2003 | OriginalPaper | Chapter
Einleitung
Author : Marcus Riekeberg
Published in: Erfolgsfaktoren bei Sparkassen
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
„In search of excellence“ oder mit deutschem Titel „Auf der Suche nach Spitzenleistungen“ von Thomas Peters und Robert Waterman1 ist zweifellos einer der Wirtschaftsbestseller der letzten Jahrzehnte.2 Was ist an diesem Werk so eindrucksvoll, warum haben die Autoren mit diesem Buch — trotz der auch vorgetragenen breiten und häufig berechtigten Kritik3 — offensichtlich eine Vielzahl wirtschaftlich denkender und handelnder Menschen — Wissenschaftler und Führungskräfte in Unternehmen gleichermaßen — weltweit angesprochen und der Erfolgsfaktoren- sowie der Organisationskulturforschung entscheidende Anstöße gegeben?4 Was für ein Konzept wurde hier vorgestellt und diskutiert? In diesem Buch wurde erstmals für einen breiten Leserkreis verständlich die Frage gestellt: „Was macht ein Unternehmen erfolgreich?“. Die Autoren sind dieser Frage mit Beobachtungen, Analysen und einer Vielzahl von persönlichen Gesprächen mit Spitzenführungskräften amerikanischer Unternehmen nachgegangen und haben empirisch — zunächst ohne wissenschaftlich fundiertes Konzept — versucht, eine Antwort auf diese Frage zu finden.5