Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitalisierung in der pflegeberuflichen Bildung: Eine Konzeption zur Vernetzung von Theorie und Praxis auf der Basis der Leittextmethode

verfasst von : Susanne Groß

Erschienen in: CSR im Gesundheitswesen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Junge Menschen werden vor komplexere Aufgaben gestellt und durch die bisher erreichten Entwicklungsprozesse dem Anforderungsprofil des jeweiligen Berufes nicht immer gerecht. Des Weiteren wird der Umgang mit digitalen Medien immer wichtiger. Diese Forderungen beeinflussen maßgeblich die Lernkultur in Bildungskontexten (de Witt und Czerwinoka 2013). Das Bundesinstitut für Bildung und Forschung (BMBF) hebt hervor, dass digitale Medien wichtige Potenziale in der Aus- und Weiterbildung sowie in der beruflichen Facharbeit sind durch die die Nutzer ihren Arbeitsprozess optimieren. Von dieser „digitalen Selbständigkeit“ profitiert die gesamte Gesellschaft (BMBF 2015). Durch die Neukonzeption unter Vernetzung digitaler Medien und der Leittextmethode werden genau diese Forderungen erfüllt. Der Einsatz eines Learning-Content-Management-Systems (LCMS) kann die Vernetzung von Theorie und Praxis in der beruflichen Ausbildung unterstützen und als digitales Medium die Begleitung der Lernenden verstärken. Des Weiteren stellt die Leittextmethode basierend auf dem PETRA-Konzept die Handlungskompetenz als Zielperspektive in den Vordergrund.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (2015) Referat zur Förderung von digitalem Lernen und Medienbildung Berlin. http://www.bmbf.de. Zugegriffen: 23. Dez. 2015 Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (2015) Referat zur Förderung von digitalem Lernen und Medienbildung Berlin. http://​www.​bmbf.​de. Zugegriffen: 23. Dez. 2015
Zurück zum Zitat Hacker W, Sachse P (Hrsg) (2014) Allgemeine Arbeitspsychologie. Hogrefe, Göttingen Hacker W, Sachse P (Hrsg) (2014) Allgemeine Arbeitspsychologie. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Klafki W (1996) Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik: zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik, 5. Aufl. Beltz, Weinheim, Basel Klafki W (1996) Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik: zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik, 5. Aufl. Beltz, Weinheim, Basel
Zurück zum Zitat Knispel KL (2008) Qualitätsmanagement im Bildungswesen. Waxmann, Münster Knispel KL (2008) Qualitätsmanagement im Bildungswesen. Waxmann, Münster
Zurück zum Zitat Van Merriënboer JJG, Kirschner PA (2013) Ten steps to complex learning second edition: a systematic approach to four-component instructional design. Routledge Taylor & Francis, New York London Van Merriënboer JJG, Kirschner PA (2013) Ten steps to complex learning second edition: a systematic approach to four-component instructional design. Routledge Taylor & Francis, New York London
Zurück zum Zitat Sander U, Gross F, Hugger K-U (Hrsg) (2008) Handbuch Medienpädagogik, 1. Aufl. Springer VS, Wiesbaden Sander U, Gross F, Hugger K-U (Hrsg) (2008) Handbuch Medienpädagogik, 1. Aufl. Springer VS, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Siebert H (2008) Konstruktivistisch lehren und lernen. Ziel, Augsburg Siebert H (2008) Konstruktivistisch lehren und lernen. Ziel, Augsburg
Zurück zum Zitat Sieger M (2001) Pflegepädagogik: Handbuch zur pflegeberuflichen Bildung. Huber, Bern Sieger M (2001) Pflegepädagogik: Handbuch zur pflegeberuflichen Bildung. Huber, Bern
Zurück zum Zitat Süss D, Lampert C, Wijnen CW (2013) Medienpädagogik, 2. Aufl. Springer, WiesbadenCrossRef Süss D, Lampert C, Wijnen CW (2013) Medienpädagogik, 2. Aufl. Springer, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat de Witt C, Czerwionka T (2013) Mediendidaktik, 2. Aufl. Bertelsmann, Bielefeld de Witt C, Czerwionka T (2013) Mediendidaktik, 2. Aufl. Bertelsmann, Bielefeld
Zurück zum Zitat Arnold R, Kilian L, Lermen M (2008) Qualitätssicherung an Schulen. Schneider Verlag, Hohengehren, Baltmannsweiler Arnold R, Kilian L, Lermen M (2008) Qualitätssicherung an Schulen. Schneider Verlag, Hohengehren, Baltmannsweiler
Zurück zum Zitat Bönsch M (2006) Selbstgesteuertes Lernen in der Schule. Westermann, Braunschweig Bönsch M (2006) Selbstgesteuertes Lernen in der Schule. Westermann, Braunschweig
Zurück zum Zitat Elzer M, Sciborski C (2007) Kommunikative Kompetenzen in der Pflege: Theorie und Praxis der verbalen und nonverbalen Interaktion. Huber, Bern Elzer M, Sciborski C (2007) Kommunikative Kompetenzen in der Pflege: Theorie und Praxis der verbalen und nonverbalen Interaktion. Huber, Bern
Zurück zum Zitat von Foerster H, Pörksen B (1998) Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners. Carl-Auer, Heidelberg von Foerster H, Pörksen B (1998) Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners. Carl-Auer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Groothuis R (2000) Soziale und kommunikative Fertigkeiten: Praxishandbuch für Pflege- und Gesundheitsberufe. Huber, Bern Groothuis R (2000) Soziale und kommunikative Fertigkeiten: Praxishandbuch für Pflege- und Gesundheitsberufe. Huber, Bern
Zurück zum Zitat Hinsch R, Wittmann S (2003) Soziale Kompetenz kann man lernen. Belz, Weinheim Hinsch R, Wittmann S (2003) Soziale Kompetenz kann man lernen. Belz, Weinheim
Zurück zum Zitat Von Hippel A (2007) Medienpädagogische Erwachsenenbildung. Landesmedienanstalt, Saarbrücken Von Hippel A (2007) Medienpädagogische Erwachsenenbildung. Landesmedienanstalt, Saarbrücken
Zurück zum Zitat Olbrich C (1999) Pflegekompetenz. Huber, Bern Olbrich C (1999) Pflegekompetenz. Huber, Bern
Zurück zum Zitat Reinmann G (2005) Blended Learning in der Lehrerbildung. Pabst Science, Lengerich Reinmann G (2005) Blended Learning in der Lehrerbildung. Pabst Science, Lengerich
Zurück zum Zitat Warmbrunn A (Hrsg) (2006) Berufliches Selbstverständnis entwickeln und lernen, berufliche Anforderungen zu bewältigen. Urban & Fischer, München Warmbrunn A (Hrsg) (2006) Berufliches Selbstverständnis entwickeln und lernen, berufliche Anforderungen zu bewältigen. Urban & Fischer, München
Metadaten
Titel
Digitalisierung in der pflegeberuflichen Bildung: Eine Konzeption zur Vernetzung von Theorie und Praxis auf der Basis der Leittextmethode
verfasst von
Susanne Groß
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55937-6_20