Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Digitales Marketing und Electronic Commerce

verfasst von : Bernd W. Wirtz

Erschienen in: Digital Business

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im siebzehnten Kapitel werden das digitale Marketing und der Electronic Commerce thematisiert. Zunächst wird die Entwicklung der digitalen Marketingstrategie dargestellt und die Komponenten des digitalen Marketing-Mix definiert. Die Komponenten des digitalen Marketing-Mix werden jeweils erläutert und anhand von Fallbeispielen im Kontext des Digital Business veranschaulicht. Der Multi-Channel-Marketing-Prozesses wird dargestellt und die Phasen dieses Prozesses werden erklärt. Abgeschlossen wird das 17. Kapitel mit der Erläuterung des Customer-Relationship-Managements und der Darstellung einzelner CRM-Instrumente.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. zu Kap. 17 Digitales Marketing und Electronic Commerce im Folgenden Wirtz (2016); Wirtz (2020), S. 615 ff.; Wirtz (2021), S. 495 ff.; Wirtz (2022b).
 
2
Vgl. zu den folgenden Ausführungen zu Bezugsrahmen und Dimensionen von digitalen Marketingzielen Wirtz (2016), S. 211 ff.
 
3
Vgl. Adam (1996), S. 113 ff.
 
4
Vgl. Burmann (2003), S. 114 f.; Wirtz/Schilke (2004), S. 23 ff.; Helm/Günter (2006), S. 6 f.
 
5
Vgl. zu den folgenden Ausführungen zum Kundenwertmodell Wirtz (2016), S. 214 ff.
 
6
Vgl. Meffert/Bruhn (2009), S. 142 ff.
 
7
Inhalte basierend auf Rust/Lemon/Zeithaml (2002); Burmann (2003), S. 124 ff.
 
8
Vgl. Burmann (2003), S. 124 ff.
 
9
Vgl. im Folgenden Rust/Zeithaml/Lemon (2000), S. 22 f.
 
10
Vgl. Backhaus/Voeth (2014), S. 13 ff.
 
11
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 500 ff. und 635 ff.
 
12
Vgl. zu den folgenden Ausführungen zur Marktsegmentierung Wirtz (2016), S. 219 ff.
 
13
Meffert et al. (2019), S. 215.
 
14
Vgl. Bruhn (2019), S. 181.
 
15
Vgl. im Folgenden Meffert et al. (2019), S. 221 ff.
 
16
Inhalte basierend auf Freter (1983), S. 93; Meffert et al. (2019), S. 223.
 
17
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 225 ff.
 
18
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 237 ff.
 
19
Vgl. zu den folgenden Ausführungen zur Kundenwertmessung Wirtz (2016), S. 227 ff.
 
20
Inhalte basierend auf Bruhn et al. (2000), S. 170.
 
21
Vgl. Homburg/Daum (1997), S. 395; Kleinaltenkamp et al. (2011), S. 118 f.
 
22
Vgl. Bach/Gronover (2000), S. 8.
 
23
Vgl. Link/Hildebrand (1997b), S. 22 f.
 
24
Vgl. Link/Hildebrand (1997a), S. 167.
 
25
Vgl. Link/Hildebrand (1997a), S. 161.
 
26
Vgl. Link/Hildebrand (1997a), S. 163; Schirmeister/Kreuz (2006), S. 295; Krafft (2002), S. 248 f.
 
27
Vgl. Palloks (1998), S. 267.
 
28
Vgl. Blattberg/Deighton (1996), S. 138 ff.;.
 
29
Vgl. Link (1995), S. 110; Bruhn et al. (2000), S. 171 ff.
 
30
Vgl. Homburg/Schnurr (1998), S. 179 f.
 
31
Vgl. zu den folgenden Ausführungen zur Gestaltung der digitalen Marketingstrategie Wirtz (2022b), S. 287 ff.
 
32
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 335 ff.
 
33
Inhalte basierend auf Freter (1983), S. 245; Meffert et al. (2019), S. 336.
 
34
Vgl. Müller-Stewens/Lechner (2016), S. 314 ff.
 
35
Vgl. Wirtz (1995b), S. 46 f.; Albers et al. (2000), S. 11.
 
36
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 579; Schierenbeck/Wöhle (2016), S. 351 ff.
 
37
Vgl. Turban et al. (2018), S. 106 ff.
 
38
Vgl. Rayport/Jaworski (2001), S. 5 f.
 
39
Vgl. Wirtz (2008), S. 23 ff.
 
40
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 589 f.
 
41
Vgl. Turban et al. (2018), S. 49.
 
42
Vgl. Turban et al. (2018), S. 110 f.
 
43
Vgl. Wirtz (2013c), S. 279 ff.
 
44
Vgl. Gay/Charlesworth/Esen (2007), S. 443.
 
45
Vgl. Papazoglou/Ribbers (2006), S. 288 f.
 
46
Vgl. Schögel/Birkhofer/Tomczak (1999), S. 132.
 
47
Vgl. Wirtz (1995b), S. 49; Gay/Charlesworth/Esen (2007), S. 53; Turban et al. (2018), S. 112 f.
 
48
Vgl. Rosenbloom (2013), S. 15 f.
 
49
Vgl. Wirtz (1995b), S. 48 ff.; Fritz (1999), S. 33.
 
50
Quelch/Klein (1996), S. 66.
 
51
Vgl. Wirtz (1995a), S. 16.
 
52
Vgl. Rayport/Sviokla (1995), S. 76 f.; Kiang/Raghu/Shang (2000), S. 386.
 
53
Vgl. IFPI (2016).
 
54
Vgl. IFPI (2022), S. 11.
 
55
Vgl. Bundesverband Musikindustrie (2022), S. 8.
 
56
Vgl. Wirtz/Defren (2007), S. 11 f.
 
57
Vgl. Wirtz (2008), S. 36 ff.
 
58
Vgl. Gay/Charlesworth/Esen (2007), S. 457.
 
59
Vgl. Becker (2013), S. 556.
 
60
Vgl. Burke (2000), S. 22 ff.
 
61
Vgl. Wirtz (2008), S. 75 f.
 
62
Vgl. Wirtz (2001b), S. 29.
 
63
Vgl. Gay/Charlesworth/Esen (2007), S. 460 f.
 
64
Vgl. Turban et al. (2018), S. 102 f.
 
65
Vgl. Schierenbeck/Wöhle (2016), S. 250 f.
 
66
Vgl. Günther/Tempelmeier (2016), S. 293 ff.
 
67
Vgl. zum Abschnitt Multi-Channel-Marketing im Folgenden Wirtz (2008), S. 11 ff.; Wirtz (2021), S. 558 ff.; Wirtz (2022b), S. 13 ff.; Wirtz (2022a), S. 467 ff.
 
68
Die ursprüngliche Matrix von Ansoff (1957), die Produkt-Markt-Strategien für Unternehmenswachstumsalternativen aufzeigte, unterschied zwischen bestehenden und neuen Märkten sowie zwischen bestehenden und neuen Produkten.
 
69
Vgl. Wirtz (2016), S. 26 f.
 
70
Vgl. Reichheld (2003), S. 46 f.
 
71
Vgl. zu den folgenden Ausführungen zur Otto Group Wirtz (2010), S. 385 ff.; Wirtz (2022b), S. 409 ff.
 
72
Vgl. Otto Group (2022), S. 63, 85.
 
73
Datenquelle: Otto Group (2023a).
 
74
Vgl. Otto Group (2023a).
 
75
Inhalte basierend auf Otto Group (2022), S. 50 ff.
 
76
Vgl. Otto Group (2022), S. 63.
 
77
Vgl. Otto Group (2022), S. 50.
 
78
Vgl. Otto Group (2022), S. 63.
 
79
Vgl. Otto Group (2022), S. 63.
 
80
Vgl. Otto Group (2009).
 
81
Vgl. Otto Group (2022), S. 50 f.
 
82
Vgl. Otto Group (2017), S. 92.
 
83
Vgl. Schierenbeck/Wöhle (2016), S. 321 ff.
 
84
Vgl. Rao/Bergen/Davis (2007), S. 107 f.; Homburg (2017), S. 714.
 
85
Vgl. Backhaus/Voeth (2014), S. 383 f.
 
86
Vgl. Shapiro/Varian (1999), S. 37.
 
87
Vgl. Kelly (1998), S. 50 ff.; Hanson/Kalyanam (2007), S. 418.
 
88
Vgl. Skiera (2000), S. 98.
 
89
Vgl. Kelly (1998), S. 65 ff.; Wirtz (2000d), S. 98 f.
 
90
Vgl. Zerdick et al. (2001), S. 180 ff.
 
91
Vgl. Laudon/Traver (2014), S. 411 f.
 
92
Vgl. Manschwetus/Rumler (2002), S. 380 ff.
 
93
Vgl. Wirtz/Mathieu (2001), S. 825 ff.
 
94
Vgl. Simon/Fassnacht (2016), S. 514.
 
95
Vgl. Simon/Fassnacht (2016), S. 246.
 
96
Vgl. Skiera (1999), S. 290 f.; Hanson/Kalyanam (2007), S. 408.
 
97
Vgl. Simon/Fassnacht (2016), S. 255 ff.
 
98
Vgl. Hanson/Kalyanam (2007), S. 419.
 
99
Vgl. Choi/Stahl/Whinston (1997), S. 332 f.; Simon/Fassnacht (2016), S. 253 f.
 
100
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 526 ff.
 
