Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

12. Digitalisiertes Beschwerdemanagement

Wie kann der Einsatz digitaler Kommunikation in mittelständischen Unternehmen das Beschwerdemanagement verbessern?

Author : Dieter Schönfeld

Published in: Services Management und digitale Transformation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Immer mehr Unternehmen, die bislang ihren strategischen Fokus ausschließlich auf das Produkt gelegt haben, werden zunehmend zu kompetenten und professionellen Dienstleistenden. Die Kommunikationsqualität von Unternehmen sorgt für einen Anstieg ihrer Dienstleistungsqualität, Prozesseffizienz und der positiven Unternehmensreputation. Digitale Technologien sind geeignete Instrumente für die Unterstützung der Kommunikation und bewirken auch unternehmensseitige Vorteile, wie beispielsweise bei der Beschwerdestimulierung. Soziale Medien bieten im Vergleich zu herkömmlichen Beschwerdekanälen Möglichkeiten, den Informationsaustausch qualitativ zu unterstützen. Die Optimierung des gesamten Beschwerdemanagementprozesses und der Beschwerdekanäle trägt damit zur Entstehung von Beschwerdezufriedenheit bei. Auf das Ergebnis der Beschwerde, welches natürlich den größten Einfluss auf die Beschwerdezufriedenheit hat, haben die Beschwerdekanäle nahezu keinen Einfluss. Hier ist eine effiziente Problemlösungsfähigkeit die Grundlage für die Erhaltung einer zufriedenen Kundschaft. Der Artikel beschreibt den Beschwerdeprozess, erklärt die Herausforderungen anhand eines Beispiels und erläutert Handlungsempfehlungen zum Einsatz von digitaler Kommunikation.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
3.
5.
go back to reference Arbeitsgruppe 123 „KVP“. (2014). „KVP – Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess Praxisleitfaden für kleinere und mittlere Organisationen“. Hanser. Arbeitsgruppe 123 „KVP“. (2014). „KVP – Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess Praxisleitfaden für kleinere und mittlere Organisationen“. Hanser.
6.
go back to reference DIN ISO 10002 – 2019–07. Qualitätsmanagement – Kundenzufriedenheit – Leitfaden für die Reklamationsbearbeitung in Organisationen. Beuth. DIN ISO 10002 – 2019–07. Qualitätsmanagement Kundenzufriedenheit Leitfaden für die Reklamationsbearbeitung in Organisationen. Beuth.
7.
go back to reference DIN EN 13306. Instandhaltung - Begriffe der Instandhaltung; Dreisprachige Fassung EN 13306:2017; Ausgabe 2018–02. Beuth. DIN EN 13306. Instandhaltung - Begriffe der Instandhaltung; Dreisprachige Fassung EN 13306:2017; Ausgabe 2018–02. Beuth.
10.
go back to reference Kreutzer, R. T., & Rumler, A. u. a. (2020). B2B-Online-Marketing und Social Media. Handlungsempfehlungen und Best Practices, (2. Aufl.). Springer Fachmedien. Kreutzer, R. T., & Rumler, A. u. a. (2020). B2B-Online-Marketing und Social Media. Handlungsempfehlungen und Best Practices, (2. Aufl.). Springer Fachmedien.
12.
go back to reference Bruhn, M. (2016). Kundenorientierung: Bausteine für ein exzellentes Customer Relationship Management (CRM). Deutscher Taschenbuch Verlag. Bruhn, M. (2016). Kundenorientierung: Bausteine für ein exzellentes Customer Relationship Management (CRM). Deutscher Taschenbuch Verlag.
13.
go back to reference Zeiler, B. (2017). Beschwerdemanagement im B2B-Bereich. Eine empirische Erhebung in modernen Technologieunternehmen. Springer.CrossRef Zeiler, B. (2017). Beschwerdemanagement im B2B-Bereich. Eine empirische Erhebung in modernen Technologieunternehmen. Springer.CrossRef
14.
go back to reference Stauss, B., & Seidel, W. (2014). Beschwerdemanagement. Unzufriedene Kunden als profitable Zielgruppe (5. Aufl.). Hanser.CrossRef Stauss, B., & Seidel, W. (2014). Beschwerdemanagement. Unzufriedene Kunden als profitable Zielgruppe (5. Aufl.). Hanser.CrossRef
15.
go back to reference Mehner, M. (2019). Messenger Marketing. Wie Unternehmen WhatsApp et Co erfolgreich für Kommunikation und Kundenservice nutzen. Springer Gabler.CrossRef Mehner, M. (2019). Messenger Marketing. Wie Unternehmen WhatsApp et Co erfolgreich für Kommunikation und Kundenservice nutzen. Springer Gabler.CrossRef
16.
go back to reference Kruse Brandão, T. (2018). Digital Connection. Die bessere Customer Journey mit smarten Technologien – Strategie und Praxisbeispiele. Springer Gabler.CrossRef Kruse Brandão, T. (2018). Digital Connection. Die bessere Customer Journey mit smarten Technologien – Strategie und Praxisbeispiele. Springer Gabler.CrossRef
Metadata
Title
Digitalisiertes Beschwerdemanagement
Author
Dieter Schönfeld
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33975-3_12