Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

4. Eine Unternehmenskultur verändern

Author : Norbert Homma

Published in: Einführung Unternehmenskultur

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wenn Unternehmen in Schwierigkeiten geraten, werden häufig auch Merkmale der Unternehmenskultur dafür verantwortlich gemacht. In diesem Kapitel werden folgende Fragen beantwortet:
  • Wann stehen Veränderungen der Unternehmenskultur an?
  • Wo setzt man den Hebel der Veränderung an?
  • Wozu dient ein Kultur-Audit?
  • Wie lässt sich der individuelle und kollektive Lernprozess beim Kulturwandel gestalten?
  • Wie offen sind Menschen für Veränderung?
  • Welches sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren für einen Kulturwandel?
  • Was sind die wichtigsten Prozessschritte eines Kulturwandels?
  • Kann ein Kulturwandel überhaupt gezielt herbeigeführt werden?

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Brodbeck, F. C., & Frese M. (2008). Societal culture and leadership in Germany. In J. S. Chhokar, et al. (Hrsg), Culture and leadership across the World. New York: Psychology Press. Brodbeck, F. C., & Frese M. (2008). Societal culture and leadership in Germany. In J. S. Chhokar, et al. (Hrsg), Culture and leadership across the World. New York: Psychology Press.
go back to reference Homma, N., & Bauschke, R. (2010). Unternehmenskultur und Führung: Den Wandel gestalten – Methoden, Prozesse, Tools. Wiesbaden: Gabler Verlag. Homma, N., & Bauschke, R. (2010). Unternehmenskultur und Führung: Den Wandel gestalten – Methoden, Prozesse, Tools. Wiesbaden: Gabler Verlag.
go back to reference Kübler-Ross, E. (1969). On death and dying. New York: Collier Books. Kübler-Ross, E. (1969). On death and dying. New York: Collier Books.
go back to reference Schein, E. H. (1999). The corporate culture survival guide. San Francisco: Jossey-Bass. Schein, E. H. (1999). The corporate culture survival guide. San Francisco: Jossey-Bass.
go back to reference Schein, E.H. (2004). Organizational culture and leadership. San Francisco: John Wiley & Sons. Schein, E.H. (2004). Organizational culture and leadership. San Francisco: John Wiley & Sons.
Metadata
Title
Eine Unternehmenskultur verändern
Author
Norbert Homma
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02411-6_4