Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Digitalisierung in der pflegeberuflichen Bildung: Eine Konzeption zur Vernetzung von Theorie und Praxis auf der Basis der Leittextmethode

Author : Susanne Groß

Published in: CSR im Gesundheitswesen

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Junge Menschen werden vor komplexere Aufgaben gestellt und durch die bisher erreichten Entwicklungsprozesse dem Anforderungsprofil des jeweiligen Berufes nicht immer gerecht. Des Weiteren wird der Umgang mit digitalen Medien immer wichtiger. Diese Forderungen beeinflussen maßgeblich die Lernkultur in Bildungskontexten (de Witt und Czerwinoka 2013). Das Bundesinstitut für Bildung und Forschung (BMBF) hebt hervor, dass digitale Medien wichtige Potenziale in der Aus- und Weiterbildung sowie in der beruflichen Facharbeit sind durch die die Nutzer ihren Arbeitsprozess optimieren. Von dieser „digitalen Selbständigkeit“ profitiert die gesamte Gesellschaft (BMBF 2015). Durch die Neukonzeption unter Vernetzung digitaler Medien und der Leittextmethode werden genau diese Forderungen erfüllt. Der Einsatz eines Learning-Content-Management-Systems (LCMS) kann die Vernetzung von Theorie und Praxis in der beruflichen Ausbildung unterstützen und als digitales Medium die Begleitung der Lernenden verstärken. Des Weiteren stellt die Leittextmethode basierend auf dem PETRA-Konzept die Handlungskompetenz als Zielperspektive in den Vordergrund.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (2015) Referat zur Förderung von digitalem Lernen und Medienbildung Berlin. http://www.bmbf.de. Zugegriffen: 23. Dez. 2015 Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (2015) Referat zur Förderung von digitalem Lernen und Medienbildung Berlin. http://​www.​bmbf.​de. Zugegriffen: 23. Dez. 2015
go back to reference Hacker W, Sachse P (Hrsg) (2014) Allgemeine Arbeitspsychologie. Hogrefe, Göttingen Hacker W, Sachse P (Hrsg) (2014) Allgemeine Arbeitspsychologie. Hogrefe, Göttingen
go back to reference Klafki W (1996) Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik: zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik, 5. Aufl. Beltz, Weinheim, Basel Klafki W (1996) Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik: zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik, 5. Aufl. Beltz, Weinheim, Basel
go back to reference Knispel KL (2008) Qualitätsmanagement im Bildungswesen. Waxmann, Münster Knispel KL (2008) Qualitätsmanagement im Bildungswesen. Waxmann, Münster
go back to reference Van Merriënboer JJG, Kirschner PA (2013) Ten steps to complex learning second edition: a systematic approach to four-component instructional design. Routledge Taylor & Francis, New York London Van Merriënboer JJG, Kirschner PA (2013) Ten steps to complex learning second edition: a systematic approach to four-component instructional design. Routledge Taylor & Francis, New York London
go back to reference Sander U, Gross F, Hugger K-U (Hrsg) (2008) Handbuch Medienpädagogik, 1. Aufl. Springer VS, Wiesbaden Sander U, Gross F, Hugger K-U (Hrsg) (2008) Handbuch Medienpädagogik, 1. Aufl. Springer VS, Wiesbaden
go back to reference Siebert H (2008) Konstruktivistisch lehren und lernen. Ziel, Augsburg Siebert H (2008) Konstruktivistisch lehren und lernen. Ziel, Augsburg
go back to reference Sieger M (2001) Pflegepädagogik: Handbuch zur pflegeberuflichen Bildung. Huber, Bern Sieger M (2001) Pflegepädagogik: Handbuch zur pflegeberuflichen Bildung. Huber, Bern
go back to reference Süss D, Lampert C, Wijnen CW (2013) Medienpädagogik, 2. Aufl. Springer, WiesbadenCrossRef Süss D, Lampert C, Wijnen CW (2013) Medienpädagogik, 2. Aufl. Springer, WiesbadenCrossRef
go back to reference de Witt C, Czerwionka T (2013) Mediendidaktik, 2. Aufl. Bertelsmann, Bielefeld de Witt C, Czerwionka T (2013) Mediendidaktik, 2. Aufl. Bertelsmann, Bielefeld
go back to reference Arnold R, Kilian L, Lermen M (2008) Qualitätssicherung an Schulen. Schneider Verlag, Hohengehren, Baltmannsweiler Arnold R, Kilian L, Lermen M (2008) Qualitätssicherung an Schulen. Schneider Verlag, Hohengehren, Baltmannsweiler
go back to reference Bönsch M (2006) Selbstgesteuertes Lernen in der Schule. Westermann, Braunschweig Bönsch M (2006) Selbstgesteuertes Lernen in der Schule. Westermann, Braunschweig
go back to reference Elzer M, Sciborski C (2007) Kommunikative Kompetenzen in der Pflege: Theorie und Praxis der verbalen und nonverbalen Interaktion. Huber, Bern Elzer M, Sciborski C (2007) Kommunikative Kompetenzen in der Pflege: Theorie und Praxis der verbalen und nonverbalen Interaktion. Huber, Bern
go back to reference von Foerster H, Pörksen B (1998) Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners. Carl-Auer, Heidelberg von Foerster H, Pörksen B (1998) Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners. Carl-Auer, Heidelberg
go back to reference Groothuis R (2000) Soziale und kommunikative Fertigkeiten: Praxishandbuch für Pflege- und Gesundheitsberufe. Huber, Bern Groothuis R (2000) Soziale und kommunikative Fertigkeiten: Praxishandbuch für Pflege- und Gesundheitsberufe. Huber, Bern
go back to reference Hinsch R, Wittmann S (2003) Soziale Kompetenz kann man lernen. Belz, Weinheim Hinsch R, Wittmann S (2003) Soziale Kompetenz kann man lernen. Belz, Weinheim
go back to reference Von Hippel A (2007) Medienpädagogische Erwachsenenbildung. Landesmedienanstalt, Saarbrücken Von Hippel A (2007) Medienpädagogische Erwachsenenbildung. Landesmedienanstalt, Saarbrücken
go back to reference Olbrich C (1999) Pflegekompetenz. Huber, Bern Olbrich C (1999) Pflegekompetenz. Huber, Bern
go back to reference Reinmann G (2005) Blended Learning in der Lehrerbildung. Pabst Science, Lengerich Reinmann G (2005) Blended Learning in der Lehrerbildung. Pabst Science, Lengerich
go back to reference Warmbrunn A (Hrsg) (2006) Berufliches Selbstverständnis entwickeln und lernen, berufliche Anforderungen zu bewältigen. Urban & Fischer, München Warmbrunn A (Hrsg) (2006) Berufliches Selbstverständnis entwickeln und lernen, berufliche Anforderungen zu bewältigen. Urban & Fischer, München
Metadata
Title
Digitalisierung in der pflegeberuflichen Bildung: Eine Konzeption zur Vernetzung von Theorie und Praxis auf der Basis der Leittextmethode
Author
Susanne Groß
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55937-6_20