Skip to main content

1998 | Buch

Kooperation als Wettbewerbsstrategie für Dienstleistungsunternehmen

verfasst von: Marion Friese

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Buchreihe : Fokus Dienstleistungsmarketing

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Teil I. Einleitung
Zusammenfassung
Vergleicht man die Schwerpunkte wissenschaftlicher Forschung und Lehre mit Entwicklungstendenzen der Unternehmenspraxis, so stößt man häufig auf Themenkomplexe, für die eine Diskrepanz zwischen hoher Praxisrelevanz auf der einen Seite und geringem Ausmaß an theoretischer Durchdringung auf der anderen Seite festzustellen ist. Eine solche Diskrepanz existierte und existiert zum Teil immer noch für einzelne Themenbereiche des Dienstleistungs-Marketing.1
Marion Friese
Teil II. Bezugsrahmen zur Analyse von Kooperationen im Dienstleistungssektor
Zusammenfassung
In den letzten Jahrzehnten hat sich die Bundesrepublik Deutschland — ähnlich wie viele andere Industrienationen1 — mehr und mehr zu einer Dienstleistungsgesellschaft entwickelt.2 Deutlich erkennen läßt sich diese Tendenz, wenn man das Dienstleistungsverständnis3 der amtlichen Statistik zugrunde legt.
Marion Friese
Teil III. Empirische Analyse strategischer Aspekte unternehmerischer Zusammenarbeit im Dienstleistungssektor
Zusammenfassung
Die bisherigen Ausführungen dienten dazu, Dienstleistungen zu charakterisieren und einen tieferen Einblick in das Wesen und Management von Kooperationen zu ermöglichen. Dazu wurden beide Phänomene aus Gründen der Übersichtlichkeit relativ isoliert voneinander dargestellt. Im Rahmen dieses Kapitels stehen Kooperationen, die von investiven Dienstleistem mit anderen Unternehmen des Dienstleistungssektors, aber auch mit Industrie- bzw. Handelsunternehmen oder Non-Business-Organisationen eingegangen wurden, im Mittelpunkt des Interesses. Ziel der folgenden Überlegungen ist es, den Stellenwert, den die Kooperation als strategische Option bei investiven Dienstleistungsunternehmen einnimmt, sowohl unter quantitativen als auch unter qualitativen Aspekten zu analysieren.
Marion Friese
Teil IV. Schlussbemerkung
Zusammenfassung
Vor dem Hintergrund sich ändernder und härter werdender Wettbewerbsbedingungen der Dienstleistungsmärkte, die für die Dienstleister mit Chancen, aber auch mit Risiken verbunden sind (siehe Abb. 163), versuchen zunehmend auch Unternehmen des tertiären Sektors, die Sicherung ihrer Wettbewerbsposition über die Zusammenarbeit mit einem oder mehreren Partnerunternehmen zu gewährleisten. Obwohl Kooperationen gegenüber reinen Markttransaktionen bzw. Akquisitionen einige Nachteile aufweisen, sind sie diesen Koordinationsformen, je nach situativem Kontext, mehr oder weniger deutlich überlegen und stellen deshalb für viele Dienstleister eine attraktive strategische Option dar. Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung bestätigen den bereits hohen Stellenwert dieser Strategiealternative in der Unternehmenspraxis. Für die Zukunft ist mit einem weiteren Bedeutungsanstieg zu rechnen.
Marion Friese
Backmatter
Metadaten
Titel
Kooperation als Wettbewerbsstrategie für Dienstleistungsunternehmen
verfasst von
Marion Friese
Copyright-Jahr
1998
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
Electronic ISBN
978-3-663-01487-4
Print ISBN
978-3-8244-6741-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-01487-4