2018 | OriginalPaper | Chapter
Einführung: Westworld, Maschinen/menschen und das amerikanische ‚Qualitätsfernsehen‘
Authors : Katja Kanzler, Brigitte Georgi-Findlay
Published in: Mensch, Maschine, Maschinenmenschen
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
„Roboter sind doch die besseren Menschen“. So überschrieb die Film- und Fernsehkritikerin Nina Rehfeld im August 2016 in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ihre Vorschau auf die mit Spannung erwartete neue Serie des amerikanischen Bezahlsenders HBO. Und sie teilte großes Lob aus: „‚Westworld‘ ist ein großes Drama um menschliche Abgründe, elegant inszeniert, überzeugend gespielt und mit Schauwerten gespickt“. Auch andere Kritiker sahen die an die Serie gestellten hohen Erwartungen voll erfüllt: „Der Plot packt den Betrachter von der ersten Sekunde an, und die detailverliebten Bilder – ein rasanter Wechsel zwischen sterilem Hightech und mit reichlich Blut getränktem Westernstaub – scheinen einen dieser überdimensionierten Hochauflösungsfernseher endlich zu rechtfertigen“ (Weidemann 2016).