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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Digitaler Kunde im Mittelpunkt – Die Persönliche Versicherungsmaschine der HUK24

verfasst von : Sebastian Pyka, Uwe Stuhldreier

Erschienen in: Kundendialog-Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die fortschreitende Digitalisierung und Nutzung von internetbasierten Technologien verändern nachhaltig das Konsumverhalten von Verbrauchern. Konsumenten sammeln zunehmend digitale Erfahrungen und machen diese zu ihrer digitalen Erwartungshaltung. Dadurch stehen traditionelle Branchen und Anbieter, so auch Versicherer, vor der Herausforderung, Strategien zu entwickeln, um diese Kundenerwartungen – z. B. an Interaktionen und Dialoge – zu erfüllen. Nur so kann die Wettbewerbsfähigkeit langfristig gesichert werden. Die HUK24 als reiner Digitalversicherer meistert erfolgreich diese Herausforderung und wächst seit Jahren dynamisch und profitabel zum mittlerweile fünftgrössten deutschen Kfz-Versicherer. Wesentlich für diesen Erfolg ist die Zentrierung auf Kunden und deren digitale Erwartungen, die unmittelbar in der Vision der „Persönlichen Versicherungsmaschine“, im Marketing-Leitmodell des „HUK24-Wachstumsdiamanten“ und dadurch im digitalen Dialogmanagement manifestiert sind.

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Fußnoten
1
Im Geschäftsjahr 2022 stieg der Bestand an versicherten Kraftfahrzeugen um fast 10 % im Vergleich zum Vorjahr. Seit 2016 liegt sogar ein Anstieg um satte 64 % von 1,9 Mio. auf über 3,0 Mio. an versicherten Kraftfahrzeugen vor.
 
2
Die Betriebskostenquote berechnet sich durch die Bruttoaufwendungen in Relation zu den verdienten Nettobeiträgen.
 
3
Der Markenperformance-Tracker «Yougov BrandIndex» wird jährlich vom Marktforschungsinstitut YouGov Deutschland GmbH durchgeführt. Die für Deutschland repräsentative Studie basiert im Jahre 2022 auf mehr als 900.000 Online-Interviews.
 
4
Trustpilot ist eine Online-Bewertungscommunity, die Unternehmen und Verbraucher zusammenbringt und Verbrauchern die Möglichkeit bietet, eine Bewertung von und Feedback zu Kauf- und Serviceerfahrungen mit Unternehmen abzugeben und mit anderen Personen zu teilen.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Digitaler Kunde im Mittelpunkt – Die Persönliche Versicherungsmaschine der HUK24
verfasst von
Sebastian Pyka
Uwe Stuhldreier
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42851-8_4