Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Digitale Transformation und digitale Organisation

verfasst von : Bernd W. Wirtz

Erschienen in: Digital Business

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im sechzehnten Kapitel werden die digitale Transformation und die digitale Organisation thematisiert. Die digitale Transformation wird mit Hilfe der Digitalen Transformations-Pyramide dargestellt und anhand des Fünf-Komponenten-Modells der digitalen Transformation erläutert. Zudem werden neue Führungskonzepte im Rahmen von Digital Leadership erklärt und Unterschiede zur traditionellen Führung dargestellt. Die Entwicklungsstufen digitaler Organisationen, sowie deren technologische und organisatorische Merkmale werden beleuchtet. Abgeschlossen wird das 16. Kapitel mit der Darstellung der Merkmale von digitalen Teams, deren Entwicklungsstufen und agilen Methoden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. zu Kap. 16 Digitale Transformation und digitale Organisation im Folgenden Wirtz (2020), S. 378 ff.; Wirtz (2021), S. 471 ff.; Wirtz (2022), S. 107 ff.
 
2
Inhalte basierend auf McKinsey (2018), S. 3.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Berghaus, S./Back, A. (2016), Stages in Digital Business Transformation: Results of an Empirical Maturity Study, in: MCIS 2016 Proceedings, 22. Jg., 2016, S. 1–17. Berghaus, S./Back, A. (2016), Stages in Digital Business Transformation: Results of an Empirical Maturity Study, in: MCIS 2016 Proceedings, 22. Jg., 2016, S. 1–17.
Zurück zum Zitat Buhse, W. (2012), Changing the Mindset: Die Bedeutung des Digital Leadership für die Enterprise 2.0-Strategieentwicklung, in: Lembke, G./Soyez, N. (Hrsg.): Digitale Medien im Unternehmen, Berlin, Heidelberg 2012, S. 237–252. Buhse, W. (2012), Changing the Mindset: Die Bedeutung des Digital Leadership für die Enterprise 2.0-Strategieentwicklung, in: Lembke, G./Soyez, N. (Hrsg.): Digitale Medien im Unternehmen, Berlin, Heidelberg 2012, S. 237–252.
Zurück zum Zitat Doyé, T. (2020), Digital Leadership, in: Fend, L./Hofmann, J. (Hrsg.): Digitalisierung in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen, Bd. 1, Wiesbaden 2020, S. 207–224. Doyé, T. (2020), Digital Leadership, in: Fend, L./Hofmann, J. (Hrsg.): Digitalisierung in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen, Bd. 1, Wiesbaden 2020, S. 207–224.
Zurück zum Zitat El Sawy, O./Amsinck, H./Kraemmergaard, P./Lerbech Vinther, A. (2016), How LEGO Built the Foundations and Enterprise Capabilities for Digital Leadership, in: MIS Quarterly Executive, 15. Jg., Nr. 2, 2016, S. 141–166. El Sawy, O./Amsinck, H./Kraemmergaard, P./Lerbech Vinther, A. (2016), How LEGO Built the Foundations and Enterprise Capabilities for Digital Leadership, in: MIS Quarterly Executive, 15. Jg., Nr. 2, 2016, S. 141–166.
Zurück zum Zitat Hensellek, S. (2019), Digital Leadership – Ein Rahmenwerk zur erfolgreichen Führung im digitalen Zeitalter, in: Kollmann, T. (Hrsg.): Handbuch Digitale Wirtschaft, Bd. 22, Wiesbaden 2019, S. 1–19. Hensellek, S. (2019), Digital Leadership – Ein Rahmenwerk zur erfolgreichen Führung im digitalen Zeitalter, in: Kollmann, T. (Hrsg.): Handbuch Digitale Wirtschaft, Bd. 22, Wiesbaden 2019, S. 1–19.
Zurück zum Zitat Hertel, G./Konradt, U./Orlikowski, B. (2004), Managing distance by interdependence: Goal setting, task interdependence, and team-based rewards in virtual teams, in: European Journal of Work and Organizational Psychology, 13. Jg., Nr. 1, 2004, S. 1–28. Hertel, G./Konradt, U./Orlikowski, B. (2004), Managing distance by interdependence: Goal setting, task interdependence, and team-based rewards in virtual teams, in: European Journal of Work and Organizational Psychology, 13. Jg., Nr. 1, 2004, S. 1–28.
Zurück zum Zitat Hewitt, P. (2013), How To Build a High-Performing Digital Team, in: Harvard Business Review, 2013. Hewitt, P. (2013), How To Build a High-Performing Digital Team, in: Harvard Business Review, 2013.
