Skip to main content

1995 | Buch

Erfolgsfaktoren des Joint Venture-Management

verfasst von: Jürgen Eisele

Verlag: Gabler Verlag

Buchreihe : neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
In Theorie und Praxis wurde internationalen Kooperationsstrategien in den letzten Jahren ein verstärktes Interesse zur Lösung unterschiedlicher untemehmerischer Probleme entgegengebracht.
Jürgen Eisele
2. Allgemeine Grundlagen
Zusammenfassung
Der Begriffs-, Formen- und Bedeutungswirrwarr im Bereich der Kooperationsforschung ist kaum mehr zu erfassen. Aus diesem Grund erscheint es notwendig, den Joint Venture-Begriff, der dieser Untersuchung zugrundeliegt, eindeutig zu kennzeichnen und von ähnlichen betriebswirtschaftlichen Sachverhalten abzugrenzen.
Jürgen Eisele
3. Forschungsdesign zur Ermittlung strategischer Erfolgsfaktoren des Joint Venture-Management
Zusammenfassung
Die Idee der Erklärung stellt gemäß Popper einen fundamentalen Eckpfeiler realwissenschaftlicher Forschungsprogramme dar.1 Da die Verwendung des Begriffs Erklärung prima facie vieldeutig erfolgt, ist die Erläuterung dieses Terminus zunächst ein Problem per se.2 Stegmüller3 bezieht sich in seiner Definition auf das deduktiv-nomologische Erklärungsmodell des kritischen Rationalismus und bezeichnet eine Kausalerklärung als deduktiv-nomologische Erklärung, für die mindestens ein deterministisches Ablaufgesetz benötigt wird und deren Antezedensereignis nicht später liegt als das Explanandumereignis.4
Jürgen Eisele
4. Strategische Erfolgsfaktoren internationaler Joint Ventures: Theoretische Fundierung, empirische Überprüfung und Konsequenzen für das Management
Zusammenfassung
Der Erfolg eines Joint Venture ist nur schwer zu definieren und zu messen. Ist schon die Beurteilung des Erfolgs einer einzelnen Unternehmung von zahlreichen Schwierigkeiten gekennzeichnet1, so gilt dies noch in viel höherem Maße für kooperative Agreements.2 Im folgenden sind daher die Möglichkeiten zur Operationalisierung des Joint Venture-Erfolgs zu diskutieren.
Jürgen Eisele
5. Resümee
Zusammenfassung
Die vorliegende Arbeit war einem grundlegenden Problem des internationalen Marketing gewidmet, nämlich der Frage, von welchen Faktoren der Erfolg eines Joint Venture abhängt. In einer repräsentativen Umfrage nahmen insgesamt 131 kooperationserfahrene Topmanager deutscher Industrieunternehmen zu den Meilen- und Stolpersteinen des Joint Venture-Management Stellung. Die auf diese Weise gewonnenen Informationen wurden mittels zahlreicher multivariater Analysen detailliert untersucht, so daß es möglich war, einen differenzierten Einblick in die Erfolgsstruktur internationaler Gemeinschaftsunternehmungen zu gewinnen.
Jürgen Eisele
Backmatter
Metadaten
Titel
Erfolgsfaktoren des Joint Venture-Management
verfasst von
Jürgen Eisele
Copyright-Jahr
1995
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-93019-4
Print ISBN
978-3-409-13257-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-93019-4