2016 | OriginalPaper | Chapter
Einleitung
Author : Jessica Fleer
Published in: Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität in Multikanalsystemen des Einzelhandels
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Durch die flächendeckende Verbreitung des Internets sind in den letzten Jahren kontinuierlich neue Formen des E-Commerce und des Mobile Commerce in bestehende Vertriebskanalsysteme integriert worden. Dadurch hat das Thema Multikanalsysteme als eine Erscheinungsform der Vertriebs- bzw. Distributionspolitik an Relevanz für Forschung und Praxis gewonnen, wenngleich das Betreiben von Multikanalsystemen in Handels- und Dienstleistungsunternehmen bereits eine lange Tradition hat. So gehen zahlreiche traditionelle Einzelhändler dazu über, ihre Waren über ein Multikanalsystem abzusetzen, in dem sie neben dem stationären Ladengeschäft bzw. dem traditionellen Versandhandel insbesondere das Internet als zusätzlichen Vertriebskanal nutzen.