101
Vgl. Simon/Fassnacht (2016), S. 248.
 
102
Vgl. Schröder (2005), S. 207.
 
103
Vgl. Turban et al. (2018), S. 386 f.
 
104
Vgl. Simon/Fassnacht (2016), S. 248.
 
105
Vgl. Homburg (2017), S. 726 f.
 
106
Vgl. Simon/Fassnacht (2016), S. 253.
 
107
Vgl. Adams/Yellen (1976), S. 475; Laudon/Traver (2014), S. 412 f.
 
108
Vgl. Wirtz/Lütje (2006), S. 386 f.; Homburg (2017), S. 728 ff.
 
109
Vgl. Wirtz/Olderog (2001), S. 202.
 
110
Vgl. Schmalensee (1984), S. 220; Homburg (2017), S. 728.
 
111
Vgl. Adams/Yellen (1976), S. 478; Simon/Fassnacht (2016), S. 276.
 
112
Vgl. Skiera (2000), S. 155.
 
113
Vgl. Skiera (2000), S. 151 f.
 
114
Vgl. Adams/Yellen (1976), S. 481.
 
115
Vgl. Schwartz (1999), S. 56 f.; Gay/Charlesworth/Esen (2007), S. 374 f.
 
116
Vgl. Hilke (1978), S. 16 f.
 
117
Vgl. Homburg (2017), S. 741; Laudon/Traver (2019), S. 388.
 
118
Inhalte basierend auf Klein (1997), S. 3.
 
119
Vgl. Homburg (2017), S. 741 ff.
 
120
Vgl. Laudon/Traver (2019), S. 749 ff.
 
121
Vgl. Gay/Charlesworth/Esen (2007), S. 379 f.
 
122
Vgl. Laudon/Traver (2019), S. 752.
 
123
Vgl. Homburg (2017), S. 715 f.
 
124
Vgl. Simon/Fassnacht (2016), S. 470.
 
125
Vgl. Priceline (2020).
 
126
Vgl. Barron (2022).
 
127
Vgl. Clement et al. (2019), S. 125 f.
 
128
Vgl. Gay/Charlesworth/Esen (2007), S. 375 f.
 
129
Vgl. Wirtz (2008), S. 210.
 
130
Vgl. Laudon/Traver (2019), S. 89 f.
 
131
Vgl. Gay/Charlesworth/Esen (2007), S. 350.
 
132
Vgl. Manschwetus/Rumler (2002), S. 387 ff.
 
133
Vgl. Wirtz (2009), S. 673; Laudon/Traver (2019), S. 387; Simon/Fassnacht (2016), S. 512 f.
 
134
Vgl. Laudon/Traver (2019), S. 81.
 
135
Vgl. eBay (2022a), S. 35; eBay (2022b).
 
136
Vgl. eBay (2009).
 
137
Vgl. eBay (2017).
 
138
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 394.
 
139
Vgl. Gay/Charlesworth/Esen (2007), S. 316 ff.
 
140
Inhalte basierend auf Gay/Charlesworth/Esen (2007), S. 316 ff.
 
141
Vgl. Choi/Stahl/Whinston (1997), S. 60 f.
 
142
Vgl. Gay/Charlesworth/Esen (2007), S. 319 f.
 
143
Vgl. Wirtz/Olderog (2002), S. 518.
 
144
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 424 f.
 
145
Vgl. Papazoglou/Ribbers (2006), S. 259.
 
146
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 406 ff.
 
147
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 408 f.
 
148
Vgl. Wirtz (1995b), S. 46 ff.
 
149
Vgl. Reichwald/Piller (2009), S. 127 ff.
 
150
Vgl. Wirtz/Storm/Ullrich (2008), S. 367.
 
151
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 436.
 
152
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 445 ff.
 
153
Vgl. Reichwald/Piller (2009), S. 115 ff.; Nitzsche/Wirtz/Göttel (2016), S. 1 ff.
 
154
Vgl. Reichwald/Piller (2009), S. 127.
 
155
Vgl. Reichwald/Piller (2009), S. 8.
 
156
Vgl. Chesbrough (2003), S. 63 ff.
 
157
Vgl. Ben & Jerry’s (2020); Ben & Jerry’s (2023).
 
158
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 458 ff.
 
159
Inhalte basierend auf Meffert et al. (2019), S. 458.
 
160
Vgl. Shapiro/Varian (1999), S. 54.; Laudon/Traver (2019), S. 387.
 
161
Inhalte basierend auf Shapiro/Varian (1999), S. 53 ff.
 
162
Vgl. Wehrli/Wirtz (1997), S. 123.
 
163
Vgl. Wehrli/Wirtz (1997), S. 126.
 
164
Vgl. Nike (2023).
 
165
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 466 ff.
 
166
Vgl. Laudon/Traver (2019), S. 166 f.
 
167
Vgl. BMW (2023).
 
168
Vgl. Chen (2005), S. 143.
 
169
Vgl. Pistoia/Wirtz/Elsäßer (2015), S. 319 ff.
 
170
Vgl. Wirtz/Olderog (2002), S. 522 f.
 
171
Vgl. Tennis-Point (2023).
 
172
Vgl. Choi/Stahl/Whinston (1997), S. 70 ff.
 
173
Vgl. Gay/Charlesworth/Esen (2007), S. 314.
 
174
Vgl. Spreadshirt (2023a).
 
175
Vgl. Spreadshirt (2023c).
 
176
Spreadshirt (2009).
 
177
Vgl. Mattgey (2022).
 
178
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 633 ff.
 
179
Vgl. Rayport/Jaworski (2001), S. 146 ff.
 
180
Vgl. Derieth (1995), S. 25.
 
181
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 634 f.
 
182
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 634 ff.
 
183
Meffert et al. (2019), S. 701.
 
184
Vgl. Riedl (1999), S. 267.
 
185
Inhalte teilweise basierend auf Chaffey/Hemphill/Edmundson-Bird (2019), S. 336 ff.
 
186
Vgl. Laudon/Traver (2019), S. 412.
 
187
Vgl. Kaspersky (2019).
 
188
Vgl. Bruhn (2019), S. 89.
 
189
Vgl. Hansl (1992), S. 66.
 
190
Vgl. Chaffey (2019).
 
191
Vgl. Medienanstalt Berlin-Brandenburg (2021), S. 4.
 
192
Vgl. Gay/Charlesworth/Esen (2007), S. 226 f.
 
193
Vgl. Bundesverband Digitale Wirtschaft (2014), S. 4.
 
194
Vgl. Chaffey/Hemphill/Edmundson-Bird (2019), S. 332; Meffert et al. (2019), S. 754.
 
195
Vgl. Wavemaker (2019), S. 14 f.
 
196
Vgl. BVDW (2018), S. 2.
 
197
Vgl. Goldmedia (2017), S. 23.
 
198
Vgl. PwC (2018), S. 3.
 
199
Vgl. BVDW (2018), S. 21.
 
200
Vgl. im Folgenden Wirtz (2016), S. 384 ff.
 
201
Vgl. Coupies (2023).
 
202
Vgl. Chaffey/Hemphill/Edmundson-Bird (2019), S. 397.
 
203
Vgl. Christensen/Overdorf (2000), S. 72; Fritz (2004), S. 234.
 
204
Vgl. Deutsche Bank (2020).
 
205
Vgl. Kotler/Keller/Opresnik (2015), S. 182 ff.
 
206
Vgl. Rayport/Jaworski (2001), S. 185.
 
207
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 265.
 
