Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

5. Unternehmenskultur und Strategie

Author : Rafael Bauschke

Published in: Einführung Unternehmenskultur

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel lernen Sie,
  • was grundsätzlich unter Strategie verstanden wird;
  • welcher Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur und Strategie besteht;
  • welche Aspekte der Strategie mit der Unternehmenskultur in Konflikt geraten können und wie diese Spannung gelöst werden kann.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Soweit im Folgenden personenbezogene Bezeichnungen nur in männlicher Form angeführt sind, beziehen sie sich auf Frauen und Männer in gleicher Weise.
 
2
Für eine Diskussion der Definition von Strategie siehe unter anderem Mintzberg (1978).
 
3
Zum Beispiel Vertriebsstrategien, Forschungsstrategien oder Wettbewerbsstrategien.
 
4
Mintzberg und seine Kollegen (1998) unterscheiden in diesem Sinne auch verschiedene Strategietypen beziehungsweise Arten der Strategiebildung.
 
5
Die Kontrolle der Strategie kann jedoch auch als parallel laufender Prozess der Strategieumsetzung gedacht werden.
 
6
SWOT ist das englische Akronym für Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Gefahren/Risiken).
 
7
Natürlich kann der strategische Planungs- beziehungsweise des Strategieprozess auch weiter differenziert werden: siehe dazu zum Beispiel Bea und Haas (2012).
 
8
Siehe zu dieser Debatte zum Beispiel Schreyögg und Conrad (2010).
 
9
Dies gilt insbesondere für börsennotierte Unternehmen für die strategische Ziele und deren konsequente beziehungsweise erfolgreiche Umsetzung ein wichtiges Bewertungskriterium für Analysten und Investoren sind.
 
10
Damit reduziert sich die Kontrolle nicht nur auf die operative Umsetzung sondern auch auf die Überwachung von externen (und internen) Veränderungen und ihrer Wirkung auf die Strategie.
 
11
Siehe hierzu auch Kap. 4.
 
Literature
go back to reference Bea, F., & Haas, J. (2012). Strategisches Management. Bonn: UTB. Bea, F., & Haas, J. (2012). Strategisches Management. Bonn: UTB.
go back to reference Mintzberg, H. (1978). Patterns in Strategy Formation, Management Science, 24, 934–948.CrossRef Mintzberg, H. (1978). Patterns in Strategy Formation, Management Science, 24, 934–948.CrossRef
go back to reference Mintzberg, H., Ahlstrand, B., & Lampel, J. (1998). Strategy Safari. New York: The Free Press. Mintzberg, H., Ahlstrand, B., & Lampel, J. (1998). Strategy Safari. New York: The Free Press.
go back to reference Porter, M. (1985). Competitive Advantage. New York: Free Press. Porter, M. (1985). Competitive Advantage. New York: Free Press.
go back to reference Schreyögg, G., & Conrad, P. (2010). Organisation und Strategie: Managementforschung 20. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Schreyögg, G., & Conrad, P. (2010). Organisation und Strategie: Managementforschung 20. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Weber, W., & Kabst, R. (2009). Einführung in die Betriebswirtschaftslehre. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Weber, W., & Kabst, R. (2009). Einführung in die Betriebswirtschaftslehre. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Metadata
Title
Unternehmenskultur und Strategie
Author
Rafael Bauschke
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02411-6_5