Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

12. Kooperation als strategischer Hebel zur Transformation von Versicherungsunternehmen

Authors : Thorsten Schramm, Dr. Daniel Schulze Lammers

Published in: Handbuch Versicherungsmarketing

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine Branche, die sich über viele Jahrzehnte hinweg eher evolutionär weiterentwickelt hat, spürt, dass sich die Werttreiber hinter den Geschäftsmodellen in fast allen Versicherungssparten sprunghaft verändern. Wie kann es gelingen, sich auf die Zukunft vorzubereiten und gleichzeitig das fortzuführen und weiterzuentwickeln, was in der Gegenwart zu Gewinnen führte? Wie baut man selbstbewusst auf das Erreichte, während man sich immer wieder selbst in Frage stellt? In der Literatur werden viele Modelle dazu unter dem Begriff „Ambidextrie“ diskutiert, der auch gerne mit dem Begriff „Beidhändigkeit“ erklärt wird. Eine besonders geeignete Möglichkeit die Beidhändigkeit in einem Unternehmen zu erschaffen, sind strategische Kooperationen. Fähigkeiten, die für neue Geschäftsmodelle benötigt werden, lassen sich im Rahmen einer Kooperation leichter aufbauen, als diese aufwändig in der eigenen Organisation zu erlernen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference Backhaus K, Plinke W (1990) Strategische Allianzen als Antwort auf veränderte Wettbewerbsstrukturen, S 21 Backhaus K, Plinke W (1990) Strategische Allianzen als Antwort auf veränderte Wettbewerbsstrukturen, S 21
5.
go back to reference Becker T, Dammer I, Howaldt J, Killich S, Loose A (2007) Netzwerkmanagement – Mit Kooperation zum Unternehmenserfolg, 2. Aufl. Springer, Berlin, S 19 Becker T, Dammer I, Howaldt J, Killich S, Loose A (2007) Netzwerkmanagement – Mit Kooperation zum Unternehmenserfolg, 2. Aufl. Springer, Berlin, S 19
6.
go back to reference Blecker T (2000) Optimale Interaktionen in Kooperationen – Grundlagen, Erfolgsfaktoren, Gestaltungsempfehlungen, S 2 Blecker T (2000) Optimale Interaktionen in Kooperationen – Grundlagen, Erfolgsfaktoren, Gestaltungsempfehlungen, S 2
8.
go back to reference Eisele J (1995) Erfolgsfaktoren des Joint-Venture-Management. Gabler Verlag, Wiesbaden, S 25CrossRef Eisele J (1995) Erfolgsfaktoren des Joint-Venture-Management. Gabler Verlag, Wiesbaden, S 25CrossRef
10.
go back to reference Friese M (1998) Kooperation als Wettbewerbsstrategie für Dienstleistungsunternehmen. Gabler, Wiesbaden, S 150CrossRef Friese M (1998) Kooperation als Wettbewerbsstrategie für Dienstleistungsunternehmen. Gabler, Wiesbaden, S 150CrossRef
12.
go back to reference Gahl A (1990) Die Konzeption der strategischen Allianz im Spannungsfeld zwischen Flexibilität und Funktionalität. ZfbF – 27. Sonderheft: Strategische Allianzen, Düsseldorf-Frankfurt a.M., S 35–48 Gahl A (1990) Die Konzeption der strategischen Allianz im Spannungsfeld zwischen Flexibilität und Funktionalität. ZfbF – 27. Sonderheft: Strategische Allianzen, Düsseldorf-Frankfurt a.M., S 35–48
17.
go back to reference Porter M (1985) Competitive advantage – creating and sustaining superior performance, S 323 Porter M (1985) Competitive advantage – creating and sustaining superior performance, S 323
19.
go back to reference Staudt E (1992) Kooperationshandbuch – ein Leitfaden für die Unternehmenspraxis. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Staudt E (1992) Kooperationshandbuch – ein Leitfaden für die Unternehmenspraxis. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Metadata
Title
Kooperation als strategischer Hebel zur Transformation von Versicherungsunternehmen
Authors
Thorsten Schramm
Dr. Daniel Schulze Lammers
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57755-4_12