208
Vgl. Wirtz/Storm (2004), S. 1063 ff.
 
209
Vgl. World Wide Web Consortium (2023).
 
210
Vgl. Aaker/Joachimsthaler (2009), S. 240.
 
211
Vgl. Aaker/Joachimsthaler (2009), S. 237 ff.
 
212
Vgl. Gay/Charlesworth/Esen (2007), S. 411 f.
 
213
Vgl. Wirtz (2000a), S. 31.
 
214
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 636.
 
215
Inhalte basierend auf Meffert et al. (2019), S. 637.
 
216
Vgl. Chaffey/Hemphill/Edmundson-Bird (2019), S. 494.
 
217
Vgl. Rosen/Purinton (2004), S. 789 f.
 
218
Vgl. Chaffey/Hemphill/Edmundson-Bird (2019), S. 494 f.
 
219
Inhalte basierend auf Coordes (2014); Chaffey/Hemphill/Edmundson-Bird (2019), S. 495; Schürmann (2020).
 
220
Vgl. World Wide Web Consortium (2023).
 
221
Vgl. Chaffey/Hemphill/Edmundson-Bird (2019), S. 502.
 
222
Vgl. Yahoo (2023a).
 
223
Vgl. Schaffrinna (2019); Pentagram (2020).
 
224
Vgl. StatCounter (2022).
 
225
Vgl. Yahoo (2020b, 2020a).
 
226
Vgl. Wirtz/Lihotzky (2001), S. 289 ff.
 
227
Vgl. Yahoo (2023c).
 
228
Vgl. Yahoo (2023b).
 
229
Vgl. Third Door Media (2019).
 
230
Vgl. Verizon Media (2020).
 
231
Vgl. Bruhn (2016), S. 1.
 
232
Kotler (1994), S. 48.
 
233
Vgl. Wirtz (2003), S. 373 ff.
 
234
Vgl. Harrington/Reed (1996), S. 72.
 
235
Vgl. Krafft/Bromberger (2001), S. 160; Rayport/Jaworski (2001), S. 350.
 
236
Reichheld/Schefter (2000), S. 106.
 
237
Vgl. im Folgenden Wirtz/Lihotzky (2001), S. 291.
 
238
Vgl. Stauss/Friege (2017), S. 453.
 
239
Vgl. Link/Hildebrand (1995), S. 36.
 
240
Vgl. Amazon (2023a).
 
241
Vgl. Amazon (2023b).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Aaker, D.A./Joachimsthaler, E. (2009), Brand leadership, London 2009. Aaker, D.A./Joachimsthaler, E. (2009), Brand leadership, London 2009.
Zurück zum Zitat Adam, D. (1996), Planung und Entscheidung- Modelle – Ziele – Methoden, 4., Aufl., Wiesbaden 1996. Adam, D. (1996), Planung und Entscheidung- Modelle – Ziele – Methoden, 4., Aufl., Wiesbaden 1996.
Zurück zum Zitat Adams, W.J./Yellen, J.L. (1976), Commodity Bundling and the Burden of Monopoly, in: Quarterly Journal of Economics, 90. Jg., Nr. 8, 1976, S. 475–498. Adams, W.J./Yellen, J.L. (1976), Commodity Bundling and the Burden of Monopoly, in: Quarterly Journal of Economics, 90. Jg., Nr. 8, 1976, S. 475–498.
Zurück zum Zitat Albers, S. (2000), Was verkauft sich im Internet? – Produkte und Leistungen, in: Albers, S./Clement, M./Peters, K./Skiera, B. (Hrsg.): eCommerce: Einstieg, Strategie und Umsetzung im Unternehmen, Frankfurt 2000, S. 21–36. Albers, S. (2000), Was verkauft sich im Internet? – Produkte und Leistungen, in: Albers, S./Clement, M./Peters, K./Skiera, B. (Hrsg.): eCommerce: Einstieg, Strategie und Umsetzung im Unternehmen, Frankfurt 2000, S. 21–36.
Zurück zum Zitat Albers, S./Clemens, M./Peters, K./Skiera, B. (2000), Warum ins Internet? – Erlösmodelle für einen neuen Kommunikations- und Distributionskanal, in: Albers, S./Clement, M./Peters, K./Skiera, B. (Hrsg.): eCommerce: Einstieg, Strategie und Umsetzung im Unternehmen, Frankfurt 2000, S. 9–19. Albers, S./Clemens, M./Peters, K./Skiera, B. (2000), Warum ins Internet? – Erlösmodelle für einen neuen Kommunikations- und Distributionskanal, in: Albers, S./Clement, M./Peters, K./Skiera, B. (Hrsg.): eCommerce: Einstieg, Strategie und Umsetzung im Unternehmen, Frankfurt 2000, S. 9–19.
Zurück zum Zitat Ansoff, H.I. (1957), Strategies for Diversification, in: Harvard Business Review, 35. Jg., Nr. 5, 1957, S. 113–124. Ansoff, H.I. (1957), Strategies for Diversification, in: Harvard Business Review, 35. Jg., Nr. 5, 1957, S. 113–124.
Zurück zum Zitat Bach, V./Gronover, S. (2000), Kundensegmentierung, St. Gallen, 2000. Bach, V./Gronover, S. (2000), Kundensegmentierung, St. Gallen, 2000.
Zurück zum Zitat Backhaus, K./Voeth, M. (2014), Industriegütermarketing, 10. Auflage, München 2014. Backhaus, K./Voeth, M. (2014), Industriegütermarketing, 10. Auflage, München 2014.
Zurück zum Zitat Becker, J. (2013), Marketing-Konzeption- Grundlagen des ziel-strategischen und operativen Marketing-Managements, 10. Auflage, München 2013. Becker, J. (2013), Marketing-Konzeption- Grundlagen des ziel-strategischen und operativen Marketing-Managements, 10. Auflage, München 2013.
Zurück zum Zitat Blattberg, R.C./Deighton, J. (1996), Manage marketing by the customer equity test, in: Harvard Business Review, 74. Jg., Nr. 4, 1996, S. 136–144. Blattberg, R.C./Deighton, J. (1996), Manage marketing by the customer equity test, in: Harvard Business Review, 74. Jg., Nr. 4, 1996, S. 136–144.
Zurück zum Zitat Brown, S.J./Sibley, D.S. (1994), The Theory of Public Utility Pricing, Cambridge 1994. Brown, S.J./Sibley, D.S. (1994), The Theory of Public Utility Pricing, Cambridge 1994.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2016), Relationship Marketing- Das Management von Kundenbeziehungen, 5. Auflage, München 2016. Bruhn, M. (2016), Relationship Marketing- Das Management von Kundenbeziehungen, 5. Auflage, München 2016.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2019), Kommunikationspolitik- Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen, 9., vollständig überarbeitete Auflage, München 2019. Bruhn, M. (2019), Kommunikationspolitik- Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen, 9., vollständig überarbeitete Auflage, München 2019.
Zurück zum Zitat Bruhn, M./Georgi, D./Treyer, M./Leumann, S. (2000), Wertorientiertes Relationship Marketing: Vom Kundenwert zum Customer Lifetime Value, in: Die Unternehmung, 54. Jg., Nr. 3, 2000, S. 167–187. Bruhn, M./Georgi, D./Treyer, M./Leumann, S. (2000), Wertorientiertes Relationship Marketing: Vom Kundenwert zum Customer Lifetime Value, in: Die Unternehmung, 54. Jg., Nr. 3, 2000, S. 167–187.
Zurück zum Zitat Burke, R. (2000), Neue Techniken – mal nützlich, mal unnütz, in: Harvard Business Manager, 22. Jg., Nr. 2, 2000, S. 20–32. Burke, R. (2000), Neue Techniken – mal nützlich, mal unnütz, in: Harvard Business Manager, 22. Jg., Nr. 2, 2000, S. 20–32.
Zurück zum Zitat Burmann, C. (2003), „Customer Equity“ als Steuerungsgröße für die Unternehmensführung, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 73. Jg., Nr. 2, 2003, S. 113–138. Burmann, C. (2003), „Customer Equity“ als Steuerungsgröße für die Unternehmensführung, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 73. Jg., Nr. 2, 2003, S. 113–138.
Zurück zum Zitat Chaffey, D./Hemphill, T./Edmundson-Bird, D. (2019), Digital business and e-commerce management, Seventh edition, Harlow, England, New York 2019. Chaffey, D./Hemphill, T./Edmundson-Bird, D. (2019), Digital business and e-commerce management, Seventh edition, Harlow, England, New York 2019.
Zurück zum Zitat Chen, S. (2005), Strategic Management of e-Business, Chichester 2005. Chen, S. (2005), Strategic Management of e-Business, Chichester 2005.
