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2021 | OriginalPaper | Chapter

13. Erfolgreich und fair zusammenarbeiten: Wie Sie die Qualität von langfristigen Geschäftsbeziehungen messen können

Vertrauen, Commitment, Messungen und Steuerung als Grundlagen solider Partnerschaften

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Zusammenfassung

Langfristige Geschäftsbeziehungen, die von beiden Seiten als „erfolgreich“ bezeichnet werden, sind unzweifelhaft erstrebenswert. Dennoch gibt es heute weder etablierte Methoden noch Werkzeuge zur Messung dieses Erfolgs, mit der Möglichkeit, die weitere Dauer und den zukünftigen Erfolg zu prognostizieren. Die Kombination aus wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Sozialpsychologie und technischen Möglichkeiten macht die Messung und Steuerung von Business Relationships möglich. Dieser Beitrag verrät Ihnen, wie es geht.

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Footnotes
1
Dr. Arne Floh (2008, S. 167) hat hierfür einen möglichen Weg beschrieben und angeregt, ein „BRCI“ als Messinstrument zu entwickeln.
 
2
Big Data bezeichnet Datensätze, die zu groß sind, um mit konventionellen Speichermethoden oder Analyse-Technologien verarbeitet zu werden. Der Begriff wird in Praxis und Forschung auch in Bezug auf die stetig wachsende Menge, Vielfalt, Geschwindigkeit und Genauigkeit von Daten angewendet. Durch Big Data können Unternehmen mehr und besser messen, mehr über das Geschäft erfahren, bessere Entscheidungen treffen und letztendlich eine bessere Performance bieten. Dieser Mehrwert ist auch im Marktwert von Facebook, Twitter und vielen anderen sozialen Netzwerken und digitalen Vorreitern ablesbar, er ist in erster Linie auf die umfangreichen und wertvollen Datensätze, die diese Unternehmen sammeln und auswerten, zurückzuführen.
 
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Metadata
Title
Erfolgreich und fair zusammenarbeiten: Wie Sie die Qualität von langfristigen Geschäftsbeziehungen messen können
Author
Richard Friedl
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33975-3_13