Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

Digitalisierung in touristischen KMUs – Diffuses Trendthema oder strategisches Asset?

Authors : Heinz-Dieter Quack, Thorsten Koppenhagen, Wolfram Marx

Published in: Digital Leadership im Tourismus

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Digitalisierung als Trendthema sowie als Handlungsbedarf zum Erhalt der unternehmerischen Marktfähigkeit ist aus kaum einer relevanten Veröffentlichung mehr wegzudenken. Die Unternehmen selbst sehen das Thema Digitalisierung für die touristische Entwicklung bis zum Jahr 2030 in seiner Bedeutung gar vor Nachhaltigkeit, Mobilität und Fachkräftemangel. Die digitalen Umsätze sollen signifikant gesteigert werden, so die Zielsetzung der meisten touristischen Akteure. Die Frage, wie diese Zielsetzungen erreicht werden können, bleibt jedoch weitgehend unklar, gerade für mittelständische Unternehmen. Spezifische digitale Instrumente, wie Robotik, Virtual Reality, Augmented Reality sowie Künstliche Intelligenz werden nur von einstelligen prozentualen Anteilen der touristischen Akteure eingesetzt. Gleiches gilt für das Vorhandensein einer konkreten Digitalisierungsstrategie. Handelt es sich also bei der Digitalisierung um ein strategisches Asset oder eher nur um einen diffusen Trendbegriff?

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Duden. (2015). Das Fremdwörterbuch (11. Aufl.). Duden. Duden. (2015). Das Fremdwörterbuch (11. Aufl.). Duden.
go back to reference Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes. (2019). Tourismus 2030. Bausteine der Zukunft. Fakten – Thesen – Perspektiven. O. V. Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes. (2019). Tourismus 2030. Bausteine der Zukunft. Fakten – Thesen – Perspektiven. O. V.
go back to reference Kunz, N. (2020). Vorwort. In Deutscher Tourismusverband e. V. (DTV) (Hrsg.), Tourismus Digital – Leitfaden für Destinationen 2020 (S. 3). CL Verlag. Kunz, N. (2020). Vorwort. In Deutscher Tourismusverband e. V. (DTV) (Hrsg.), Tourismus Digital – Leitfaden für Destinationen 2020 (S. 3). CL Verlag.
go back to reference Travel One. (2017). Ausgabe 02/2017: Ab in die Zukunft. Travel One. (2017). Ausgabe 02/2017: Ab in die Zukunft.
go back to reference von Laffert, B. (2015). Die digitale DNA von Unternehmen – vom Leichtmut der Gründer zum Dilemma der Vorstände. download.oktopos.de/Die_digitale_DNA_von_Unternehmen.pdf. Zugegriffen am 21.07.2021. von Laffert, B. (2015). Die digitale DNA von Unternehmen – vom Leichtmut der Gründer zum Dilemma der Vorstände. download.oktopos.de/Die_digitale_DNA_von_Unternehmen.pdf. Zugegriffen am 21.07.2021.
go back to reference Wolf, T., & Strohschen, J.-H. (2018). Digitalisierung: Definition und Reife. Informatik-Spektrum, 41(1), 56–64.CrossRef Wolf, T., & Strohschen, J.-H. (2018). Digitalisierung: Definition und Reife. Informatik-Spektrum, 41(1), 56–64.CrossRef
Metadata
Title
Digitalisierung in touristischen KMUs – Diffuses Trendthema oder strategisches Asset?
Authors
Heinz-Dieter Quack
Thorsten Koppenhagen
Wolfram Marx
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37545-4_4

Premium Partner