Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2016 | OriginalPaper | Chapter

1. Einleitung: Warum Social Media?

Authors : Dagmar Mack, Dominic Vilberger

Published in: Social Media für KMU

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wenn man sich heute im Alltag bewegt, begegnen einem nahezu überall Menschen, die mit ihrem Smartphone Nachrichten abrufen und sich mit Freunden oder Bekannten austauschen. Warum ist das so und wie konnte es „so weit kommen“? Was bedeutet dieses geänderte Kommunikationsverhalten gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)? Sie agieren zwar häufig in einem intensiven Wettbewerbsumfeld, aber haben bisweilen nicht die personelle oder finanzielle Schlagkraft, wie große Unternehmen, diesen Entwicklungen sofort zu folgen, müssten es aber unter Umständen. Diesen genannten Fragen wird ausgehend von der Beschreibung aktueller Prognosen und Entwicklungen auf den Grund gegangen. Als Ergebnis zeigt sich, dass KMU vielmehr als die Frage, ob sie Social-Media-Aktivitäten starten sollen, sich dem Thema zuwenden, wie ihr passender Social-Media-Fit aussehen kann und wie sie diesen finden können. Das zum Anlass nehmend, werden am Ende Leitfragen formuliert, deren Beantwortung den Weg zum Social-Media-Fit ebnet. Interessante Erkenntnis: Es ist nicht alles neu!

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Borchers, D. 2003. Das erste Steinchen. Happy Birthday: Der Mosaic-Browser ist zehn Jahre alt. c’t- 10:64–65. Borchers, D. 2003. Das erste Steinchen. Happy Birthday: Der Mosaic-Browser ist zehn Jahre alt. c’t- 10:64–65.
go back to reference Ebersbach, A., M. Glaser, und R. Heigl. 2011. Social Web. 2. Aufl. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbK Ebersbach, A., M. Glaser, und R. Heigl. 2011. Social Web. 2. Aufl. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbK
go back to reference Welter, F., E. May-Strobl, N. Schlömer-Laufen, P. Kranzusch, und K. Ettl. 2014. Das Zukunftspanel Mittelstand. Eine Expertenbefragung zu den Herausforderungen des Mittelstands. IfM-Materialien Nr. 229. Bonn: Institut für Mittelstandsforschung. Welter, F., E. May-Strobl, N. Schlömer-Laufen, P. Kranzusch, und K. Ettl. 2014. Das Zukunftspanel Mittelstand. Eine Expertenbefragung zu den Herausforderungen des Mittelstands. IfM-Materialien Nr. 229. Bonn: Institut für Mittelstandsforschung.
Metadata
Title
Einleitung: Warum Social Media?
Authors
Dagmar Mack
Dominic Vilberger
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07739-6_1