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2021 | OriginalPaper | Chapter

14. Echte Kundenzufriedenheit durch digital qualifizierte Servicekräfte

Authors : Jacqueliné Glauch, Torsten Gast

Published in: Services Management und digitale Transformation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Kunden sind Menschen und Menschen kaufen von Menschen. Auch wenn es uns oberflächlich nicht so erscheinen mag, spielen auch in der Geschäftswelt Emotionen eine große Rolle. Wo haben wir dies verstanden, wo setzen wir dies gezielt ein? In Marketing und Vertrieb weiß man genau um die Hebel Kommunikation und Außenwirkung. Leider gilt dies oftmals nicht für das „Stiefkind“ Service. Dabei sind gerade die Servicekräfte nach einem Abschluss und dem Verkauf des Produkts oder der Dienstleitung DIE Schnittstelle zur Kundschaft. Sie wissen um die Probleme sowie Wünsche. Dies macht den Service zum HIDDEN Erfolgsfaktor für echte Kundenzufriedenheit. Dazu benötigen Servicebeschäftigte die bestmögliche Qualifizierung, um die nachgelagerte Kundenkommunikation auf einem hohen Niveau zu gewährleisten. Wie dies erreicht werden kann und welche Herausforderungen besonders für kleine und mittelständische Unternehmen auf dem Weg dahin liegen, behandelt dieser Beitrag.

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Footnotes
1
([1] Harvard Business Manager)
 
2
([2] Salzburger Nachrichten)
 
3
([3] Franchiseportal).
 
4
([4] Channelpartner).
 
5
([5] Deloitte Fluktuationsstudie).
 
6
([6] WEKA).
 
Literature
1.
go back to reference Ryan W. B., & Michelle A. S. (2019). „Roboter reichen nicht“ Harvard Business Manager Exklusivausgabe „Was Kunden wirklich wollen“ Ryan W. B., & Michelle A. S. (2019). „Roboter reichen nicht“ Harvard Business Manager Exklusivausgabe „Was Kunden wirklich wollen“
2.
go back to reference (2019). “Hohe Mitarbeiterfluktuation: Warum Mitarbeiter die Firma verlassen” Salzburger Nachrichtern, Rubrik Arbeitswelt (2019). “Hohe Mitarbeiterfluktuation: Warum Mitarbeiter die Firma verlassen” Salzburger Nachrichtern, Rubrik Arbeitswelt
3.
go back to reference (2015). “Was bedeutet Kundenbindung (Definition)” Franchise Portal (2015). “Was bedeutet Kundenbindung (Definition)” Franchise Portal
4.
go back to reference Klimmer, M., & Schreiber, P. (2011). “Serviceleistungen vermarkten und vertreiben” Channelpartner Klimmer, M., & Schreiber, P. (2011). “Serviceleistungen vermarkten und vertreiben” Channelpartner
5.
go back to reference (2019). Schlechte Führung als Hauptgrund für ungewollte Mitarbeiterfluktuation” Umfrage Deloitte, Rubrik Pressemeldungen “ (2019). Schlechte Führung als Hauptgrund für ungewollte Mitarbeiterfluktuation” Umfrage Deloitte, Rubrik Pressemeldungen “
6.
go back to reference Gertz, S. (2015). “ISO-Zertifizierung weiterhin im Trend: Die ISO 9001 liegt vorn!” WEKA, Rubrik Qualitätsmanagement Gertz, S. (2015). “ISO-Zertifizierung weiterhin im Trend: Die ISO 9001 liegt vorn!” WEKA, Rubrik Qualitätsmanagement
Metadata
Title
Echte Kundenzufriedenheit durch digital qualifizierte Servicekräfte
Authors
Jacqueliné Glauch
Torsten Gast
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33975-3_14