2003 | OriginalPaper | Chapter
Einleitung und Problemstellung
Author : Heiner Evanschitzky
Published in: Erfolg von Dienstleistungsnetzwerken
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Im Zuge der Globalisierung der Märkte haben sich die Wettbewerbsbedingungen von Unternehmen stark verändert. Wesentliche Trends, wie die Öffnung der Märkte, Verschmelzung materieller und immaterieller Leistungen zu Komplettangeboten, die Vernetzung von Unternehmen sowie eine gestiegene Marktdynamik, sind zu erkennen.2 Die Liberalisierung des Welthandels und der Abbau staatlich gesetzter Markteintrittsbarrieren haben eine Durchlässigkeit für Kapital, Waren und Dienstleistungen bewirkt, wie sie bisher noch nicht bekannt war.3 Durch den damit erleichterten Markteintritt neuer Anbieter sowie durch die Tendenz, dass Produktanbieter durch produktbegleitende Services zunehmend zu „Komplettlösungsanbietern” werden, findet ein verschärfter Wettbewerb im Tertiären Sektor statt. Dieser erfordert von den „klassischen” Dienstleistern die Notwendigkeit des verstärkten Ausbaus von Wettbewerbspositionen und damit die Suche nach nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen.4