Zurück zum Zitat Chesbrough, H.W. (2003), Open Innovation: The New Imperative for Creating and Profiting from Technology, Boston, Massachusetts 2003. Chesbrough, H.W. (2003), Open Innovation: The New Imperative for Creating and Profiting from Technology, Boston, Massachusetts 2003.
Zurück zum Zitat Choi, S./Stahl, D.O./Whinston, A.B. (1997), The Economics of Electronic Commerce, Indianapolis 1997. Choi, S./Stahl, D.O./Whinston, A.B. (1997), The Economics of Electronic Commerce, Indianapolis 1997.
Zurück zum Zitat Christensen, C. M.; Overdorf, M. (2000), Meeting the Challenge of Disruptive Change. In: Harvard Business Review 78 (2), S. 67–76. Christensen, C. M.; Overdorf, M. (2000), Meeting the Challenge of Disruptive Change. In: Harvard Business Review 78 (2), S. 67–76.
Zurück zum Zitat Clement, R./Schreiber, D./Bossauer, P./Pakusch, C. (2019), Internet-Ökonomie, Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. Clement, R./Schreiber, D./Bossauer, P./Pakusch, C. (2019), Internet-Ökonomie, Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg.
Zurück zum Zitat Derieth, A. (1995), Unternehmenskommunikation – Eine Analyse zur Kommunikationsqualität von Wirtschaftsorganisationen, Opladen 1995. Derieth, A. (1995), Unternehmenskommunikation – Eine Analyse zur Kommunikationsqualität von Wirtschaftsorganisationen, Opladen 1995.
Zurück zum Zitat Freter, H. (1983), Marktsegmentierung. Stuttgart: Kohlhammer. Freter, H. (1983), Marktsegmentierung. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Fritz, W. (1999), Elektronischer Handel: Goldgrube oder Cyber-Flop, in: Markenartikel, 1999, S. –35. Fritz, W. (1999), Elektronischer Handel: Goldgrube oder Cyber-Flop, in: Markenartikel, 1999, S. –35.
Zurück zum Zitat Fritz, W. (2004), Internet-Marketing und Electronic Commerce- Grundlagen – Rahmenbedingungen – Instrumente: mit Praxisbeispielen, 3. Auflage, Wiesbaden 2004. Fritz, W. (2004), Internet-Marketing und Electronic Commerce- Grundlagen – Rahmenbedingungen – Instrumente: mit Praxisbeispielen, 3. Auflage, Wiesbaden 2004.
Zurück zum Zitat Gay, R./Charlesworth, A./Esen, R. (2007), Onlinemarketing. A customer-led approach, Oxford 2007. Gay, R./Charlesworth, A./Esen, R. (2007), Onlinemarketing. A customer-led approach, Oxford 2007.
Zurück zum Zitat Google (2023), Suchergebnisse zu Kurzurlaub, Abruf: 27.02.2023. Google (2023), Suchergebnisse zu Kurzurlaub, Abruf: 27.02.2023.
Zurück zum Zitat Günther, H.-O./Tempelmeier, H. (2016), Produktion und Logistik, 12. Auflage, Norderstedt 2016. Günther, H.-O./Tempelmeier, H. (2016), Produktion und Logistik, 12. Auflage, Norderstedt 2016.
Zurück zum Zitat Hansl, R. (1992), Unternehmensidentität von Banken – Grundlagen, Politik und empirische Untersuchung, Wiesbaden 1992. Hansl, R. (1992), Unternehmensidentität von Banken – Grundlagen, Politik und empirische Untersuchung, Wiesbaden 1992.
Zurück zum Zitat Hanson, W./Kalyanam, K. (2007), Internet Marketing & eCommerce, Mason 2007. Hanson, W./Kalyanam, K. (2007), Internet Marketing & eCommerce, Mason 2007.
Zurück zum Zitat Harrington, L./Reed, G. (1996), Electronic commerce (finally) comes of age, in: The McKinsey Quearterly, Nr. 2, 1996, S. 68–77. Harrington, L./Reed, G. (1996), Electronic commerce (finally) comes of age, in: The McKinsey Quearterly, Nr. 2, 1996, S. 68–77.
Zurück zum Zitat Helm, S./Günter, B. (2006), Kundenwert – eine Einführung in die theoretischen und praktischen Herausforderungen der Bewertung von Kundenbeziehungen, in: Günter, B./Helm, S. (Hrsg.): Kundenwert, Wiesbaden 2006, S. 3–38. Helm, S./Günter, B. (2006), Kundenwert – eine Einführung in die theoretischen und praktischen Herausforderungen der Bewertung von Kundenbeziehungen, in: Günter, B./Helm, S. (Hrsg.): Kundenwert, Wiesbaden 2006, S. 3–38.
Zurück zum Zitat Hilke, W. (1978), Dynamische Preispolitik, Wiesbaden 1978. Hilke, W. (1978), Dynamische Preispolitik, Wiesbaden 1978.
Zurück zum Zitat Homburg, C. (2017), Marketingmanagement- Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 6. Auflage, Wiesbaden 2017. Homburg, C. (2017), Marketingmanagement- Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 6. Auflage, Wiesbaden 2017.
Zurück zum Zitat Homburg, C./Daum, D., Die Kundenstruktur als Controlling-Herausforderung, in: Controlling, 9. Jg., Nr. 6. Homburg, C./Daum, D., Die Kundenstruktur als Controlling-Herausforderung, in: Controlling, 9. Jg., Nr. 6.
Zurück zum Zitat Homburg, C./Schnurr, P. (1998), Kundenwert als Instrument der Wertorientierten Unternehmensführung, in: Bruhn, M./Lusti, M./Müller, W.R./Schierenbeck, H./Studer, T. (Hrsg.): Wertorientierte Unternehmensführung- Perspektiven und Handlungsfelder für die Wertsteigerung von Unternehmen, Wiesbaden, s.l. 1998, S. 169–189. Homburg, C./Schnurr, P. (1998), Kundenwert als Instrument der Wertorientierten Unternehmensführung, in: Bruhn, M./Lusti, M./Müller, W.R./Schierenbeck, H./Studer, T. (Hrsg.): Wertorientierte Unternehmensführung- Perspektiven und Handlungsfelder für die Wertsteigerung von Unternehmen, Wiesbaden, s.l. 1998, S. 169–189.
Zurück zum Zitat Homburg, C./Sieben, F.G. (2003), Customer Relationship Management (CRM)- Strategische Ausrichtung statt IT-getriebenem Aktivismus, in: Bruhn, M./Homburg, C. (Hrsg.): Handbuch Kundenbindungsmanagement, 4. Auflage, Wiesbaden 2003, S. 423–450. Homburg, C./Sieben, F.G. (2003), Customer Relationship Management (CRM)- Strategische Ausrichtung statt IT-getriebenem Aktivismus, in: Bruhn, M./Homburg, C. (Hrsg.): Handbuch Kundenbindungsmanagement, 4. Auflage, Wiesbaden 2003, S. 423–450.
Zurück zum Zitat Kelly, K. (1998), New Rules for the New Economy – 10 Radical Strategies for a Connected World, New York 1998. Kelly, K. (1998), New Rules for the New Economy – 10 Radical Strategies for a Connected World, New York 1998.
Zurück zum Zitat Kiang, M.Y./Raghu, T.S./Shang, K.H.-M. (2000), Marketing on the Internet – who can benefit from an online marketing approach?, in: Decision Support Systems, 27. Jg., Nr. 4, 2000, S. 383–393. Kiang, M.Y./Raghu, T.S./Shang, K.H.-M. (2000), Marketing on the Internet – who can benefit from an online marketing approach?, in: Decision Support Systems, 27. Jg., Nr. 4, 2000, S. 383–393.
Zurück zum Zitat Klein, S. (1997), Introduction to Electronic Auctions, in: Electronic Markets (EM), 7. Jg., Nr. 4, 1997, S. 3–6. Klein, S. (1997), Introduction to Electronic Auctions, in: Electronic Markets (EM), 7. Jg., Nr. 4, 1997, S. 3–6.
Zurück zum Zitat Kleinaltenkamp, M./Plinke, W./Geiger, I./Jacob, F./Söllner, A. (2011), Geschäftsbeziehungsmanagement, Wiesbaden: Gabler Verlag. Kleinaltenkamp, M./Plinke, W./Geiger, I./Jacob, F./Söllner, A. (2011), Geschäftsbeziehungsmanagement, Wiesbaden: Gabler Verlag.
Zurück zum Zitat Kotha, S. (1995), Mass Customization: Implementing the Emerging Paradigm for Competitive Advantage, in: Strategic Management Journal, 16. Jg., Special Issue, Summer, 1995, S. 21–42. Kotha, S. (1995), Mass Customization: Implementing the Emerging Paradigm for Competitive Advantage, in: Strategic Management Journal, 16. Jg., Special Issue, Summer, 1995, S. 21–42.
