1996 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einführung
verfasst von : Gerhard Pfennig
Erschienen in: Museumspraxis und Urheberrecht
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Enthalten in: Professional Book Archive
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Museen und Sammlungen stehen heute vor vielfältigen Herausforderungen; das Engagement der öffentlichen Haushalte nimmt ab, neue Finanzierungsquellen im privaten Bereich müssen erschlossen werden. Weltbekannte, häufig privat betriebene Museen im Ausland vermarkten ihre Bestände im großen Stil und dienen als Beispiel für die Kommerzialisierung von Sammlungen. Besonders verlockend erscheinen in diesem Zusammenhang die Möglichkeiten, die die Entwicklung neuer Speicher- und Übermittlungstechniken im digitalen Zeitalter eröffnet: Es scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis die Sammlungsbestände der großen Museen in digitalisierter Form als Datenbanken dem Massenverkehr auf der Datenautobahn zur Verfügung stehen und jedem Haushalt oder jedem kommerziellen Nutzer zugänglich gemacht werden können.