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2014 | OriginalPaper | Chapter

3. Worauf Unternehmenskulturen reagieren müssen

Author : Norbert Homma

Published in: Einführung Unternehmenskultur

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden Veränderungen der Rahmenbedingungen beschrieben, die heute auf Unternehmen und ihre Kulturen einwirken und denen sie sich stellen müssen. Die Berücksichtigung des Unternehmenskontextes ist entscheidend, weil sowohl die Komplexität der gesellschaftlichen, politischen und ökonomischen Zusammenhänge als auch das Tempo der Veränderung zunimmt. Unternehmen sind daher immer häufiger und in kürzeren Abständen gezwungen, sich auf diese Veränderungen einzustellen. Wichtige Themen sind in diesem Zusammenhang:
  • der gesellschaftliche Wertewandel (z. B. Stellung von Frauen in Unternehmen, zunehmende Bedeutung der Generation Y, Kritik am Wirtschaftssystem und seinen Auswüchsen, Corporate Governance, Corporate Social Responsibility)
  • der gesellschaftliche Strukturwandel (z. B.demografischer Wandel und seine Auswirkungen auf die Arbeitswelt, Integration von Minderheiten)
  • die rasante Wissensproduktion (z. B.Know-how-Management und Networking)
  • Veränderungen im Geschäftsumfeld (z. B.bei Wettbewerbern, Märkten und Kunden)
  • die Anforderungen an eine adaptive Unternehmenskultur, um angemessen auf externe Herausforderungen reagieren zu können.

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Metadata
Title
Worauf Unternehmenskulturen reagieren müssen
Author
Norbert Homma
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02411-6_3