Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

DSGVO im Digitalen Marketing – heutige und künftige Herausforderungen für den CMO

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Mai 2018 ist die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft getreten, mit der die EU beabsichtigt, den Schutz der Daten von Individuen zu erhöhen und die Rechtslage in den EU-Staaten zu vereinheitlichen. Daraus resultieren strengere Vorschriften für die Erhebung, Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten (pbD/engl. PII) von EU-Bürgern für Unternehmen, ganz gleich, wo das Unternehmen selbst sitzt, auch außerhalb der EU. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit Möglichkeiten, die eigenen Marketingmaßnahmen kundenzentriert auszurichten und dabei den neuen rechtlichen Rahmen zur Verwendung von Kundendaten auszuschöpfen. Thematisiert werden nicht nur operative Quick Wins, sondern auch strategische Optionen, die sowohl funktionale als auch technisch relevante Aspekte beinhalten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Kossbiel, K., Schroeder, M., & Taherian, H. (2018). Preference Center. Marketing in the Age of GDPR. Episode 5. Accenture GmbH. Kossbiel, K., Schroeder, M., & Taherian, H. (2018). Preference Center. Marketing in the Age of GDPR. Episode 5. Accenture GmbH.
go back to reference ProSiebenSat1. Digital GmbH. (2019). Informationen über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der Daten. Unterföhring. Zugegriffen am SmartTv 4. Jan. 2019. ProSiebenSat1. Digital GmbH. (2019). Informationen über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der Daten. Unterföhring. Zugegriffen am SmartTv 4. Jan. 2019.
go back to reference Taherian, H. (2018). Re-permissioning Campaigns. Marketing in the Age of GDPR. Episode 2. Accenture GmbH. Taherian, H. (2018). Re-permissioning Campaigns. Marketing in the Age of GDPR. Episode 2. Accenture GmbH.
Metadata
Title
DSGVO im Digitalen Marketing – heutige und künftige Herausforderungen für den CMO
Author
Julia Behrens
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26195-5_2