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2020 | Book

Effizientes Forderungsmanagement

Von A wie Antrag bis Z wie Zwangsvollstreckung

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About this book

Ulf Haakon Dammann stellt den Umgang mit mangelnder Zahlungsmoral im täglichen Geschäftsverkehr übersichtlich und kompakt vor. Schnell gewinnt der Leser einen Überblick über mögliche und erforderliche Schritte, um zu seinem Recht zu kommen und die Leistung eines säumigen Schuldners zu erwirken.

Der Autor:

Dipl.-Jur. Ulf Haakon Dammann ist freiberuflicher Dozent und Bildungsreferent in der Erstausbildung für Pflegeberufe sowie in der Fortbildung für Ärzte.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Prolog: pacta sunt servanda – Verträge müssen eingehalten (erfüllt) werden
Zusammenfassung
Pacta sunt servanda – Verträge müssen eingehalten (erfüllt) werden – ist das Prinzip der Vertragstreue. Dieser Grundsatz gilt für das gesamte Vertragsrecht. Er besagt, dass ein einmal geschlossener Vertrag von den daraus verpflichteten Parteien auch einzuhalten ist.
Ulf Haakon Dammann
Kapitel 2. Arbeit im Vorfeld
Zusammenfassung
Jeder, der einen Vertrag abschließt, sollte sich vor dem Vertragsschluss umfassend darüber informieren, was er da unterschreibt. Anderenfalls kann es zu einem bösen Erwachen kommen. Nicht anders verhält es sich, wenn es um die „Qualität“ – beispielsweise die Zahlungsfähigkeit oder Zahlungswilligkeit – eines neuen Kunden/Geschäftspartners geht. Hier ist ein gutes und sorgfältiges Arbeiten vor dem Vertragsschluss unerlässlich.
Ulf Haakon Dammann
Kapitel 3. Begriff des Vertrages und der Vertragstypen nach dem BGB
Zusammenfassung
Ein Vertrag (auch Kontrakt [contractus <us> m = Vertrag]) ist eine (schriftliche) rechtsgültige Abmachung zwischen zwei oder mehreren Parteien. Bei einem Vertrag handelt es sich um ein mehrseitiges Rechtsgeschäft, das ein sogenanntes Schuldverhältnis zwischen den Parteien begründet.
Ulf Haakon Dammann
Kapitel 4. Zahlung einfordern
Zusammenfassung
Derjenige, der eine entgeltliche Leistung erbringt, hat einen Anspruch auf die vereinbarte Vergütung. Beispiel: Der Unternehmer (U) baut für den Besteller (B) ein Fertighaus. Mithin schuldet B dem U den vereinbarten Werklohn. Die Bedingungen, die der Erbringung der Leistung zugrunde liegen, sollten in jedem Fall schriftlich fixiert werden. Dies erleichtert die Beweisführung.
Ulf Haakon Dammann
Kapitel 5. Außergerichtliches Mahnverfahren
Zusammenfassung
Außenstände belasten die Liquidität des Unternehmens. Sie führen zu Zinsverlusten und verursachen Kosten. Ferner besteht die Gefahr eines Forderungsausfalls. Ziel eines jeden Unternehmers ist es daher, Außenstände möglichst schnell und ohne Verluste zu realisieren. Ein effektives und auf Kundenerhaltung ausgerichtetes Mahnwesen ist folglich unerlässliche Voraussetzung. Reagiert der Schuldner auf eine (schriftliche) Mahnung nicht, ist die Einleitung des gerichtlichen Mahnverfahrens oder der Klage geboten.
Ulf Haakon Dammann
Kapitel 6. Gerichtliches Mahnverfahren nach der Zivilprozessordnung (ZPO)
Zusammenfassung
Das gerichtliche Mahnverfahren ist ein zivilrechtliches Verfahren, das dem Antragsteller auf schnellem und kostengünstigen Wege einen Vollstreckungstitel verschafft. Der gewöhnliche Zivilprozess dauert regelmäßig länger und ist mit höheren Kosten verbunden. Das außergerichtliche Mahnverfahren bietet sich dann an, wenn der geltend gemachte Anspruch unstreitig besteht und der Antragsteller einen Titel für die Zwangsvollstreckung erlangen will.
Ulf Haakon Dammann
Backmatter
Metadata
Title
Effizientes Forderungsmanagement
Author
Ulf Haakon Dammann
Copyright Year
2020
Electronic ISBN
978-3-658-30182-8
Print ISBN
978-3-658-30181-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30182-8