Zurück zum Zitat Kotler, P. (1994), Marketing Management, 8. Auflage, Engelwood Cliffs 1994. Kotler, P. (1994), Marketing Management, 8. Auflage, Engelwood Cliffs 1994.
Zurück zum Zitat Kotler, P./Keller, K.L./Opresnik, M.O. (2015), Marketing-Management- Konzepte – Instrumente – Unternehmensfallstudien, 14. Auflage, Hallbergmoos 2015. Kotler, P./Keller, K.L./Opresnik, M.O. (2015), Marketing-Management- Konzepte – Instrumente – Unternehmensfallstudien, 14. Auflage, Hallbergmoos 2015.
Zurück zum Zitat Krafft, M. (2002), Kundenbindung und Kundenwert, 1. Auflage, Heidelberg 2002. Krafft, M. (2002), Kundenbindung und Kundenwert, 1. Auflage, Heidelberg 2002.
Zurück zum Zitat Krafft, M./Bromberger, J. (2001), Kundenwert und Kundenbindung, in: Albers, S./Clement, M./Peters, K./Skiera, B. (Hrsg.): Marketing mit interaktiven Medien, 2. Auflage, Frankfurt a. M. 2001, S. 160–174e. Krafft, M./Bromberger, J. (2001), Kundenwert und Kundenbindung, in: Albers, S./Clement, M./Peters, K./Skiera, B. (Hrsg.): Marketing mit interaktiven Medien, 2. Auflage, Frankfurt a. M. 2001, S. 160–174e.
Zurück zum Zitat Laudon, K.C./Traver, C.G. (2014), E-Commerce 2014- business. technology. society, 10. Auflage, Harlow, England 2014. Laudon, K.C./Traver, C.G. (2014), E-Commerce 2014- business. technology. society, 10. Auflage, Harlow, England 2014.
Zurück zum Zitat Laudon, K.C./Traver, C.G. (2019), E-Commerce- Business. Technology. Society, Fifteenth Edition, Hoboken 2019. Laudon, K.C./Traver, C.G. (2019), E-Commerce- Business. Technology. Society, Fifteenth Edition, Hoboken 2019.
Zurück zum Zitat Lee, H.G. (1996), Electronic Brokerage and Electronic Auction: The Impact of IT on Market Structures, in: Nunamaker, J./Sprague, R. (Hrsg.): Proceedings of the 29th HICSS, Vol. IV: Information Systems – Organizational Systems and Technology, Los Alamitos 1996, S. 393–421. Lee, H.G. (1996), Electronic Brokerage and Electronic Auction: The Impact of IT on Market Structures, in: Nunamaker, J./Sprague, R. (Hrsg.): Proceedings of the 29th HICSS, Vol. IV: Information Systems – Organizational Systems and Technology, Los Alamitos 1996, S. 393–421.
Zurück zum Zitat Link, J. (1995), Welche Kunden rechnen sich?, in: Absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing, 38. Jg., Nr. 10, 1995, S. 108–110. Link, J. (1995), Welche Kunden rechnen sich?, in: Absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing, 38. Jg., Nr. 10, 1995, S. 108–110.
Zurück zum Zitat Link, J./Hildebrand, V. (1995), Database-Marketing und Computer Aided Selling: Kundenorientierte Informationssysteme, in: Gablers Magazin, 9. Jg., Nr. 4, 1995, S. 36–39. Link, J./Hildebrand, V. (1995), Database-Marketing und Computer Aided Selling: Kundenorientierte Informationssysteme, in: Gablers Magazin, 9. Jg., Nr. 4, 1995, S. 36–39.
Zurück zum Zitat Link, J./Hildebrand, V. (1997a), Ausgewählte Konzepte der Kundenbewertung im Rahmen des Database Marketing, in: Link, J./Brändli, D./Schleuning, C./Kehl, R.E. (Hrsg.): Handbuch Database Marketing, 2. Auflage, Ettlingen 1997, S. 158–172. Link, J./Hildebrand, V. (1997a), Ausgewählte Konzepte der Kundenbewertung im Rahmen des Database Marketing, in: Link, J./Brändli, D./Schleuning, C./Kehl, R.E. (Hrsg.): Handbuch Database Marketing, 2. Auflage, Ettlingen 1997, S. 158–172.
Zurück zum Zitat Link, J./Hildebrand, V. (1997b), Grundlagen des Database Marketing, in: Link, J./Brändli, D./Schleuning, C./Kehl, R.E. (Hrsg.): Handbuch Database Marketing, 2. Auflage, Ettlingen 1997, S. 15–36. Link, J./Hildebrand, V. (1997b), Grundlagen des Database Marketing, in: Link, J./Brändli, D./Schleuning, C./Kehl, R.E. (Hrsg.): Handbuch Database Marketing, 2. Auflage, Ettlingen 1997, S. 15–36.
Zurück zum Zitat Manschwetus, U./Rumler, A. (2002), Strategisches Internetmarketing, Entwicklungen in der Net-Economy, Wiesbaden. Manschwetus, U./Rumler, A. (2002), Strategisches Internetmarketing, Entwicklungen in der Net-Economy, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Medienanstalt Berlin-Brandenburg (2021), „Quelle: Internet“?- Digitale Nachrichten- und Informationskompetenzen der deutschen Bevölkerung im Test, Unter Mitarbeit von Anna-Katharina Meßmer, Alexander Sängerlaub und Leonie Schulz, 2021, Abruf: 09.03.2023. Medienanstalt Berlin-Brandenburg (2021), „Quelle: Internet“?- Digitale Nachrichten- und Informationskompetenzen der deutschen Bevölkerung im Test, Unter Mitarbeit von Anna-Katharina Meßmer, Alexander Sängerlaub und Leonie Schulz, 2021, Abruf: 09.03.2023.
Zurück zum Zitat Meffert, H./Bruhn, M. (2009), Dienstleistungsmarketing: Grundlagen – Konzepte – Methoden, Wiesbaden 2009. Meffert, H./Bruhn, M. (2009), Dienstleistungsmarketing: Grundlagen – Konzepte – Methoden, Wiesbaden 2009.
Zurück zum Zitat Meffert, H./Burmann, C./Kirchgeorg, M./Eisenbeiß, M. (2019), Marketing- Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 13. Auflage, Wiesbaden 2019. Meffert, H./Burmann, C./Kirchgeorg, M./Eisenbeiß, M. (2019), Marketing- Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 13. Auflage, Wiesbaden 2019.
Zurück zum Zitat Morgan, R.M./Hunt, S.D. (1994), The Commitment-Trust Theory of Relationship Marketing, in: Journal of Marketing, 58. Jg., Nr. 7, 1994, S. 20–38. Morgan, R.M./Hunt, S.D. (1994), The Commitment-Trust Theory of Relationship Marketing, in: Journal of Marketing, 58. Jg., Nr. 7, 1994, S. 20–38.
Zurück zum Zitat Müller-Stewens, G./Lechner, C. (2016), Strategisches Management- Wie strategische Initiativen zum Wandel führen, 5. Auflage, Stuttgart 2016. Müller-Stewens, G./Lechner, C. (2016), Strategisches Management- Wie strategische Initiativen zum Wandel führen, 5. Auflage, Stuttgart 2016.
Zurück zum Zitat Nitzsche, P./Wirtz, B.W./Göttel, V. (2016), Innovation Success in the Context of Inbound Open Innovation, in: International Journal of Innovation Management, 20. Jg., Nr. 02, 2016, S. 1–38. Nitzsche, P./Wirtz, B.W./Göttel, V. (2016), Innovation Success in the Context of Inbound Open Innovation, in: International Journal of Innovation Management, 20. Jg., Nr. 02, 2016, S. 1–38.
Zurück zum Zitat Otto Group (2022), Geschäftsbericht 2021/22, Hamburg, 2022. Otto Group (2022), Geschäftsbericht 2021/22, Hamburg, 2022.
Zurück zum Zitat Palloks, M. (1998), Controlling langfristiger Geschäftsbeziehungen: Konzeption eines kennzahlengestützten Kundenbindungsmanagement im modernen Beziehungsmarketing, in: Lachnit, L. (Hrsg.): Zukunftsfähiges Controlling- Konzeption, Umsetzungen, Praxiserfahrungen; Prof. Dr. Thomas Reichmann zum 60. Geburtstag, München 1998, S. 245–274. Palloks, M. (1998), Controlling langfristiger Geschäftsbeziehungen: Konzeption eines kennzahlengestützten Kundenbindungsmanagement im modernen Beziehungsmarketing, in: Lachnit, L. (Hrsg.): Zukunftsfähiges Controlling- Konzeption, Umsetzungen, Praxiserfahrungen; Prof. Dr. Thomas Reichmann zum 60. Geburtstag, München 1998, S. 245–274.
