2005 | OriginalPaper | Chapter
Ebenen, Akteure und Organisationsstrukturen der Kulturpolitik
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Kulturpolitik findet auf den unterschiedlichsten Ebenen und im Zusammenspiel der verschiedensten Akteure statt. Folgende Übersicht kann den Zusammenhang holzschnittartig skizzieren:
Ebene
Staatliches Handeln
Dritter Sektor
Wirtschaft
Setzt Rahmenbedingungen, ist Träger oder fördert
Wirkt auf staatliches Handeln ein, organisiert Macht
Handelt unter Rahmenbedingungen, verändert diese
Weltebene
(UNESCO)
ASSITEJ ICOM
Random House
Europäische Ebene
Europarat/Europäische Union (Generaldirektion X)
ENCATC
CTL/RTL
Nationale Ebene
Außenminister / Beauftragte(r) der Bundesregierung für Angel, d. Kultur
Deutscher Kulturrat Kulturpolitische Gesellschaft
UFA-Filmtheater
Länder-
Ministerium für Wissen-
Landesverband Soziokultu-
Ebene
schaft und Kunst
reller Zentren
Kommunale Ebene
Gemeinde-/Stadtrat Kulturdezernent
lokaler Vereinsring
örtliches Kino Galerie
Auf der Weltebene gibt es kein gesamtstaatliches Handeln im Sinne einer Weltregierung, die für alle Staaten verbindliche Gesetze erlassen und mit einer entsprechenden Exekutive auch durchsetzen könnte. Gleichwohl gibt es auch im Kultursektor supranationale Zusammenschlüsse, wie beispielsweise die
UNESCO (United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization)
, eine der
UNO
angehörende Sonderorganisation, die die Zusammenarbeit ihrer Mitglieder in Erziehung, Wissenschaft und Kultur fördern soll. Im Bereich der sog.
Non-Governmental-Organizations (NGO’s)
bzw. dem sog. Dritten Sektor
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(also zwischen Staat und Wirtschaft) gibt es weltweite Zusammenschlüsse von Kulturorganisationen, wie z. B. die
ASSITEJ (Association internationale du Théatre pour l’Enfance et la Jeunesse)
, die die Entwicklung und Verbreitung des Kinder- und Jugendtheaters fördert oder die ICOM im Bereich der Museen. Und es gibt weltweit operierende kommerzielle Kulturbetriebe, wie etwa
Random-House
und
Bertelsmann
.