2018 | OriginalPaper | Chapter
Einleitung und Problemstellung
Author : Clarissa Schöller
Published in: Berater-Klienten-Interaktion in der PR-Beratung
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Der Spätsommer 2015 dürfte der Kommunikationsabteilung des VW-Konzerns noch lange in Erinnerung bleiben: Nachdem bekannt wurde, dass der Konzern Software zur Abgas-Steuerung in Dieselmotoren manipuliert hatte, stürzte der Konzern in eine schwere Reputations-Krise (Fuest, 2015). Schnell war in den Medien der Begriff „Dieselgate“ (Fritz, 2015; Vorholz, 2015) geprägt. Spekulationen über die Kosten und die damit verbundenen wirtschaftlichen Konsequenzen für den Konzern (“VW drohen weltweit gewaltige Milliardenstrafen”, 2015) sowie Unsicherheit über die Konsequenzen für die Besitzer der betroffenen Fahrzeuge führten zu einem messbaren Vertrauensverlust (Dietrich, 2015; GPRA, 2015).