Zurück zum Zitat Papazoglou, M./Ribbers, P. (2006), E-Business- Organizational and technical foundations, Hoboken, NJ 2006. Papazoglou, M./Ribbers, P. (2006), E-Business- Organizational and technical foundations, Hoboken, NJ 2006.
Zurück zum Zitat Pistoia, A./Wirtz, B.W./Elsäßer, M. (2015), Perceived quality of web-based financial advice and its impacts, in: International Journal of Electronic Business, 12. Jg., Nr. 4, 2015, S. 319–344. Pistoia, A./Wirtz, B.W./Elsäßer, M. (2015), Perceived quality of web-based financial advice and its impacts, in: International Journal of Electronic Business, 12. Jg., Nr. 4, 2015, S. 319–344.
Zurück zum Zitat Quelch, J.A./Klein, L.R. (1996), The Internet and International Marketing, in: Sloan Management Review, 37. Jg., Nr. 3, 1996, S. 60–75. Quelch, J.A./Klein, L.R. (1996), The Internet and International Marketing, in: Sloan Management Review, 37. Jg., Nr. 3, 1996, S. 60–75.
Zurück zum Zitat Rao, A.R./Bergen, M.E./Davis, S. (2007), How to Fight a Price War, in: Harvard Business Review (HBR), 78. Jg., Nr. 2, 2007, S. 107–116. Rao, A.R./Bergen, M.E./Davis, S. (2007), How to Fight a Price War, in: Harvard Business Review (HBR), 78. Jg., Nr. 2, 2007, S. 107–116.
Zurück zum Zitat Rayport, J.F./Jaworski, B.J. (2001), e-Commerce, Boston 2001. Rayport, J.F./Jaworski, B.J. (2001), e-Commerce, Boston 2001.
Zurück zum Zitat Rayport, J.F./Sviokla, J. (1995), Exploiting the Virtual Value Chain, in: Harvard Business Review (HBR), 73. Jg., Nr. 6, 1995, S. 75–85. Rayport, J.F./Sviokla, J. (1995), Exploiting the Virtual Value Chain, in: Harvard Business Review (HBR), 73. Jg., Nr. 6, 1995, S. 75–85.
Zurück zum Zitat Reichheld, F.F. (2003), The one number you need to grow, in: Harvard Business Review, 81. Jg., Nr. 12, 2003, S. 46–59. Reichheld, F.F. (2003), The one number you need to grow, in: Harvard Business Review, 81. Jg., Nr. 12, 2003, S. 46–59.
Zurück zum Zitat Reichheld, F.F./Schefter, P. (2000), E-Loyalty – Your Secret Weapon on the Web, in: Harvard Business Review (HBR), 78. Jg., Nr. 4, 2000, S. 105–113. Reichheld, F.F./Schefter, P. (2000), E-Loyalty – Your Secret Weapon on the Web, in: Harvard Business Review (HBR), 78. Jg., Nr. 4, 2000, S. 105–113.
Zurück zum Zitat Reichwald, R./Piller, F.T. (2009), Interaktive Wertschöpfung- Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung, 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 2009. Reichwald, R./Piller, F.T. (2009), Interaktive Wertschöpfung- Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung, 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 2009.
Zurück zum Zitat Riedl, J. (1999), Rahmenbedingungen der Online-Kommunikation, in: Bliemel, F./Fassot, G./Theobald, A. (Hrsg.): Electronic Commerce, 2. Auflage, Wiesbaden 1999, S. 261–280. Riedl, J. (1999), Rahmenbedingungen der Online-Kommunikation, in: Bliemel, F./Fassot, G./Theobald, A. (Hrsg.): Electronic Commerce, 2. Auflage, Wiesbaden 1999, S. 261–280.
Zurück zum Zitat Rosen, D./Purinton, E. (2004), Website design: Viewing the web as a cognitive landscape, in: Journal of Business Research, Nr. 57, 2004, S. 787–794. Rosen, D./Purinton, E. (2004), Website design: Viewing the web as a cognitive landscape, in: Journal of Business Research, Nr. 57, 2004, S. 787–794.
Zurück zum Zitat Rosenbloom, B. (2013), Marketing channels- A management view, 8. Auflage, Australia, United Kingdom 2013. Rosenbloom, B. (2013), Marketing channels- A management view, 8. Auflage, Australia, United Kingdom 2013.
Zurück zum Zitat Rust, R.T./Zeithaml, V.A./Lemon, K.N. (2000), Driving customer equity- How customer lifetime value is reshaping corporate strategy, New York 2000. Rust, R.T./Zeithaml, V.A./Lemon, K.N. (2000), Driving customer equity- How customer lifetime value is reshaping corporate strategy, New York 2000.
Zurück zum Zitat Scheuch, F. (2007), Marketing, 6. Auflage, München 2007. Scheuch, F. (2007), Marketing, 6. Auflage, München 2007.
Zurück zum Zitat Schierenbeck, H./Wöhle, C.B. (2016), Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre, 19. Auflage, München 2016. Schierenbeck, H./Wöhle, C.B. (2016), Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre, 19. Auflage, München 2016.
Zurück zum Zitat Schirmeister, R./Kreuz, C. (2006), Der investitionsrechnerische Kundenwert, in: Günter, B./Helm, S. (Hrsg.): Kundenwert, Wiesbaden 2006, S. 311–333. Schirmeister, R./Kreuz, C. (2006), Der investitionsrechnerische Kundenwert, in: Günter, B./Helm, S. (Hrsg.): Kundenwert, Wiesbaden 2006, S. 311–333.
Zurück zum Zitat Schmalensee, R. (1984), Gaussian Demand and Commodity Bundling, in: Journal of Business, 57. Jg., Nr. 1, 1984, S. 211–230. Schmalensee, R. (1984), Gaussian Demand and Commodity Bundling, in: Journal of Business, 57. Jg., Nr. 1, 1984, S. 211–230.
Zurück zum Zitat Schögel, M./Birkhofer, B./Tomczak, T. (1999), A typology of business models in electronic commerce for marketing consumer goods, in: COTIM Proceedings Electronic Commerce: Behaviors of Suppliers, Producers, Intermediaries & Consumers, 1999. Schögel, M./Birkhofer, B./Tomczak, T. (1999), A typology of business models in electronic commerce for marketing consumer goods, in: COTIM Proceedings Electronic Commerce: Behaviors of Suppliers, Producers, Intermediaries & Consumers, 1999.
Zurück zum Zitat Schröder, H. (2005), Multichannel-Retailing. Marketing in Mehrkanalsystemen des Einzelhandels, Berlin 2005. Schröder, H. (2005), Multichannel-Retailing. Marketing in Mehrkanalsystemen des Einzelhandels, Berlin 2005.
Zurück zum Zitat Schwartz, E.I. (1999), Digital Darwinism, New York 1999. Schwartz, E.I. (1999), Digital Darwinism, New York 1999.
Zurück zum Zitat Shannon, C. E.; Weaver, W.; Blahut, R. E.; Hajek, B. (1998), The mathematical theory of communication. Urbana: University of Illinois Press. Shannon, C. E.; Weaver, W.; Blahut, R. E.; Hajek, B. (1998), The mathematical theory of communication. Urbana: University of Illinois Press.
Zurück zum Zitat Shapiro, C./Varian, H.R. (1999), Information Rules. A Strategic Guide to the Network Economy, Boston 1999. Shapiro, C./Varian, H.R. (1999), Information Rules. A Strategic Guide to the Network Economy, Boston 1999.
Zurück zum Zitat Sheth, J.N./Parvatiyar, A. (1995), The Evolution of Relationship Marketing, in: International Business Review, 4. Jg., Nr. 4, 1995, S. 397–418. Sheth, J.N./Parvatiyar, A. (1995), The Evolution of Relationship Marketing, in: International Business Review, 4. Jg., Nr. 4, 1995, S. 397–418.
Zurück zum Zitat Simon, H./Fassnacht, M. (2016), Preismanagement, 4. Auflage, Wiesbaden 2016. Simon, H./Fassnacht, M. (2016), Preismanagement, 4. Auflage, Wiesbaden 2016.
Zurück zum Zitat Skiera, B. (1999), Preisdifferenzierung, in: Albers, S./Clement, M./Peters, K. (Hrsg.): Marketing mit interaktiven Medien, Frankfurt am Main 1999, S. 283–296. Skiera, B. (1999), Preisdifferenzierung, in: Albers, S./Clement, M./Peters, K. (Hrsg.): Marketing mit interaktiven Medien, Frankfurt am Main 1999, S. 283–296.
