Skip to main content
Top

2004 | OriginalPaper | Chapter

Einführung in die Preistheorie

Author : Ronny A. Fürst

Published in: Preiswettbewerb in Krisen

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Im Allgemeinen wird unter dem Begriff Preis der in Geldeinheiten ausgedrückte Tauschwert einer Leistung subsumiert. In einer marktwirtschaftlichen Ordnung ist er das Resultat des Zusammenspiels von Angebot und Nachfrage. Daher wird der Preis als die Zahl der Geldeinheiten verstanden, welche ein Käufer für ein Produkt entrichten muss, damit ihm der Verkäufer dieses überlässt (Kakarott 1991, S. 16; Simon 1992, S. 3). Dieser Preis ist auf Mengeneinheiten bezogen und kann in verschiedenen Situationen sowie in Bezug auf seine Ausprägung unterschiedlich von Konsumenten wahrgenommen werden (Lambin 1987, S. 293). I. d. R. entscheidet sich ein Verbraucher unter verschiedenen konkurrierenden Produktalternativen für dasjenige, welches ihm den größten wahrgenommenen Nettonutzen stiftet. Dieser ergibt sich aus der Differenz zwischen dem wahrgenommenen Nutzen aus dem Produktkonsum und dem dafür abzugebenden monetären Preis.

Metadata
Title
Einführung in die Preistheorie
Author
Ronny A. Fürst
Copyright Year
2004
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81838-6_2