Zurück zum Zitat Jarvenpaa, S.L./Leidner, D.E. (1999), Communication and Trust in Global Virtual Teams, in: Organization Science, 10. Jg., Nr. 6, 1999, S. 791–815. Jarvenpaa, S.L./Leidner, D.E. (1999), Communication and Trust in Global Virtual Teams, in: Organization Science, 10. Jg., Nr. 6, 1999, S. 791–815.
Zurück zum Zitat Kollmann, T. (2019), E-Business- Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft, 7. Auflage, Wiesbaden 2019. Kollmann, T. (2019), E-Business- Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft, 7. Auflage, Wiesbaden 2019.
Zurück zum Zitat Malhotra, A./Majchrzak, A./Rosen, B. (2007), Leading Virtual Teams, in: Academy of Management Perspectives, 21. Jg., Nr. 1, 2007, S. 60–70. Malhotra, A./Majchrzak, A./Rosen, B. (2007), Leading Virtual Teams, in: Academy of Management Perspectives, 21. Jg., Nr. 1, 2007, S. 60–70.
Zurück zum Zitat Mertens, P./Faisst, W. (1996), Virtuelle Unternehmen – Eine Organisationsstruktur für die Zukunft?, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 25. Jg., Nr. 6, 1996, S. 280–285. Mertens, P./Faisst, W. (1996), Virtuelle Unternehmen – Eine Organisationsstruktur für die Zukunft?, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 25. Jg., Nr. 6, 1996, S. 280–285.
Zurück zum Zitat Miles, Raymond E./ Snow, Charles C. (1986), Organizations: New concepts for new forms. In: California Management Review 28(3), S. 62–73. Miles, Raymond E./ Snow, Charles C. (1986), Organizations: New concepts for new forms. In: California Management Review 28(3), S. 62–73.
Zurück zum Zitat Petry, T. (2018), Digital Leadership, in: North, K./Maier, R./Haas, O. (Hrsg.): Knowledge Management in Digital Change, Bd. 1, Cham 2018, S. 209–218. Petry, T. (2018), Digital Leadership, in: North, K./Maier, R./Haas, O. (Hrsg.): Knowledge Management in Digital Change, Bd. 1, Cham 2018, S. 209–218.
Zurück zum Zitat Picot, A./Reichwald, R./Wigand, R. (1998), Die grenzenlose Unternehmung: Information, Organisation und Management, Wiesbaden 1998. Picot, A./Reichwald, R./Wigand, R. (1998), Die grenzenlose Unternehmung: Information, Organisation und Management, Wiesbaden 1998.
Zurück zum Zitat Schwertner, K. (2017), Digital transformation of business, in: Trakia Journal of Science, 15. Jg., Suppl.1, 2017, S. 388–393. Schwertner, K. (2017), Digital transformation of business, in: Trakia Journal of Science, 15. Jg., Suppl.1, 2017, S. 388–393.
Zurück zum Zitat Snow, C.C./Fjeldstad, Ø.D./Langer, A.M. (2017), Designing the digital organization, in: Journal of Organization Design, 6. Jg., Nr. 1, 2017, S. 1–13. Snow, C.C./Fjeldstad, Ø.D./Langer, A.M. (2017), Designing the digital organization, in: Journal of Organization Design, 6. Jg., Nr. 1, 2017, S. 1–13.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (1995), Transaktionales Marketingmanagement und Virtualisierung, in: Der Betriebswirt, 36. Jg., Nr. 4, 1995, S. 15–20. Wirtz, B.W. (1995), Transaktionales Marketingmanagement und Virtualisierung, in: Der Betriebswirt, 36. Jg., Nr. 4, 1995, S. 15–20.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2020), Electronic Business, 7. Auflage, Wiesbaden 2020. Wirtz, B.W. (2020), Electronic Business, 7. Auflage, Wiesbaden 2020.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2021), Digital business and electronic commerce- Strategy, business models and technology, 1. Auflage, Cham 2021. Wirtz, B.W. (2021), Digital business and electronic commerce- Strategy, business models and technology, 1. Auflage, Cham 2021.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2022), E-Government- Strategie – Organisation – Technologie, 1. Auflage, Wiesbaden 2022. Wirtz, B.W. (2022), E-Government- Strategie – Organisation – Technologie, 1. Auflage, Wiesbaden 2022.
Zurück zum Zitat Zaccaro, S.J./Bader, P. (2003), E-Leadership and the Challenges of Leading E-Teams, in: Organizational Dynamics, 31. Jg., Nr. 4, 2003, S. 377–387. Zaccaro, S.J./Bader, P. (2003), E-Leadership and the Challenges of Leading E-Teams, in: Organizational Dynamics, 31. Jg., Nr. 4, 2003, S. 377–387.
Metadaten
Titel
Digitale Transformation und digitale Organisation
verfasst von
Bernd W. Wirtz
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41467-2_16