Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

13. Digitalisierung des Geschäftsmodells Versicherung – Potenziale von digitalen Assistance-Dienstleistungen

Author : Prof. Dr. Florian Elert

Published in: Handbuch Versicherungsmarketing

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Digitalisierung bietet eine Vielzahl von Chancen und Herausforderungen für die Versicherungswirtschaft. Diese steht dabei erst am Anfang der digitalen Transformation. Die bisher zu beobachtenden Digitalisierungsbestrebungen in der Versicherungsbranche fokussieren sich primär auf die Verbesserung der kundennahen Prozesse oder auf die Individualisierung des Versicherungsschutzversprechens. Neue Technologien, wie das Internet of Things und Big Data, bieten jedoch auch vollkommen neue Möglichkeiten, das Geschäftsmodell Versicherung, z. B. durch das Angebot von digitalen Assistance‐Dienstleistungen, weiter zu entwickeln. So besteht zum einen die Möglichkeit, sich als digitaler Risikomanager zu positionieren und unter Zuhilfenahme der neuen Technologien Präventions‑ und Schadenmanagementmaßnahmen in Echtzeit den Kunden im Privat‑, Gewerbe‑ und im Industriesegment anzubieten. Zum anderen besteht die Möglichkeit, zusätzlich zu den Risiken auch die Chancen der Kunden in einzelnen Themengebieten, wie z. B. Mobilität oder Wohnen, zu managen und somit digitaler Begleiter in ausgewählten Themenwelten zu werden. Die Versicherungswirtschaft muss sich in diesem Kontext die Frage stellen, in welche Richtung sie das bisherige Geschäftsmodell entwickeln will bzw. welche Rolle sie in der Wertschöpfungskette der neuen Geschäftsmodelle einnehmen möchte bzw. kann.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Ein Beispiel für eine kostenfreie und sicherheitsorientierte digitale Anwendung stellt die WayGuard‐App der Axa‐Versicherung dar, die es Menschen erlaubt, sich z. B. in der Nacht von einem Dritten (Freund oder Sicherheitsexperten) begleiten zu lassen.
 
2
Die Abbildung fasst die digitalen Dienstleistungen zusammen, die aus Sicht der Befragten den größten Nutzen stifteten. Insgesamt wurde die Nutzeneinschätzung zu 62 digitalen Dienstleistungen aus den Bereichen Mobilität, Gesundheit und Wohnen erfragt. Die Antwortskale umfasste fünf Ausprägungen, wobei der Wert fünf die größte Nutzenausprägung und eins die kleineste Nutzenausprägung widerspiegelt. Siehe zur Zusammensetzung der Stichprobe und den Gesamtergebnissen der Befragung (Elert 2017a S. 10 und 16 ff.).
 
3
Gleichzeitig führt die wachsende Vernetzung zu einer Erhöhung des Cyberrisikos, wodurch neue Ertragsquellen für die Versicherungswirtschaft entstehen werden.
 
Literature
1.
go back to reference Csik M (2014) Muster und das Generieren von Ideen für Geschäftsmodellinnovationen. Difo-Druck, Bamberg Csik M (2014) Muster und das Generieren von Ideen für Geschäftsmodellinnovationen. Difo-Druck, Bamberg
2.
go back to reference Elert F (2017a) Digitales Risikomanagement in den Lebensbereichen Gesundheit, Mobilität und Wohnen. Chancen und Herausforderungen für die Versicherungswirtschaft – Die Sicht der Generation Y. Empirische Studie der HSBA, Hamburg Elert F (2017a) Digitales Risikomanagement in den Lebensbereichen Gesundheit, Mobilität und Wohnen. Chancen und Herausforderungen für die Versicherungswirtschaft – Die Sicht der Generation Y. Empirische Studie der HSBA, Hamburg
3.
go back to reference Elert F (2017b) Schwerpunktbeitrag zur Digitalisierungsentwicklung in der Versicherungswirtschaft. In: Wagner F (Hrsg) Gabler Versicherungslexikon, 2. Aufl. Gabler Verlag, Wiesbaden, S 228–230 Elert F (2017b) Schwerpunktbeitrag zur Digitalisierungsentwicklung in der Versicherungswirtschaft. In: Wagner F (Hrsg) Gabler Versicherungslexikon, 2. Aufl. Gabler Verlag, Wiesbaden, S 228–230
4.
go back to reference Esser M (2004) Assistance in der Versicherungswirtschaft. Ein marketingorientierter Ansatz zur Unternehmenswertsteigerung. VVW, Karlsruhe Esser M (2004) Assistance in der Versicherungswirtschaft. Ein marketingorientierter Ansatz zur Unternehmenswertsteigerung. VVW, Karlsruhe
5.
go back to reference Farny D (2011) Versicherungsbetriebslehre, 5. Aufl. VVW, Karlsruhe Farny D (2011) Versicherungsbetriebslehre, 5. Aufl. VVW, Karlsruhe
6.
go back to reference Gassmann O, Frankenberg K, Csik M (2017) Geschäftsmodelle entwickeln, 2. Aufl. Hanser Fachbuch, MünchenCrossRef Gassmann O, Frankenberg K, Csik M (2017) Geschäftsmodelle entwickeln, 2. Aufl. Hanser Fachbuch, MünchenCrossRef
7.
go back to reference Gassmann O, Sauer R (2016) Kreative Zerstörung 4.0, Trends und neue Geschäftslogik. Wirtschaftspolitischen Blätter 2/2016:375–386 Gassmann O, Sauer R (2016) Kreative Zerstörung 4.0, Trends und neue Geschäftslogik. Wirtschaftspolitischen Blätter 2/2016:375–386
8.
go back to reference Gassmann O, Sutter P (2016) Software erobert die Welt. In: Gassmann O, Sutter P (Hrsg) Digitale Transformation im Unternehmen gestalten. Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Handlungsanweisungen, Fallstudien. Hanser Fachbuch, München, S 3–15CrossRef Gassmann O, Sutter P (2016) Software erobert die Welt. In: Gassmann O, Sutter P (Hrsg) Digitale Transformation im Unternehmen gestalten. Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Handlungsanweisungen, Fallstudien. Hanser Fachbuch, München, S 3–15CrossRef
10.
go back to reference Porter ME, Heppelmann JE (2015) Wie smarte Produkte Unternehmen verändern. Harv Manag 12/2015:52 ff Porter ME, Heppelmann JE (2015) Wie smarte Produkte Unternehmen verändern. Harv Manag 12/2015:52 ff
11.
go back to reference Osterwalder A (2004) The business model ontology a proposition in a design science approach. Université de Lausanne, Lausanne Osterwalder A (2004) The business model ontology a proposition in a design science approach. Université de Lausanne, Lausanne
12.
go back to reference Wagner F, Elert F, Klimmek D, Wiese M (2010) Marktstudie Assistance. Institut für Versicherungswissenschaften (IfVW) an der Universität Leipzig, Leipzig Wagner F, Elert F, Klimmek D, Wiese M (2010) Marktstudie Assistance. Institut für Versicherungswissenschaften (IfVW) an der Universität Leipzig, Leipzig
13.
go back to reference Wagner F (2017) Gabler Versicherungslexikon, 2. Aufl. Gabler Verlag, WiesbadenCrossRef Wagner F (2017) Gabler Versicherungslexikon, 2. Aufl. Gabler Verlag, WiesbadenCrossRef
Metadata
Title
Digitalisierung des Geschäftsmodells Versicherung – Potenziale von digitalen Assistance-Dienstleistungen
Author
Prof. Dr. Florian Elert
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57755-4_13