing the digital organization, in: Journal of Organization Design, 6. Jg., Nr. 1, 2017, S. 1–13. Snow, C.C./Fjeldstad, Ø.D./Langer, A.M. (2017), Designing the digital organization, in: Journal of Organization Design, 6. Jg., Nr. 1, 2017, S. 1–13.
go back to reference Wirtz, B.W. (1995), Transaktionales Marketingmanagement und Virtualisierung, in: Der Betriebswirt, 36. Jg., Nr. 4, 1995, S. 15–20. Wirtz, B.W. (1995), Transaktionales Marketingmanagement und Virtualisierung, in: Der Betriebswirt, 36. Jg., Nr. 4, 1995, S. 15–20.
go back to reference Wirtz, B.W. (2020), Electronic Business, 7. Auflage, Wiesbaden 2020. Wirtz, B.W. (2020), Electronic Business, 7. Auflage, Wiesbaden 2020.
go back to reference Wirtz, B.W. (2021), Digital business and electronic commerce- Strategy, business models and technology, 1. Auflage, Cham 2021. Wirtz, B.W. (2021), Digital business and electronic commerce- Strategy, business models and technology, 1. Auflage, Cham 2021.
go back to reference Wirtz, B.W. (2022), E-Government- Strategie – Organisation – Technologie, 1. Auflage, Wiesbaden 2022. Wirtz, B.W. (2022), E-Government- Strategie – Organisation – Technologie, 1. Auflage, Wiesbaden 2022.
go back to reference Zaccaro, S.J./Bader, P. (2003), E-Leadership and the Challenges of Leading E-Teams, in: Organizational Dynamics, 31. Jg., Nr. 4, 2003, S. 377–387. Zaccaro, S.J./Bader, P. (2003), E-Leadership and the Challenges of Leading E-Teams, in: Organizational Dynamics, 31. Jg., Nr. 4, 2003, S. 377–387.
Metadata
Title
Digitale Transformation und digitale Organisation
Author
Bernd W. Wirtz
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41467-2_16