1996 | OriginalPaper | Chapter
Einführung
Author : Gerhard Pfennig
Published in: Museumspraxis und Urheberrecht
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Included in: Professional Book Archive
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Museen und Sammlungen stehen heute vor vielfältigen Herausforderungen; das Engagement der öffentlichen Haushalte nimmt ab, neue Finanzierungsquellen im privaten Bereich müssen erschlossen werden. Weltbekannte, häufig privat betriebene Museen im Ausland vermarkten ihre Bestände im großen Stil und dienen als Beispiel für die Kommerzialisierung von Sammlungen. Besonders verlockend erscheinen in diesem Zusammenhang die Möglichkeiten, die die Entwicklung neuer Speicher- und Übermittlungstechniken im digitalen Zeitalter eröffnet: Es scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis die Sammlungsbestände der großen Museen in digitalisierter Form als Datenbanken dem Massenverkehr auf der Datenautobahn zur Verfügung stehen und jedem Haushalt oder jedem kommerziellen Nutzer zugänglich gemacht werden können.