Zurück zum Zitat Skiera, B. (2000), Wie teuer sollen die Produkte sein? – Preispolitik, in: Albers, S./Clement, M./Peters, K./Skiera, B. (Hrsg.): eCommerce: Einstieg, Strategie und Umsetzung im Unternehmen, Frankfurt 2000, S. 97–110. Skiera, B. (2000), Wie teuer sollen die Produkte sein? – Preispolitik, in: Albers, S./Clement, M./Peters, K./Skiera, B. (Hrsg.): eCommerce: Einstieg, Strategie und Umsetzung im Unternehmen, Frankfurt 2000, S. 97–110.
Zurück zum Zitat Spremann, K./Kinkhammer, M. (1985), Grundgebühren und zweiteilige Tarife, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 55. Jg., Nr. 8, 1985, S. 790–820. Spremann, K./Kinkhammer, M. (1985), Grundgebühren und zweiteilige Tarife, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 55. Jg., Nr. 8, 1985, S. 790–820.
Zurück zum Zitat Stauss, B./Friege, C. (2017), Kundenwertorientiertes Rückgewinnungsmanagement, in: Helm, S./Günter, B./Eggers, B. (Hrsg.): Kundenwert- Grundlagen – Innovatiove Konzepte – Praktische Umsetzungen, 4. Auflage, Wiesbaden 2017, S. 451–470. Stauss, B./Friege, C. (2017), Kundenwertorientiertes Rückgewinnungsmanagement, in: Helm, S./Günter, B./Eggers, B. (Hrsg.): Kundenwert- Grundlagen – Innovatiove Konzepte – Praktische Umsetzungen, 4. Auflage, Wiesbaden 2017, S. 451–470.
Zurück zum Zitat Turban, E./Outland, J./King, D./Lee, J.K./Liang, T.-P./Turban, D.C. (2018), Electronic Commerce 2018- A Managerial and Social Networks Perspective, 9th ed. 2018, Cham 2018. Turban, E./Outland, J./King, D./Lee, J.K./Liang, T.-P./Turban, D.C. (2018), Electronic Commerce 2018- A Managerial and Social Networks Perspective, 9th ed. 2018, Cham 2018.
Zurück zum Zitat Weber, J./Lissautzki, M. (2004), Kundenwertcontrolling- Für Manager und Controller, Vallendar 2004. Weber, J./Lissautzki, M. (2004), Kundenwertcontrolling- Für Manager und Controller, Vallendar 2004.
Zurück zum Zitat Wehrli, H.P./Wirtz, B.W. (1996a), Relationship Marketing – Auf welchem Niveau bewegt sich Europa?, in: Absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing, 32. Jg., 1996, S. 24–30. Wehrli, H.P./Wirtz, B.W. (1996a), Relationship Marketing – Auf welchem Niveau bewegt sich Europa?, in: Absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing, 32. Jg., 1996, S. 24–30.
Zurück zum Zitat Wehrli, H.P./Wirtz, B.W. (1996b), Virtualisierungspotentiale im Handel, in: Markenartikel – Zeitschrift für Markenführung, 58. Jg., Nr. 6, 1996, S. 259–265. Wehrli, H.P./Wirtz, B.W. (1996b), Virtualisierungspotentiale im Handel, in: Markenartikel – Zeitschrift für Markenführung, 58. Jg., Nr. 6, 1996, S. 259–265.
Zurück zum Zitat Wehrli, H.P./Wirtz, B.W. (1997), Mass Customization und Kundenbeziehungsmanagement – Aspekte und Gestaltungsvarianten transaktionsspezifischer Marketingbeziehungen, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 43. Jg., Nr. 2, 1997, S. 116–138. Wehrli, H.P./Wirtz, B.W. (1997), Mass Customization und Kundenbeziehungsmanagement – Aspekte und Gestaltungsvarianten transaktionsspezifischer Marketingbeziehungen, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 43. Jg., Nr. 2, 1997, S. 116–138.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (1995a), Real-Time statt Just-in-Time Prozesse- Virtualisierung in der Logistik, in: Handelsblatt, in: Handelsblatt, Wirtschafts- und Finanzzeitung, 20.04.1995, 1995, S. 16. Wirtz, B.W. (1995a), Real-Time statt Just-in-Time Prozesse- Virtualisierung in der Logistik, in: Handelsblatt, in: Handelsblatt, Wirtschafts- und Finanzzeitung, 20.04.1995, 1995, S. 16.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (1995b), Technologieinnovationen, Marketingstrategie und Preismanagement im Handel, in: THEXIS, 12. Jg., Nr. 4, 1995, S. 46–51. Wirtz, B.W. (1995b), Technologieinnovationen, Marketingstrategie und Preismanagement im Handel, in: THEXIS, 12. Jg., Nr. 4, 1995, S. 46–51.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2000a), Der virtuelle Kunde im Internet ist flüchtig, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ), 14. Dezember 2000, S. 31. Wirtz, B.W. (2000a), Der virtuelle Kunde im Internet ist flüchtig, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ), 14. Dezember 2000, S. 31.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2000b), eCommerce: Die Zukunft Ihres Unternehmens von @ bis z, in: Mittelstandsschriftenreihe der Deutschen Bank, Nr. 19, 2000. Wirtz, B.W. (2000b), eCommerce: Die Zukunft Ihres Unternehmens von @ bis z, in: Mittelstandsschriftenreihe der Deutschen Bank, Nr. 19, 2000.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2000c), Electronic Business, 1. Auflage, Wiesbaden 2000. Wirtz, B.W. (2000c), Electronic Business, 1. Auflage, Wiesbaden 2000.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2000d), Wissensmanagement und kooperativer Transfer immaterieller Ressourcen in virtuellen Organisationsnetzwerken, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), ZfB-Ergänzungheft Virtuelle Unternehmen, 70. Jg., Nr. 2, 2000, S. 97–115. Wirtz, B.W. (2000d), Wissensmanagement und kooperativer Transfer immaterieller Ressourcen in virtuellen Organisationsnetzwerken, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), ZfB-Ergänzungheft Virtuelle Unternehmen, 70. Jg., Nr. 2, 2000, S. 97–115.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2001a), Electronic Business, 2. Auflage, Wiesbaden 2001. Wirtz, B.W. (2001a), Electronic Business, 2. Auflage, Wiesbaden 2001.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2001b), Multi-Kanal-Management vereint Online- und Offline-Welt- Im Internet ist das Management multipler Vertriebskanäle ein zentraler Erfolgsfaktor, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ), 15.11.2001, 2001. Wirtz, B.W. (2001b), Multi-Kanal-Management vereint Online- und Offline-Welt- Im Internet ist das Management multipler Vertriebskanäle ein zentraler Erfolgsfaktor, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ), 15.11.2001, 2001.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2002), eBusiness- Gabler Kompakt, Wiesbaden 2002. Wirtz, B.W. (2002), eBusiness- Gabler Kompakt, Wiesbaden 2002.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2003), Kundenbindung durch E-Customer Relationship Management, in: Bruhn, M./Homburg, C. (Hrsg.): Handbuch Kundenbindungsmanagement, 4. Auflage, Wiesbaden 2003, S. 371–387. Wirtz, B.W. (2003), Kundenbindung durch E-Customer Relationship Management, in: Bruhn, M./Homburg, C. (Hrsg.): Handbuch Kundenbindungsmanagement, 4. Auflage, Wiesbaden 2003, S. 371–387.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2005), Integriertes Direktmarketing- Grundlagen, Instrumente, Prozesse, 1. Aufl., Wiesbaden 2005. Wirtz, B.W. (2005), Integriertes Direktmarketing- Grundlagen, Instrumente, Prozesse, 1. Aufl., Wiesbaden 2005.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2006), Medien- und Internetmanagement, 5. Auflage, Wiesbaden 2006. Wirtz, B.W. (2006), Medien- und Internetmanagement, 5. Auflage, Wiesbaden 2006.