Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

4. Digitaler Kunde im Mittelpunkt – Die Persönliche Versicherungsmaschine der HUK24

Authors : Sebastian Pyka, Uwe Stuhldreier

Published in: Kundendialog-Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die fortschreitende Digitalisierung und Nutzung von internetbasierten Technologien verändern nachhaltig das Konsumverhalten von Verbrauchern. Konsumenten sammeln zunehmend digitale Erfahrungen und machen diese zu ihrer digitalen Erwartungshaltung. Dadurch stehen traditionelle Branchen und Anbieter, so auch Versicherer, vor der Herausforderung, Strategien zu entwickeln, um diese Kundenerwartungen – z. B. an Interaktionen und Dialoge – zu erfüllen. Nur so kann die Wettbewerbsfähigkeit langfristig gesichert werden. Die HUK24 als reiner Digitalversicherer meistert erfolgreich diese Herausforderung und wächst seit Jahren dynamisch und profitabel zum mittlerweile fünftgrössten deutschen Kfz-Versicherer. Wesentlich für diesen Erfolg ist die Zentrierung auf Kunden und deren digitale Erwartungen, die unmittelbar in der Vision der „Persönlichen Versicherungsmaschine“, im Marketing-Leitmodell des „HUK24-Wachstumsdiamanten“ und dadurch im digitalen Dialogmanagement manifestiert sind.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Im Geschäftsjahr 2022 stieg der Bestand an versicherten Kraftfahrzeugen um fast 10 % im Vergleich zum Vorjahr. Seit 2016 liegt sogar ein Anstieg um satte 64 % von 1,9 Mio. auf über 3,0 Mio. an versicherten Kraftfahrzeugen vor.
 
2
Die Betriebskostenquote berechnet sich durch die Bruttoaufwendungen in Relation zu den verdienten Nettobeiträgen.
 
3
Der Markenperformance-Tracker «Yougov BrandIndex» wird jährlich vom Marktforschungsinstitut YouGov Deutschland GmbH durchgeführt. Die für Deutschland repräsentative Studie basiert im Jahre 2022 auf mehr als 900.000 Online-Interviews.
 
4
Trustpilot ist eine Online-Bewertungscommunity, die Unternehmen und Verbraucher zusammenbringt und Verbrauchern die Möglichkeit bietet, eine Bewertung von und Feedback zu Kauf- und Serviceerfahrungen mit Unternehmen abzugeben und mit anderen Personen zu teilen.
 
Literature
go back to reference Abell, D. F. (1980). Defining the business, The starting point of strategic planning (1. Aufl.). Englewood Cliffs. Abell, D. F. (1980). Defining the business, The starting point of strategic planning (1. Aufl.). Englewood Cliffs.
go back to reference Barth, K., Hartmann, M., & Schröder, H. (2015). Betriebswirtschaftslehre des Handels (7. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef Barth, K., Hartmann, M., & Schröder, H. (2015). Betriebswirtschaftslehre des Handels (7. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Deges, F. (2020). Grundlagen des E-Commerce, Strategien, Modelle, Instrumente (1. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef Deges, F. (2020). Grundlagen des E-Commerce, Strategien, Modelle, Instrumente (1. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Ehrlich, O. (2011). Determinanten der Kanalwahl im Multichannel-Kontext, Eine branchenübergreifende Untersuchung (1. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef Ehrlich, O. (2011). Determinanten der Kanalwahl im Multichannel-Kontext, Eine branchenübergreifende Untersuchung (1. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Ipsos. (2022). Finanzmarktpanel Deutschland. Gesamtjahr 2021. Verträge der Sparte Kraftfahrt-Haftpflicht. Ipsos. (2022). Finanzmarktpanel Deutschland. Gesamtjahr 2021. Verträge der Sparte Kraftfahrt-Haftpflicht.
go back to reference Kirchgeorg, M., & Beyer, C. (2016). Herausforderungen der digitalen Transformation für die marktorientierte Unternehmensführung. In G. Heinemann, M. H. Gehrckens, & U. J. Wolters (Hrsg.), Digitale Transformation oder digitale Disruption im Handel (S. 399–422). Springer Gabler.CrossRef Kirchgeorg, M., & Beyer, C. (2016). Herausforderungen der digitalen Transformation für die marktorientierte Unternehmensführung. In G. Heinemann, M. H. Gehrckens, & U. J. Wolters (Hrsg.), Digitale Transformation oder digitale Disruption im Handel (S. 399–422). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kollmann, T. (2013). Online-Marketing, Grundlagen der Absatzpolitik in der Net Economy (2. Aufl.). Kohlhammer.CrossRef Kollmann, T. (2013). Online-Marketing, Grundlagen der Absatzpolitik in der Net Economy (2. Aufl.). Kohlhammer.CrossRef
go back to reference McKinsey & Company. (2022). Versicherungstechnisches Brutto-Ergebnis deutscher Kfz-Direktversicherer in den Jahren 2017–21. McKinsey-Versicherungsdatenbank für Deutschland, auf Basis der Geschäftsberichte bzw. SFCR-Berichte. McKinsey & Company. (2022). Versicherungstechnisches Brutto-Ergebnis deutscher Kfz-Direktversicherer in den Jahren 2017–21. McKinsey-Versicherungsdatenbank für Deutschland, auf Basis der Geschäftsberichte bzw. SFCR-Berichte.
go back to reference V.E.R.S. Leipzig GmbH. (2021). Pressemitteilung: Branchenmonitore 2015–2020, Kraftfahrtversicherung. V.E.R.S. Leipzig GmbH. (2021). Pressemitteilung: Branchenmonitore 2015–2020, Kraftfahrtversicherung.
go back to reference Wamser, C. (2001). Strategisches Electronic Commerce, Wettbewerbsvorteile auf elektronischen Märkten (1. Aufl.). Vahlen. Wamser, C. (2001). Strategisches Electronic Commerce, Wettbewerbsvorteile auf elektronischen Märkten (1. Aufl.). Vahlen.
Metadata
Title
Digitaler Kunde im Mittelpunkt – Die Persönliche Versicherungsmaschine der HUK24
Authors
Sebastian Pyka
Uwe Stuhldreier
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42851-8_4