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2008), Multi-Channel-Marketing. Grundlagen – Prozesse – Instrumente, Wiesbaden 2008. Wirtz, B.W. (2008), Multi-Channel-Marketing. Grundlagen – Prozesse – Instrumente, Wiesbaden 2008.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2009), Medien- und Internetmanagement, 6. Auflage, Wiesbaden 2009. Wirtz, B.W. (2009), Medien- und Internetmanagement, 6. Auflage, Wiesbaden 2009.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2010), Electronic Business, 3. Auflage, Wiesbaden 2010. Wirtz, B.W. (2010), Electronic Business, 3. Auflage, Wiesbaden 2010.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2013a), Electronic Business, 4. Auflage, Wiesbaden 2013. Wirtz, B.W. (2013a), Electronic Business, 4. Auflage, Wiesbaden 2013.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2013b), Medien- und Internetmanagement, 8. Auflage, Wiesbaden 2013. Wirtz, B.W. (2013b), Medien- und Internetmanagement, 8. Auflage, Wiesbaden 2013.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2013c), Multi-Channel-Marketing- Grundlagen – Instrumente – Prozesse, 2. Auflage, Wiesbaden 2013. Wirtz, B.W. (2013c), Multi-Channel-Marketing- Grundlagen – Instrumente – Prozesse, 2. Auflage, Wiesbaden 2013.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2016), Direktmarketing- Grundlagen – Instrumente – Prozesse, 4. Auflage, Wiesbaden: Gabler. Wirtz, B.W. (2016), Direktmarketing- Grundlagen – Instrumente – Prozesse, 4. Auflage, Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2020), Electronic Business, 7. Auflage, Wiesbaden 2020. Wirtz, B.W. (2020), Electronic Business, 7. Auflage, Wiesbaden 2020.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2021), Digital business and electronic commerce- Strategy, business models and technology, 1. Auflage, Cham 2021. Wirtz, B.W. (2021), Digital business and electronic commerce- Strategy, business models and technology, 1. Auflage, Cham 2021.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2022a), E-Government- Strategie – Organisation – Technologie, 1. Auflage, Wiesbaden 2022. Wirtz, B.W. (2022a), E-Government- Strategie – Organisation – Technologie, 1. Auflage, Wiesbaden 2022.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2022b), Multi-Channel-Marketing- Grundlagen – Instrumente – Prozesse, 3. Auflage, Wiesbaden 2022. Wirtz, B.W. (2022b), Multi-Channel-Marketing- Grundlagen – Instrumente – Prozesse, 3. Auflage, Wiesbaden 2022.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W./Defren, T. (2007), Akteursbeziehungen, Konflikte und Lösungsansätze im Multi-Channel-Marketing, in: Wirtz, B.W. (Hrsg.): Handbuch Multi-Channel-Marketing, Wiesbaden 2007, S. 9–12. Wirtz, B.W./Defren, T. (2007), Akteursbeziehungen, Konflikte und Lösungsansätze im Multi-Channel-Marketing, in: Wirtz, B.W. (Hrsg.): Handbuch Multi-Channel-Marketing, Wiesbaden 2007, S. 9–12.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W./Lihotzky, N. (2001), Internetökonomie, Kundenbindung und Portalstrategien, in: Die Betriebswirtschaft, 61. Jg., Nr. 3, 2001, S. 285–305. Wirtz, B.W./Lihotzky, N. (2001), Internetökonomie, Kundenbindung und Portalstrategien, in: Die Betriebswirtschaft, 61. Jg., Nr. 3, 2001, S. 285–305.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W./Lütje, S. (2006), Instrumente des integrierten Direktmarketings, in: Wirtz, B.W./Burmann, C. (Hrsg.): Ganzheitliches Direktmarketing, Wiesbaden 2006, S. 377–401. Wirtz, B.W./Lütje, S. (2006), Instrumente des integrierten Direktmarketings, in: Wirtz, B.W./Burmann, C. (Hrsg.): Ganzheitliches Direktmarketing, Wiesbaden 2006, S. 377–401.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W./Mathieu, A. (2001), B2B-Marktplätze – Erscheinungsformen und ökonomische Vorteile, in: Das Wirtschaftsstudium (WISU), 30. Jg., Nr. 10, 2001, S. 1332–1343. Wirtz, B.W./Mathieu, A. (2001), B2B-Marktplätze – Erscheinungsformen und ökonomische Vorteile, in: Das Wirtschaftsstudium (WISU), 30. Jg., Nr. 10, 2001, S. 1332–1343.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W./Olderog, T. (2001), E-Pricing: Die neue Herausforderung für das Preismanagement, in: Hutter, M. (Hrsg.): E-conomy 2.0, Management und Ökonomie in digitalen Kontexten, Marbug 2001, S. 187–219. Wirtz, B.W./Olderog, T. (2001), E-Pricing: Die neue Herausforderung für das Preismanagement, in: Hutter, M. (Hrsg.): E-conomy 2.0, Management und Ökonomie in digitalen Kontexten, Marbug 2001, S. 187–219.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W./Olderog, T. (2002), Kundenbindungsmanagement für elektronische Dienstleistungen, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Electronic Services, Wiesbaden 2002, S. 513–535. Wirtz, B.W./Olderog, T. (2002), Kundenbindungsmanagement für elektronische Dienstleistungen, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Electronic Services, Wiesbaden 2002, S. 513–535.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W./Schilke, O. (2004), Ansätze des Kundenwertmanagements, in: Wirtz, B.W./Göttgens, O. (Hrsg.): Integriertes Marken- und Kundenwertmanagement, Wiesbaden 2004, S. 19–55. Wirtz, B.W./Schilke, O. (2004), Ansätze des Kundenwertmanagements, in: Wirtz, B.W./Göttgens, O. (Hrsg.): Integriertes Marken- und Kundenwertmanagement, Wiesbaden 2004, S. 19–55.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W./Storm, B. (2004), Markenführungsstrategien im Electronic Business, in: Bruhn, M. (Hrsg.): Handbuch Markenführung, Wiesbaden 2004, S. 1049–1069. Wirtz, B.W./Storm, B. (2004), Markenführungsstrategien im Electronic Business, in: Bruhn, M. (Hrsg.): Handbuch Markenführung, Wiesbaden 2004, S. 1049–1069.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W./Storm, B./Ullrich, S. (2008), Internet-Kooperation im Innovationsmanagement, in: Die Unternehmung, 62. Jg., Nr. 4, 2008, S. 361–398. Wirtz, B.W./Storm, B./Ullrich, S. (2008), Internet-Kooperation im Innovationsmanagement, in: Die Unternehmung, 62. Jg., Nr. 4, 2008, S. 361–398.
Zurück zum Zitat Wortmann, S. (1996), Measure marketing efforts with customer equity test, in: Marketing News, 32. Jg., Nr. 11, 1996, S. 7–8. Wortmann, S. (1996), Measure marketing efforts with customer equity test, in: Marketing News, 32. Jg., Nr. 11, 1996, S. 7–8.
Zurück zum Zitat Zerdick, A./Picot, A./Schrape, K./Artopé, A./Goldhammer, K./Heger, D.K./Lange, U.T./Vierkant, E./López-Escobar, E./Silverstone, R. (2001), Die Internet-Ökonomie: Strategien für die digitale Wirtschaft, Berlin 2001. Zerdick, A./Picot, A./Schrape, K./Artopé, A./Goldhammer, K./Heger, D.K./Lange, U.T./Vierkant, E./López-Escobar, E./Silverstone, R. (2001), Die Internet-Ökonomie: Strategien für die digitale Wirtschaft, Berlin 2001.
Metadaten
Titel
Digitales Marketing und Electronic Commerce
verfasst von
Bernd W. Wirtz
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41467-2_17